Burg Weißburg

Weißburg
Alternativname(n):wyß burgk, Wiiß Burgk, weißenburgk, weÿsenburgk
Staat:Deutschland (DE)
Ort:Buseck- Trohe
Entstehungszeit:unbekannt
Burgentyp:Niederungsburg
Erhaltungszustand:Burgstall
Geographische Lage:50° 37′ N, 8° 45′ O
Höhenlage:170 m ü. NN
Burg Weißburg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Die Burg Weißburg ist eine abgegangene Niederungsburg, vielleicht ein Festes Haus, heute im westlichen Teil von Trohe, Ortsteil der Gemeinde Buseck, im Landkreis Gießen in Hessen gelegen.

Beschreibung

Die nicht mehr exakt lokalisierbare Burg[1] der Herren von Trohe befand sich vermutlich östlich des Flurstücks „Bei der Weißburg“ von Alten-Buseck auf dem Troher Gemarkungsteil „die wyß burgk genant“.[2][3] Sie findet ihren Niederschlag in einer Verkaufsurkunde vom 29. Oktober 1471 wie folgt:

„Henne von Drahe (Trohe) und Kathrina, seine Frau, verkaufen dem Ebberhardt Doringk (Döring) dem jüngen und Margareten, seiner Frau, ihr friihe erbe, eygen huß, hob, agker, garten, wehißen zu Drahe gelegen, die Wiiß Burgk genant, mit aller zu und inngehoirde …“[4]

Letztmals wird die Burg, nun wohl schon Ruine, 1750 bei einer Erbschaftsübernahme der von Buseck in Dokumenten nachgewiesen.[4] Ob sie oder der Burgstall Trohe die Stammburg der hessischen Trohe war, ist urkundlich nicht zu entscheiden.

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 2. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 1995, ISBN 3-86134-228-6, S. 314.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sie kann nur anhand der Gemarkungsnamen ungefähr zugeordnet werden. Heutige Überbauungen lassen keine Nachweise mehr zu.
  2. vgl. „Bei der Weißburg“. Hessische Flurnamen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  3. Flurkarte Trohe Teil 3 ( HStAD Bestand P 4 Nr. 7233/2-8). In: Archivinformationssystem Hessen (Arcinsys Hessen).
  4. a b vgl. dazu www.chronik-trohe.de – 1471 – Die Weißburg nach Originalurkunden im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses