Bucheggplatz

Bucheggplatz
Wappen Zürich matt.svg
Platz in Zürich
Bucheggplatz
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_FC24-8006-0076 / CC BY-SA 4.0

Bucheggplatz im Mai 1993
Basisdaten
OrtZürich
Kreis6 Unterstrass
Angelegt1931
Neugestaltetca. 1971: (Fussgängerspinne)
Einmündende StraßenBucheggstrasse, Hofwiesenstrasse, Rötelstrasse, Tièchestrasse, Im Waldegg
Nutzung
NutzergruppenFussgänger, Radfahrer, Autofahrer, Trolleybus, Strassenbahn
PlatzgestaltungKiosk,
zwei Wohnhäuser,
Figurengruppe Metzler, Brunnen
Technische Daten
Platzflächeca. 16'700 m²
Blick über den Platz zum Käferberg

Der Bucheggplatz ist ein Platz und Verkehrsknoten in der Stadt Zürich. Er liegt im Kreis 6 an der tiefsten Stelle zwischen Zürichberg und Käferberg im Übergang vom Limmattal ins Glatttal respektive vom Stadtzentrum und Wipkingen nach Oerlikon.

Platzgestaltung

Der Bucheggplatz ist in Form eines Grosskreisels angelegt, in den die Tièchestrasse vom Hönggerberg, die Hofwiesenstrasse (Oerlikon–Schaffhauserplatz), die Rötelstrasse und die Guggachstrasse münden. Die Bucheggstrasse, Teil der Ost-West-Verbindung Hardbrücke–Milchbuck, unterquert den Platz im Bucheggtunnel und ist mit beidseitigen Anschlussbauwerken ebenfalls an das Grosskreiselsystem angeschlossen. Die Käferholzstrasse führt zum Käferberg, dessen Waldflächen im Nordosten fast bis zum Bucheggplatz reichen.

Ein kreuzförmiges System von Fussgängerüberführungen stellt neben den vorhandenen ebenerdigen Fussgängerstreifen weitere Verbindungen zwischen den Hauptachsen und der in der Mitte des Platzes gelegenen ÖV-Haltestelle der Verkehrsbetriebe Zürich her sowie zum Gemeinschaftszentrum Buchegg, welches nordöstlich des Platzes ein grosses Areal einnimmt.

Etwas tiefer und quer zum Bucheggtunnel verläuft der Wipkingertunnel der SBB-Strecke Zürich HB–Zürich Oerlikon.

Bebauung

Nur wenige Häuser liegen direkt am Kreisel, wobei es sich mehrheitlich um Wohnhäuser mit einigen wenigen Stockwerken handelt. Ein Wohnhaus liegt sogar innerhalb des Kreisels.

Das markanteste Gebäude ist das Geschäftshaus Guggach, in dessen Erdgeschoss eine Denner-Filiale eingemietet ist. Das Geschäftshaus wurde in ein Apartmenthotel umgebaut.[1]

Öffentlicher Verkehrsknotenpunkt

Linien

Auch im Öffentlichen Verkehr bildet der Bucheggplatz einen Verkehrsknoten. Folgende Tram-, Trolleybus- und Autobuslinien bedienen den Bucheggplatz:

Zukunft

Nach Eröffnung der Westumfahrung sollte mit einem neuen Verkehrskonzept die Wohngebiete entlang der Rosengartenstrasse aufgewertet werden. Dazu wäre der motorisierte Individualverkehr im sogenannten Rosengartentunnel unterirdisch zum Bucheggplatz und weiter bis zum Milchbuck geführt worden. Der in der Rosengartenstrasse freigewordene Platz wäre für eine von zwei Linien zu befahrende Tramstrecke genutzt worden.[2] Ein Konzept von 2019 sah eine Linie 16 vor, die von Hirzenbach über Milchbuck, Bucheggplatz, Hardbrücke, Albisriederplatz nach Hermetschloo in Altstetten verkehrt wäre, und eine Linie 17, die von Seebach über Bahnhof Oerlikon, Bucheggplatz, Hardbrücke, Albisriederplatz zum Letzigrund verkehrt wäre.[3] Gegen das 1,1 Milliarden Franken teure Projekt wurde das Referendum ergriffen.[4] Das Stimmvolk lehnte es am Urnengang vom 9. Februar deutlich ab – es wurden nur 37 % Ja-Stimmen für das Projekt abgegeben.[5]

