Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes

Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes
(BVÖGD)
Logo
Rechtsformeingetragener Verein
Gründung30. September 1950
SitzBerlin
ZweckGewerkschaft
VorsitzJohannes Nießen
Mitglieder15 Landesverbände
Websitebvoegd.de

Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes e. V. (BVÖGD) ist ein Fachverband sowie eine eigenständige gewerkschaftliche Vertretung mit Sitz in Berlin. Nach dem Wechsel der Bundesvorsitzenden Ute Teichert ins Gesundheitsministerium zum Februar 2022 wurde im Mai 2022 Johannes Nießen zum neuen Vorsitzenden gewählt.[1]

Der BVÖGD ist der Dachverband der

  • in allen Bundesländern vertretenen Landesverbände der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Derzeit gibt es als Mitglieder 15 Landesverbände, da Brandenburg und Berlin einen gemeinsamen Landesverband bilden.
  • Er ist für Mitglieder dieser Landesverbände, sowohl Beamte wie Tarifbeschäftigte, die berufspolitische und gewerkschaftliche Vertretung.
  • Er ist in Gremien der Bundesärztekammer vertreten, er ist Mitglied des Ausschusses „Arzt im öffentlichen Dienst“ und im Ausschuss „Gesundheit und Umwelt“ und ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Gebietsärzte. Er kooperiert mit wissenschaftlichen und ärztlichen Verbänden, Organisationen und Institutionen.
  • Der BVÖGD ist Mitglied des Dachverbandes „Deutsche Gesellschaft für Public Health“ (DGPH), der „Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung“ (BVPG), auf europäischer Ebene in der „European Union for School and University Health and Medicine“ (EUSUHM) und in der „World Federation of Public Health Associations“ (WFPHA).

Das Verbandsorgan ist die Zeitschrift Das Gesundheitswesen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorstand. BVÖGD, 19. Mai 2022, abgerufen am 19. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien