Bjørn Wirkola

Bjørn Wirkola
{{{bildbeschreibung}}}

Voller NameBjørn Tore Wirkola
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag4. August 1943
GeburtsortAltaNorwegen
Karriere
VereinAlta IF
Statuszurückgetreten
Karriereende1972
Medaillenspiegel
WM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen8 × Goldmedaille4 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold1966 OsloNormalschanze
Gold1966 OsloGroßschanze
 Norwegische Meisterschaften
Gold1965 BærumNormalschanze
Silber1965 BærumGroßschanze
Gold1966 RenaNormalschanze
Gold1966 RenaGroßschanze
Gold1967 VossGroßschanze
Gold1968 ØrskogNormalschanze
Gold1968 BærumGroßschanze
Silber1969 RaufossNormalschanze
Silber1969 RaufossGroßschanze
Bronze1970 TrondheimNormalschanze
Gold1970 MeldalGroßschanze
Gold1971 BærumGroßschanze
Silber1972 TrondheimNormalschanze
Bronze1972 OdnesGroßschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee1. (1966/67, 1967/68,
1968/69)
 

Bjørn Tore Wirkola (* 4. August 1943 in Alta, Norwegen) ist ein ehemaliger norwegischer Nordischer Kombinierer, Skispringer und Fußballspieler.

Werdegang

Wirkola begann seine Karriere als Nordischer Kombinierer und startete dabei im Einzel bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck. Dabei erreichte er den 11. Platz. Im Skisprungwettbewerb erreichte er den 16. Platz.

Als Skispringer gewann Wirkola erstmals bei den Norwegischen Meisterschaften 1965 in Bærum die Goldmedaille von der Normal- sowie die Silbermedaille von der Großschanze. Ein Jahr später konnte er in Rena von der Groß- sowie der Normalschanze den Titel gewinnen. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1966 in Oslo gewann er kurz darauf zwei Goldmedaillen. Zwischen 1967 und 1969 gewann er dreimal hintereinander die Vierschanzentournee, was bis heute einmalig ist. Insgesamt gewann der Norweger zehn Einzelspringen der Tournee, was außer ihm bisher nur Jens Weißflog gelang. Wirkola flog zwar am 19. März 1965 am Kulm mit 144 m einen neuen Weltrekord im Skifliegen[1], kam jedoch zu Sturz, so dass dieser nicht galt; er verbesserte danach aber diesen dreimal: 1966 auf der Schanze von Vikersund (146 m), 1969 in Planica mit zunächst 156 m und dann 160 m. Bei den Olympischen Spielen 1968 in Grenoble belegte er den vierten Platz beim Springen von der 70 m-Schanze. Im gleichen Jahr wurde er für seine Erfolge mit der Holmenkollen-Medaille geehrt.[2]

Beim Weltrekord am 13. März 1966 in Vikersund hatte er im ersten Sprunglauf 143 m erreicht; für den 146 m-Sprung erhielt er viermal die Note 19.5 und einmal die 20.0; Fachleute bezeichneten diesen Sprung »als den schönsten, den es je gegeben hat«.[3]

Nach Abschluss seiner Skikarriere spielte Wirkola Fußball. Als Stürmer von Rosenborg Trondheim gewann er 1971 das norwegische Double. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Egebergs Ærespris, der höchsten norwegischen Auszeichnung für Sportler ausgezeichnet. Bereits 1967 hatte er die Wahl zu Norwegens Sportler des Jahres gewonnen.

Weitere Erfolge

Erfolge

Weltrekorde

#SchanzeOrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
58VikersundbakkenVikersundNorwegen Norwegen145,5 m12. März 1966  13. März 1966  
59VikersundbakkenVikersundNorwegen Norwegen146,0 m13. März 1966  10. Februar 1967  
64Velikanka bratov Gorišek (K153)PlanicaJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien156,0 m21. März 1969  22. März 1969  
66Velikanka bratov Gorišek (K153)PlanicaJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien160,0 m22. März 1969  22. März 1969  

Schanzenrekorde

SchanzeOrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
Paul-Außerleitner-SchanzeBischofshofenOsterreich Österreich103,0 m5. Januar 1965  6. Januar 1966  
Große OlympiaschanzeGarmisch-PartenkirchenDeutschland Deutschland92,5 m1. Januar 1968  1. Januar 1969  
HolmenkollbakkenOsloNorwegen Norwegen91,0 m17. März 1968  16. März 1969  
BergiselschanzeInnsbruckOsterreich Österreich98,0 m4. Januar 1970  4. Januar 1970  

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Weltrekordweite, aber gestürzt. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 20. März 1965, S. 12.
  2. Bjørn Wirkola 70 år. Skihistorie.no, abgerufen am 2. Juni 2020 (norwegisch).
  3. Weltrekordsprung von Wirkola. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 15. März 1966, S. 12.
  4. Lake Placid: Wirkola. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 11. Jänner 1966, S. 12.
  5. Bachler in Lahti hervorragend. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 8. März 1966, S. 13.
  6. „Preiml Sechster bei Mattenspringen in BRD“ in «Welt und Sport» (Montagausgabe der «Volkszeitung Kärnten») vom 2. Oktober 1967, S. 2, POS.: Spalte 4, drittletzter Beitrag

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Bjørn Wirkola 1966.JPG
Autor/Urheber: Billedbladet NÅ/Klæboe / Riksarkivet (National Archives of Norway), Lizenz: No restrictions
Bjørn Wirkola, Verdensmesterskapet på ski i Oslo 1966. Arkivreferanse: RIKSARKIVET- RA/PA/0797/U/Ua/3894_Lasse_010
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund