Bokeloh (Wunstorf)

Bokeloh
Stadt Wunstorf
Koordinaten: 52° 25′ 1″ N, 9° 22′ 37″ O
Höhe: 46 m ü. NHN
Fläche:9,7 km²
Einwohner:2317 (15. Mrz. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:239 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. März 1974
Postleitzahl:31515
Vorwahlen:05031, 05033
Bokeloh (Niedersachsen)

Lage von Bokeloh in Niedersachsen

Luftbild von Bokeloh (links) und dem Kaliberg (rechts), der die kleinere Nachbarortschaft Mesmerode im Bild teilweise verdeckt

Das Dorf Bokeloh ist eine Ortschaft der Mittelstadt Wunstorf in der niedersächsischen Region Hannover. Der Name bedeutet „Buchenwald“. Es wird von der Westaue durchflossen.

Geschichte

Der Ortsname wird erstmals im Namen einer Burg des Bischofs Ludolf von Minden, dem „castrum boklo“, erwähnt. Dieser Bau besteht heute in Form des Schlosses Bokeloh („castrum novum“) fort. Später gelangte das Dorf in den Besitz des Grafen von Schaumburg. Im 15. Jahrhundert wurde das Amt Bokeloh geschaffen, dem auch die Nachbardörfer Idensen und Mesmerode sowie die Exklave Klein Heidorn angehörten. Im Volksmund wurde es „Butteramt“ genannt, weil es die nahe gelegene Stadt Hannover vor allem mit Butter versorgte. 1647 wurde das Amt in das Fürstentum Calenberg umgegliedert und 1819 an das größere Amt Blumenau (heute ein nördlicher Stadtteil von Wunstorf) eingegliedert.

In Bokeloh wurden 1566–1620 Hexenverfolgungen durchgeführt: Zwei (oder drei) Frauen gerieten in Hexenprozesse, eine wurde 1566 wahrscheinlich verbrannt.[2] Im Amt Bokeloh wurde 1567 eine Hexenverfolgung durchgeführt, bei der eine Frau in einen Hexenprozess geriet und verbrannt wurde.[2]

Im Jahr 1928 wurde das bisher eigenständige, unmittelbar im Osten liegende Dorf Kronsbostel (historisch auch als Cronsbostel bezeichnet) nach Bokeloh eingemeindet.[3]

Am 1. März 1974 wurde Bokeloh in die Stadt Wunstorf eingegliedert.[4]

Religion

St. Konrad von Parzham-Kirche

Die evangelisch-lutherische Kirche Zum Heiligen Kreuz, auch kurz Kreuzkirche genannt, befindet sich an der Straße „An der Kreuzkirche“. Sie wurde 1961 geweiht, ihre gleichnamige Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf.

Die katholische Kirche St. Konrad von Parzham befindet sich an der Mesmeroder Straße. Im März 1960 wurde ihr Grundstein gelegt, und im November gleichen Jahres wurde sie von Bischof Heinrich Maria Janssen geweiht. Seit dem 1. September 2012 gehört die Kirche zur Pfarrgemeinde St. Bonifatius in Wunstorf.

Politik

Ortsrat

Der Ortsrat von Bokeloh setzt sich aus fünf Ratsfrauen und zwei Ratsherren folgender Parteien zusammen:[5]

(Stand: Kommunalwahl 11. September 2016)

Ortsbürgermeister

Der Ortsbürgermeister von Bokeloh ist Matthias Waterstradt (CDU). Seine Stellvertreterin ist Gisela Thisius (CDU).[5]

Wappen

Der Entwurf des Kommunalwappens von Bokeloh stammt von dem Heraldiker und Wappenmaler Gustav Völker, der zahlreiche Wappen in der Region Hannover erschaffen hat. Das Wappen wurde am 24. Juni 1954 durch den Niedersächsischen Minister des Innern verliehen.[6]

