Carl Charlier

Carl Charlier 1923
Charliers Grab in Lund

Carl Vilhelm Ludwig Charlier (* 1. April 1862 in Östersund; † 5. November 1934 in Lund) war ein schwedischer Astronom.

Leben

Charlier erhielt seinen Doktortitel der Wissenschaften (Ph.D.) von der Universität Uppsala im Jahr 1887 mit der Schrift Untersuchung über die allgemeinen Jupiter-Störungen des Planeten Thetis.[1] Er blieb dann dort noch einige Zeit, wechselte dann zur Universität Stockholm, bevor er 1897 Professor für Astronomie und Direktor des Alten Observatoriums der Universität Lund wurde.

Er wurde bekannt für seine statistischen Studien über die Sterne unserer Galaxie, ihre Positionen und ihre Bewegungen. Aus allem versuchte er ein Modell unserer Galaxie zu entwickeln.

Ehrungen

Weiterhin wurden ein Mondkrater und ein Marskrater nach ihm benannt, ebenso wie der Asteroid (8677) Charlier.

Veröffentlichungen

  • Carl Ludwig Charlier : Die Mechanik des Himmels, 1902–1907, Leipzig : Veit, (zwei Baende) (2. Auflage in 1927)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carl Charlier im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/id verwendet

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grave of swedish professor Carl Charlier.jpg
Autor/Urheber: Hedning, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grave of swedish astronomer and professor Carl Charlier (1962-1934). Photo taken by the uploader at Norra kyrkogården, Lund, Sweden.
Charlier, C V L 1923 (ur Astronomien i Lund 1667-1936).jpg
en:Carl Charlier (1862-1934), Swedish astronomer and professor at Lund University.