Boulogne-Billancourt

Boulogne-Billancourt
Boulogne-Billancourt (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionÎle-de-France
Département (Nr.)Hauts-de-Seine (92)
ArrondissementBoulogne-Billancourt
KantonBoulogne-Billancourt-1 (Hauptort)
Boulogne-Billancourt-2 (Hauptort)
GemeindeverbandMétropole du Grand Paris und
Grand Paris Seine Ouest
Koordinaten48° 50′ N, 2° 14′ O
Höhe28–40 m
Fläche6,17 km²
Einwohner120.911 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte19.597 Einw./km²
Postleitzahl92100
INSEE-Code
Websiteboulognebillancourt.com

Ortsschild

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Boulogne-Billancourt [buˈlɔɲ bijɑ̃ˈkuːʀ] ist eine französische Gemeinde mit 120.911 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) südwestlich von Paris. Es ist der Hauptort (französisch Sous-Préfecture) des Arrondissements Boulogne-Billancourt im Département Hauts-de-Seine in der Region Île-de-France. Die Einwohner werden Boulonnais genannt.

Die Stadt gilt zum einen als einer der vornehmsten Vororte von Paris, zum anderen ist sie im Süden auch durch industrielle Betriebe (während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Ansiedlung des französischen Automobilherstellers Renault) und moderne, mittelständische Wohnblöcke gekennzeichnet. Die Stadt zählt gemeinhin als wichtigstes Zentrum der Zwischenkriegsarchitektur insbesondere der 1930er-Jahre in Frankreich.

Lage

Boulogne-Billancourt grenzt direkt an das östlich liegende 16. Arrondissement der Hauptstadt und ist über zahlreiche Verkehrsverbindungen mit Paris verbunden. Wegen der lückenlosen Bebauung über die Stadtgrenze hinweg wird Boulogne-Billancourt auch als das „21. Arrondissement“ von Paris bezeichnet. Nördlich der Stadt befindet sich der Bois de Boulogne.

Boulogne-Billancourt liegt am rechten Ufer einer Flussschlinge der Seine, die den Ort nach den übrigen drei Seiten begrenzt.

Geschichte

Im Jahre 1860 wurde Boulogne mit der Ortschaft Billancourt vereinigt. Dort war Ende des 19. Jahrhunderts das erste Automobil von Renault entstanden. Noch heute hat das Unternehmen dort seinen Hauptsitz, ebenso wie der Elektronikkonzern Thomson und das Unternehmen Vallourec. Der Name der Stadt wurde 1924 von Boulogne-sur-Seine in die heutige Form Boulogne-Billancourt geändert.

Dezember 2017: One Planet Summit

Die La Seine Musicale auf der örtlichen Seine-Insel Île Seguin ist Schauplatz des vom französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron auf der UN-Klimakonferenz im November 2017 in Bonn angekündigten außerordentlichen bzw. zusätzlichen Weltklimagipfels One Planet Summit am 12. Dezember 2017;[1][2] dessen Veranstalter neben der französischen Regierung die Weltbank unter ihrem Präsidenten Jim Yong Kim sowie die Vereinten Nationen mit ihrem Generalsekretär António Guterres sind.[3] Auf der nach dem französischen Chemiker Armand-Jean-François Seguin benannten Insel befand sich vorher ein großes Renault-Werk, das 2005 abgerissen wurde.

Bevölkerung

Die Einwohnerzahl betrug 2011 gut 116.000 auf einer Fläche von 6,17 km², wobei Boulogne-Billancourt nicht die Gemeinde mit der größten Bevölkerungsdichte im Ballungsraum Paris ist.

Bevölkerungsentwicklung
Jahr179318561901195419621968197519821990199920072011
Einwohner3.60011.37844.41693.998106.641109.008103.578102.582101.743106.316112.233116.220

Wirtschaft

Firmensitz von Thomson SA

Boulogne-Billancourt war und ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in der Pariser Region, in dem viele Firmen ihren Sitz hatten und haben:

Bildung

Verkehr

Die Stadt wird von der Linie 9 (Stationen Marcel Sembat, Billancourt und Pont de Sèvres) und der Linie 10 (Stationen Boulogne – Pont de Saint-Cloud und Boulogne – Jean Jaurès) der Métro Paris angefahren. Darüber hinaus ist die Stadt durch 20 Buslinien des staatlichen Nahverkehrsunternehmens RATP mit der Stadt Paris und der Umgebung verbunden.

Im Norden, zwischen der Bebauung und dem Bois de Boulogne, verläuft die in die Normandie führende Autoroute A 13, die hier vom innersten Pariser Autobahnring abzweigt.

An den Hafenanlagen von Boulogne werden jährlich etwa drei Millionen Tonnen Waren umgeschlagen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Garten Albert Kahn
  • Die Kirche Notre-Dame-des-Menus stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde 1862 als „Monument historique“ klassifiziert.
  • Das Musée départemental Albert-Kahn beherbergt die Sammlungen von Albert Kahn, die unter dem Titel Les Archives de la Planète 72.000 zwischen 1909 und 1931 zusammengetragene Autochromes, 4000 Schwarzweißfotos und mehrere hundert Stunden Film enthalten. Das Museum befindet sich in dem ebenfalls von Albert Kahn Ende des 1894 bis 1910 angelegten Garten, der in seinen einzelnen Bereichen die Gartenkultur verschiedener Länder widerspiegelt.
  • Weitere Museen sind das Musée – Jardin Paul Landowski, wo Werke des Bildhauers ausgestellt sind, das Musée des Années Trente (MA30, Museum der Dreißiger Jahre), das Musée Paul-Belmondo, wo Werke des Künstlers – Vater von Jean-Paul Belmondo – ausgestellt sind, und schließlich das Musée Renault, das natürlich dem Auto, insbesondere aber der Firma Renault, gewidmet ist.
  • La Seine Musicale auf der örtlichen Seine-Insel Île Seguin, ein am 21. April 2017 mit einem Konzert von Bob Dylan eingeweihtes Kulturzentrum mit z. B. im Konzertsaal Auditorium bis zu 1150 Plätzen

Sport

Der Boulogne-Billancourt-Halbmarathon findet seit 1997 im November statt und gehört mittlerweile zu den populärsten Läufen über diese Distanz in Frankreich.

Krankenhaus

  • Hôpital Ambroise-Paré

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes des Hauts-de-Seine. Flohic Éditions, 2. Auflage, Charenton-le-Pont 1993, ISBN 2-908958-95-3, S. 76–101.

Weblinks

Commons: Boulogne-Billancourt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Boulogne-Billancourt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. One planet summit. 12. Dezember 2017, abgerufen am 12. Dezember 2017 (britisches Englisch).
  2. Konferenz in Paris - Weltbank ruft zu Klimaschutz auch ohne US-Regierung auf. In: Deutschlandfunk. (deutschlandfunk.de [abgerufen am 10. Dezember 2017]).
  3. oneplanetsummit.fr (11. Dezember 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Paris - siège THOMSON.jpg
Autor/Urheber: moi-même, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bâtiment de la société Thomson SA (anciennement siège de ITT puis LMT, puis LMT-RP, puis Thomson-CSF)