Wappen von Bokeloh
Blasonierung:Gespalten, vorn in Grün ein silbernes, mit vier Bändern beschlagenes Butterfass, hinten in Silber ein aufgerichteter, grüner Buchenzweig mit drei Blättern, der Stiel überdeckt von zwei schwarzen, gekreuzten Berghämmern.“[6]
Wappenbegründung: Das frühere Amt Bokeloh, der Bereich um Bokeloh, Idensen und Mesmerode, wurde im Volksmund „Butteramt“ genannt, weil die Landwirte dieses Raumes Butter nach Wunstorf und Hannover auf den Markt brachten. Schlägel und Eisen ist seit dem Mittelalter das Symbol des Bergbaus, der durch das Kalibergwerk in Bokeloh eine Tradition hat. Der Buchenzweig mit den grünen Blättern soll den Namen des Ortes symbolisieren, denn Bokeloh bedeutet Buchenwald.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Baudenkmale

Siehe: Liste der Baudenkmale in Bokeloh

Fotogalerie

Wirtschaft und Infrastruktur

Kaliwerk Sigmundshall

In Bokeloh ist das Kaliwerk Sigmundshall der K+S AG angesiedelt. Das Bergwerk wurde 1896 als Kalibohrgesellschaft Wunstorf gegründet, diese wurde dann nach ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden Sigmund Meyer benannt und 1906 an die Steinhuder Meer-Bahn angeschlossen. Die weithin sichtbare, weiß-graue Abraumhalde, ein so genannter Kalimandscharo, ist für eine Höhe von 140 Metern genehmigt.

Nahversorgung

Im Jahr 2001 schloss der Nahversorgungsmarkt in Bokeloh. Da es nicht gelang, einen Investor und Betreiber zur Versorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs, insbesondere Lebensmitteln und Haushaltswaren, zu gewinnen, gründete im Jahr 2018 die Arbeitsgemeinschaft „AG Zukunft Bokelohs“ eine Betreibergesellschaft für einen Dorfladen mit einem integrierten kleinen Café, der auch Bildungsort zum Thema Produkte aus dem Ort werden sollte.[7] Im März 2020 wurde der Dorfladen eröffnet.[8]

Verkehr

Der Bahnhof Bokeloh (b Wunstorf) liegt an der Steinhuder Meer-Bahn. Drei regelmäßige Busverbindungen der RegioBus Hannover im Tarifverbund des GVH bieten an neun Haltestellen Fahrten nach Wunstorf und in Nachbarorte.

Weblinks

Commons: Bokeloh – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Zahlen Daten Fakten (Wunstorf). (PDF; 332 KB) Abgerufen am 22. Januar 2023.
  2. a b Gerhard Schormann: Hexenverfolgung in Schaumburg. In: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte. Band 45, Hildesheim 1973, S. 149–151.
  3. Jan Peter Wiborg: Bokeloh: Ein Dorf im Strukturwandel. Bielefeld 1998, ISBN 3-89534-166-5.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 198.
  5. a b Mandatsträger/-innen in den Gremien der Stadt Wunstorf. (PDF; 176 kB) In: Internetseite der Stadt Wunstorf. Abgerufen am 1. März 2019 (S. 5).
  6. a b Landkreis Hannover (Hrsg.): Wappenbuch des Landkreises Hannover: 100 Jahre Landkreis Hannover. Selbstverlag, Hannover 1985, OCLC 256065728, S. 532–533 (543 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche [abgerufen am 26. Februar 2022]).
  7. Dorfladen Bokeloh. In: www.dorfladen-bokeloh.de. Abgerufen am 29. Juli 2019.
  8. Der Dorfladen Bokeloh ist eröffnet. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung. 12. März 2020, abgerufen am 25. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sigmundshall 4.jpg
Autor/Urheber: Markscheider, Lizenz: CC BY 3.0
Kaliwerk Sigmundshall in Bokeloh bei Wunstorf, Niedersachsen.
Ortsbild Bokeloh (Wunstorf) IMG 8158.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Ortsbild Bokeloh (Wunstorf), Niedersachsen, Deutschland
DE Bokeloh aerial.jpg
(c) I, Daniel Schwen, CC BY-SA 3.0
Luftaufnahme von Bokeloh bei Wunstorf, Deutschland. Die Kaliabraumhalde beherrscht das Dorfbild.
Kaliberg vor Bokeloh (Wunstorf) IMG 8161.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Blick auf den Kaliberg vor Bokeloh (Wunstorf), Niedersachsen, Deutschland
Bokeloh Konrad 2019-4.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Kath. Kirche in Bokeloh.