Burg Konradsdorf

Burg Konradsdorf
Reste der Burg: Romanische Kirche und Propstei

Reste der Burg: Romanische Kirche und Propstei

Entstehungszeit:um 1000
Burgentyp:Höhenburg, Hanglage
Erhaltungszustand:Burgstall
Ständische Stellung:Adlige Ministeriale
Bauweise:Sandstein
Ort:Konradsdorf
Geographische Lage:50° 20′ 40,7″ N, 9° 1′ 25,7″ O
Burg Konradsdorf (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burg Konradsdorf

Die Burg Konradsdorf ist eine spätestens um 1000 erbaute kleine Hangburg (Turmburg) in Konradsdorf oberhalb des Flusses Nidder südwestlich von Ortenberg im hessischen Wetteraukreis. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts aufgegeben. An ihrer Stelle und teilweise auf ihren Bauresten wurde das im Jahre 1191 erstmals beurkundete Kloster Konradsdorf errichtet.

Beschreibung

Bei Grabungen in den Jahren 1994–1996 wurden unter der ehemaligen Klosterkirche Reste der salischen Burg gefunden. So fand sich unter dem Nordschiff der Rest eines abgetragenen Turmes aus Sandstein, mit fast quadratischem Grundriss von 7,60 m × 7,80 m Größe und einer Mauerstärke zwischen 2,50 m und 2,70 m. Auch fand man unter der Kirche die Fundamente einer aus der Zeit vor 1000 n. Chr. stammenden kleinen Saalkirche, die innerhalb eines Friedhofes lag, in den auch der Burgturm eingestellt worden war. Ob es zunächst eine Siedlung mit einer Saalkirche und anschließend eine Erweiterung durch die Burganlage gab, oder ob Kirche und Burg gleichzeitig entstanden, ist nicht bekannt.

Die Burg verlor wohl in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts an Bedeutung, als mehrere Mitglieder des Hauses Büdingen in der Umgebung von Konradsdorf neue Höhen- und Niederungsburgen errichteten, darunter das heutige Ortenberger Schloss. Gegen 1190, unter Hartmann von Büdingen, einem Ministerialen und engen Vertrauten des Kaisers Friedrich I., wurde auf und aus den Resten der Burg und der alten Saalkirche das Kloster Konradsdorf errichtet, das als Hauskloster und Grablege seiner Familie dienen sollte.

Literatur

  • Waltraud Friedrich: Das ehemalige Prämonstratenserinnenkloster Konradsdorf: 1000 Jahre Geschichte und Baugeschichte (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte; Bd. 118), Hessische Historische Kommission und Historische Kommission für Hessen, Darmstadt/Marburg 1999, ISBN 3-88443-070-X, ISBN 978-3-88443-070-5, bes. S. 82–89.
  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler – Hessen II. Regierungsbezirk Darmstadt. (Bearb.: Folkhard Cremer u. Tobias Michael Wolf), 3. Aufl., Deutscher Kunstverlag, München/Berlin 2008, S. 745f.

Weblinks

Commons: Burg Konradsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Konradsdorf Kirche+Propstei.jpg
Autor/Urheber: Emmaus, Lizenz: Attribution
Romanische Kirche und Propstei Burg Konradsdorf
Burg Konradsdorf - Kloster Konradsdorf - Propsteigebäude.jpg
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Die einstige Propstei des ehemaligen Klosters Konradsdorf
Burg Konradsdorf - Kloster Konradsdorf -Blick von der Ostseite.JPG
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Die Ostseite des ehemaligen Klosters Konradsdorf; ganz rechts die ehemalige Propstei