COVID-19-Pandemie in Albanien

Die COVID-19-Pandemie in Albanien tritt als regionales Teilgeschehen des weltweiten Ausbruchs der Atemwegserkrankung COVID-19 auf und beruht auf Infektionen mit dem Ende 2019 neu aufgetretenen Virus SARS-CoV-2 aus der Familie der Coronaviren. Die COVID-19-Pandemie breitet sich seit Dezember 2019 von China ausgehend aus.[1] Ab dem 11. März 2020 stufte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ausbruchsgeschehen des neuartigen Coronavirus als Pandemie ein.[2]

Trotz zunächst verhältnismäßig geringer Infektionszahlen, wurden in Albanien Mitte März als relativ gravierend bezeichnete Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus verhängt, da auf den Intensivstationen des Landes insgesamt lediglich 150 Betten mit Beatmungsgeräten verfügbar waren.[3]

Verlauf

Am 8. März 2020 bestätigte Albanien seine ersten beiden COVID-19-Fälle. Bis zum 29. März 2020 wurden 212 COVID-19-Fälle in Albanien bestätigt. Die Zahl der Todesopfer stieg bis zum 29. März auf zehn Personen an.

Wie anderswo gab es im Winter 2020/21, im September 2021 und im Februar 2022 starke Wellen mit sehr hohen Fallzahlen.

Zu den prominenten Todesopfern zählen:

Maßnahmen

Am 9. März wurde eine nationale Ausgangssperre mit einem vollständigen Ausgangsverbot an Sonntagen verhängt. An Werktagen wurde der Ausgang zur Grundversorgung auf eine Stunde täglich für eine Person eines Haushalts beschränkt. Um eine Ausgangsgenehmigung erhalten zu können wurde ein Beantragungsverfahren über die App „e-albania“ eingerichtet, deren Server jedoch nach einer Verschärfung der Ausgangssperre wegen zu vieler Anfragen zunächst ausfielen. Für Menschen in Rente gilt eine ausnahmslose Ausgangssperre. Deren Versorgung sei durch staatlichen Stellen und freiwillige Hilfspersonen organisiert worden. Die Öffnungszeiten für Lebensmittelgeschäfte, Supermärkte und Tankstellen wurden werktags auf 5 bis 13 Uhr eingeschränkt.

Albanien schloss seine Grenzen zu den Nachbarstaaten und stellte den Flug- und Fährverkehr weitestgehend ein. Für Ausländer wurde ein Einreiseverbot verhängt.[4] Am 13. März wurde, zunächst befristet bis zum 15. März, in den Städten Tirana, Durrës, Shkodra, Lezha, Elbasan, Lushnje, Fier und Vlora ein Fahrverbot für Privatfahrzeuge verhängt. In Tirana und Durrës wurde zudem der Busverkehr eingestellt. Der Schulbetrieb wurde geschlossen und statt des regulären Fernsehprogramms der Unterricht als Liveübertragung auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen RTSH verlegt.[3]

Statistik

Die Fallzahlen[Anm. 1] entwickelten sich während der COVID-19-Pandemie in Albanien wie folgt:

Bestätigte Fälle

Bestätigte Infizierte in Albanien nach Daten der WHO. Oben kumuliert, unten Tageswerte[5]

Todesfälle

Bestätigte Todesfälle in Albanien nach Daten der WHO. Oben kumuliert, unten Tageswerte[5]

Anmerkungen

  1. Hier sind Fälle aufgelistet, die der WHO von nationalen Behörden mitgeteilt wurden. Da es sich um eine sehr dynamische Situation handelt, kann es zu Abweichungen bzw. zeitlichen Verzögerungen zwischen den Fällen der WHO und den Daten nationaler Behörden sowie den Angaben anderer Stellen, etwa der Johns Hopkins University (CSSE), kommen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: COVID-19-Pandemie in Albanien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lungenärzte im Netz: Covid-19: Ursachen. Online unter www.lungenaerzte-im-netz.de. Abgerufen am 14. April 2020.
  2. Tagesschau: „Tief besorgt“. WHO spricht von Corona-Pandemie. 11. März 2020. Online unter www.tagesschau.de. Abgerufen am 14. April 2020.
  3. a b Studio Wien-ARD Studio Wien: Coronavirus in Südosteuropa und Österreich 13/03/20. 13. März 2020, abgerufen am 4. April 2020 (deutsch).
  4. Matthias Rüb, Rom: Ausgangssperre in Albanien: Nach draußen darf man nur mit App. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 4. April 2020]).
  5. a b WHO Coronavirus Disease (COVID-19) Dashboard; oben rechts auf der Seite ist ein Link zum Download der Daten im CSV-Format

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ambox current red.svg
Autor/Urheber: ViperSnake151, penubag, Tkg. d2007 (clock), Lizenz: CC0
A current event icon in the Ambox style. This image is used to show Outdated topics in various Wiki articles.
COVID-19 Outbreak World Map per Capita.svg
Autor/Urheber: Raphaël Dunant, Gajmar (maintainer),幺于 (maintainer), Lizenz: CC BY 4.0
Häufigkeit der gemeldeten Corona-Infektionen / pro 1000 Einwohner
COVID-19-Pandemie - AL (Albanien) - Tote (800px).svg
Autor/Urheber: Summer ... hier! (Diskussion), Lizenz: CC0
Siehe Dateiname und Grafikinhalt
COVID-19-Pandemie - AL (Albanien) - Infizierte (800px).svg
Autor/Urheber: Summer ... hier! (Diskussion), Lizenz: CC0
Siehe Dateiname und Grafikinhalt