Bratislava hlavná stanica

Bratislava hlavná stanica
Bratislava Main Station Bratislava hlavná stanica.jpg
Blick auf den Eingang zum Hauptbahnhof
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise6
AbkürzungBratislava hl.st.
Eröffnung1848
Lage
Stadt/GemeindeBratislava
LandschaftsverbandBratislavský
StaatSlowakei
Koordinaten48° 9′ 30″ N, 17° 6′ 25″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Slowakei
i16i16i18

Bratislava hlavná stanica, kurz: Bratislava hl. st. (deutsch wörtlich: Bratislava Hauptbahnhof) ist der zentrale Personenbahnhof der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Geschichte

Das erste Aufnahmsgebäude entstand im Zuge der Errichtung der Strecke der Ungarischen Central-Eisenbahn (UCB) von Wien nach Pressburg, die am 20. August 1848 eröffnet wurde. Kurz danach, am 16. Dezember 1850 wurde auch die Fortsetzung nach Budapest über Parkan als Teil der k.k. Südöstlichen Staatsbahn eröffnet. Gleichzeitig wurde noch ein zweites, etwas größeres Gebäude errichtet. Am 2. Februar 1883 kam die heutige Bahnstrecke Bratislava–Žilina in Richtung Ratzersdorf (heute Rača) hinzu.

Mit der Gründung der Tschechoslowakei erhielt der Bahnhof zunächst den slowakischen Bahnhofsnamen Bratislava, ab Ende der 1920er Jahre dann Bratislava hlavné nádražie (kurz: Bratislava hl.n.).

1962 wurde die Neubaustrecke zum Bahnhof Bratislava-Nové Mesto als Teil der Ostumfahrung eröffnet.

Seit Ende der 1960er Jahre gilt der bis heute verwendete Bahnhofsname Bratislava hlavná stanica, davor war Bratislava hlavné nádražie üblich.

Die jahrelange Vernachlässigung der Bahnhofshallen und die völlige Unterdimensionierung der bestehenden Anlagen ließen in den 1980er Jahren den Plan für die Erweiterung der Bahnhofsgebäude entstehen. 1988 wurde ein drittes Gebäude eröffnet (im Volksmund Skleník, zu deutsch „Glashaus“).

Seit 2006 werden der Bahnhof und die Gleisanlagen umgebaut und saniert. Demnächst soll im Rahmen eines groß angelegten Umbaus das „Glashaus“ wieder abgerissen werden und an seiner Stelle sowie in seiner Umgebung ein moderner Komplex mit Bahnhofs- und Einkaufsfunktion errichtet werden, wobei die Straßenbahnlinien unterirdisch verlegt werden.

Lage

Empfangshalle

Der Bahnhof befindet sich etwa 1,3 Kilometer Luftlinie nördlich der Altstadt (Staré Mesto). Am Bahnhofsvorplatz bestehen Umsteigemöglichkeiten zu den Omnibussen sowie zum Oberleitungsbus Bratislava, die beide von den Verkehrsbetrieben der Stadt Bratislava betrieben werden, und zu den Taxis. Zu Fuß gelangt man in etwa 15 Minuten in die Altstadt.

Anschluss gibt es auch auf die Straßenbahn Bratislava der Linien 1 und 2.

Bedeutung

Der Bratislava hlavná stanica ist ein Durchgangsbahnhof und mit seinen sechs Durchgangsgleisen für einen Hauptstadtbahnhof und seine Umgebung recht bedeutenden Bahnhof relativ klein angelegt. Wegen seiner beengten Lage am Fuße eines Berges lässt er sich kaum erweitern.

Von Westen und Nordwesten her muss der Tunnel Lamač durchfahren werden, um in den Bahnhof einzufahren. Um den südlich der Donau gelegenen Bahnhof Bratislava-Petržalka zu erreichen, muss das gesamte Stadtgebiet zeitraubend östlich umfahren werden.

Hier treffen mehrere wichtige nationale und internationale Eisenbahnstrecken zusammen, darunter europäische Magistralen wie die Strecken:

Siehe auch Liste der InterCity-Bahnhöfe.

Betrieb

Der Bahnhof gehört dem Bahninfrastruktur der ŽSR. Der Personenverkehr wird weitgehend von ŽSSK betrieben.

Siehe auch: Liste der Kursbuchstrecken in der Slowakei

Weblinks

Commons: Bratislava hlavná stanica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-06-24 Bratislava hlavná stanica.jpg
Autor/Urheber: Maksym Kozlenko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bratislava hlavná stanica