Der Bucheggplatz spielt eine wichtige Rolle für die Anbindung des ETH-Campus auf dem Hönggerberg. Weil die Buslinie morgens und abends überlastet ist, wurde die Verlängerung einer Tramlinie vom Bucheggplatz vorgeschlagen. Sie ist im kantonalen Richtplan enthalten,[6] ihre Umsetzung ist aber wegen mangelnder ganztägiger Nachfrage nicht dringend.[7] Die Anbindung soll kurzfristig verbessert werden, indem die Autobuslinien 69 ETH Hönggerberg–Bucheggplatz–Milchbuck ab 2024 mit Batterietrolleybussen verkehren soll.[8] Eine Anbindung des Campus mit einer unterirdischen S-Bahn wird diskutiert, dürfte aber in mittelfristiger Zukunft kaum realisiert werden (siehe auch ETH Zürich: Verkehrsanbindung).[9][10]

Ab 2024 soll an der Tramstrecke vom Radiostudio in Richtung Holzerhurd in Affoltern gebaut werden. Die Linie 11 soll dann vom Bucheggplatz nicht mehr nach Auzelg, sondern nach Affoltern verkehren. Dadurch wird das stark gewachsene Quartier im Norden Zürichs besser an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.[11]

Verbrechen

Am 15. November 1996 wurde ein Autofahrer von einem aus der Tièchestrasse abgegebenen Schuss im Nacken getroffen. Das Opfer starb einen Tag später im Spital. Der Fall ist bis heute ungeklärt, der Täter noch flüchtig.[12]

Weblinks

Commons: Bucheggplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Referenz der HotelConcept AG
  2. Projekt Rosengartentram und Rosengartentunnel in der Stadt Zürich. In: Kanton Zürich (Hrsg.): Abstimmungszeitung Kantonale Volksabstimmung 9. Februar 2020. S. 11–22 (rosengarten-zuerich.ch [PDF]).
  3. VBZ (Hrsg.): VBZ Linienkonzept 2025. Juni 2019, Etappe 3: Tramtangente Rosengarten (2020), S. 17 (8004.ch [PDF]).
  4. Projekt Rosengartentram und Rosengartentunnel in der Stadt Zürich. In: Kanton Zürich (Hrsg.): Abstimmungszeitung Kantonale Volksabstimmung 9. Februar 2020. S. 3 (rosengarten-zuerich.ch [PDF]).
  5. Abstimmungsarchiv. Kanton Zürich, abgerufen am 31. Dezember 2020.
  6. Jürg Rohrer: Tramlinie zum Hönggerberg rechnet sich nicht. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Tagesanzeiger. 27. Februar 2010, archiviert vom Original am 10. August 2018; abgerufen am 31. Dezember 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tagesanzeiger.ch
  7. VBZ (Hrsg.): VBZ Linienkonzept 2025. Juni 2019, Infrastrukturelemente und Raumsicherung nach 2025, S. 21 (8004.ch [PDF]).
  8. Umstellung Linien 69 und 80. In: Stadt Zürich. VBZ, abgerufen am 1. Januar 2021.
  9. Adolf D. Flüeli: Tunnelbahnhof für «Science City». In: By Rail.Now! 2014, S. 26–27 (archive.org [PDF]).
  10. Thomas Marth: Unterirdische S-Bahn für die Hochschulen? Ingenieur entwickelt «Circle Line»-Projekt. In: Limmattaler Zeitung. 23. März 2020, abgerufen am 31. Dezember 2020.
  11. Grünes Licht für Bauprojekt Tram Affoltern. Pressemitteilung VBZ. In: Portal Zürich-Affoltern. 25. Juni 2020, abgerufen am 31. Dezember 2020.
  12. Der ungeklärte Mord vom Bucheggplatz

Koordinaten: 47° 23′ 53,7″ N, 8° 32′ 0,5″ O; CH1903: 682649 / 250290

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zürich - Bucheggplatz IMG 2172.JPG
Autor/Urheber: Roland zh, upload on 12. April 2009, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bucheggplatz in Zürich, Käferberg in the background
ETH-BIB-Zürich, Kreis 6, Bucheggplatz Com FC24-8006-0076 (cropped).jpg
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_FC24-8006-0076 / CC BY-SA 4.0
Zürich: Buecheggplatz im Kreis 6