Brinckmansdorf

Brinckmansdorf
Stadt Rostock
Koordinaten:54° 5′ N, 12° 11′ O
Höhe: 23 m ü. NN
Fläche:10,3 km²
Einwohner:8406 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:816 Einwohner/km²
Eingemeindung:14. Juli 1919
Postleitzahl:18055, 18146
Vorwahl:0381
KarteBiestowBrinckmansdorfDiedrichshagenDierkow-NeuDierkow-OstDierkow-WestEvershagenGartenstadt/StadtweideGehlsdorfGroß KleinHansaviertelHinrichsdorfHinrichshagenHohe DüneJürgeshofKröpeliner-Tor-VorstadtKrummendorfLichtenhagenLütten KleinMarkgrafenheideNienhagenPeezReutershagenSchmarlStadtmitteStuthofSüdstadtToitenwinkelTorfbrückeSeebad WarnemündeWiethagen
Karte
Lage von Brinckmansdorf in Rostock

Der Rostocker Ortsteil Brinckmansdorf wurde nach dem niederdeutschen Schriftsteller John Brinckman benannt, der im Jahre 1814 in Rostock geboren wurde. Es finden sich hier Straßennamen wie Knallerballerweg, Kunkeldanweg, Kasper-Ohm-Weg, Unkel-Andrees-Weg oder Käppen-Pött-Weg, die aus seinen Romanen entnommen wurden. Er ist der südöstlichste Ortsteil Rostocks und wurde 1919 gegründet. Im selben Jahr entstanden hier auch schon die ersten Häuser, meist Einzel- oder Doppelhäuser, zum Teil als sogenannte Kriegerheimstätten für Veteranen des Ersten Weltkrieges. Zu Brinckmansdorf gehören auch das Viertel Am Weißen Kreuz, benannt nach einem ehemaligen Gasthof Zum Weißen Kreuz, sowie die ehemaligen Stadtranddörfer Riekdahl, Alt Bartelsdorf und Kassebohm. Nach der Deutschen Einheit begannen um Riekdahl und Kassebohm neue Wohngebiete vor allem mit Einfamilienhäusern zu entstehen.

Verkehrsanbindung

Verkehrsmäßig ist Brinckmansdorf durch vier Stadtbus-Linien (22, 23, 24, F1) und vier Regionalbus-Linien (112, 113, 123, 304) angebunden. Im Schienenpersonennahverkehr wird der Haltepunkt Rostock-Kassebohm an der Bahnstrecke Stralsund–Rostock von der zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz verkehrenden Regionalbahn-Linie 12 bedient. Die eingestellte S-Bahn-Linie 4 verkehrte bis 2012 zwischen Warnemünde und Rostock-Seehafen Nord mit Halt in Kassebohm.

Durch den Ortsteil führt die Bundesstraße 110 in Richtung Demmin. An der Stadtgrenze kreuzt die Bundesautobahn 19 die B 110. Dort befindet sich die Autobahnanschlussstelle Rostock Süd. Richtung Süden führt über die Neubrandenburger Straße zudem die Landesstraße L 39 (die frühere B 103).

Nutzt man die Anbindung über die Bundesstraße auf die A 19, so gelangt man innerhalb weniger Minuten auf die Bundesautobahn 20, welche im Südwesten auf Rostock trifft, südlich an Rostock vorbeizieht, die A 19 im Südosten kreuzt und weiter in Richtung Osten bzw. Westen führt.

Weblinks

Commons: Brinckmansdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hanse- und Universitätsstadt Rostock: Stadtbereichskatalog. Abgerufen am 16. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brinckmansdorf in Rostock.svg
Autor/Urheber: N3MO, TUBS, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage von Ortsamt oder Stadtteil xy (siehe Dateiname) in Rostock, Mecklenburg-Vorpommern.
DEU Rostock COA.svg
WAPPEN DER HANSESTADT ROSTOCK
Blasonierung: »Das Stadtwappen ist ein geteilter Schild; oben in Blau ein schreitender goldener Greif mit aufgeworfenem Schweif und ausgeschlagener roter Zunge; unten von Silber über Rot geteilt.«
(Hauptsatzung der Hansestadt Rostock (vom 7. Juni 2005): §1, Abs.2)
Rostock-Brinckmansdorf-Tessiner Strasse-Brinckmanbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Tremlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brinckmanbrunnen in der Tessiner Straße, Rostock-Brinckmansdorf (Baudenkmal)
Bundesarchiv Bild 183-74001-0002, Rostock, Molkerei.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-74001-0002 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Rostock, Molkerei Csepel Lkw Typ D-705, 145 - 170 PS, Bj. 1960 - 1971 (Zeitschrift: Historischer Kraftverkehr - Klaus Rabe-Verlag, Nr. 1 / 2005, Seite 28 - 33)
Zentralbild Sturm 14.6.1960 Zur Vorbereitung der Ostseewoche 1960 Rostock...wird vom 4.-10. Juli 1960 wieder Gastgeber für Tausende Gäste aus den Anliegerstaaten der Ostsee sein. Unter der Losung "Die Ostsee ein Meer des Friedens" wird in dieser Zeit die Ostseewoche 1960 durchgeführt. UBz: Eine moderne Molkerei am Stadtrand von Rostock.
Bundesarchiv Bild 183-R85974, Rostock, Übernahme neuer Traktoren durch MAS.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R85974 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Rostock, Übernahme neuer Traktoren durch MAS ADN-ZB Schm 11.1.1950 Zur Erfüllung des Zweijahresplanes in der Landwirtschaft Die ersten Traktoren aus der Neuproduktion des Jahres 1950 trafen am 4. Januar 1950 auf dem Kreis-Maschinenhof in Rostock ein. Nach kurzer Einweisung der Traktoristen wurden die Traktoren den Maschinen-Ausleihstationen Jennewitz und Gross-Kussewitz im Kreis Rostock übergeben. UBz: Die neuen Traktoren auf ihrer Fahrt durch Rostock 5031-40 Leihweise Illus Berlin W 8
John Brinckman Gedenkstein.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird MABE3333 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
John Brinckman Gedenkstein in Rostock Brinkmansdorf