Bill Vukovich

Bill Vukovich
Bill Vukovich Siegerwagen beim Indy 500 1953 und 1954
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1951
Letzter Start:Indianapolis 500 1955
Konstrukteure
1951 Pete Salemi Racing 1952–1954 Howard Keck Company 1955 Lindsey Hopkins
Statistik
WM-Bilanz:WM-Sechster (1954)
StartsSiegePolesSR
5213
WM-Punkte:19
Podestplätze:2
Führungsrunden:456 über 1.697,2 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Bill Vukovich, eigentlich William Vucerovich, (* 13. Dezember 1918 in Fresno, Kalifornien; † 30. Mai 1955 in Indianapolis) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer. Er war in der Mitte der 1950er-Jahre der dominierende Fahrer der Indianapolis 500.

Karriere

Vukovich, der serbischer Abstammung war, musste sich nach dem frühen Tod des Vaters mit Gelegenheitsarbeiten seinen Unterhalt verdienen, bis er 1937 mit dem Motorsport begann. Zusammen mit seinem Bruder Eli durchquerte er mit seinem Lastwagen, auf dem ein Rennwagen aufgeladen war, das Land, um bei möglichst vielen Rennen starten zu können. Oft schliefen sie im Lastwagen, und die Preisgelder ermöglichten ihnen ein bescheidenes Einkommen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kaufte er ein Midget-Car und dominierte damit die Rennszene in dieser Klasse in den späten 1940ern.

1951 startete er das erste Mal bei den Indianapolis 500, und obwohl er nach 29 Runden ausschied, wurde der Teamchef Howard Keck auf ihn aufmerksam und verschaffte ihm für 1952 einen Kurtis Kraft-Offenhauser, damals das beste Auto in Indianapolis.

Das 500-Meilen-Rennen von 1952 brachte den Durchbruch. In der 32. Runde übernahm Vukovich die Führung und behielt sie bis acht Runden vor Schluss, als er nach einem mechanischen Defekt in die Streckenbegrenzung fuhr.

1953 konnte er endlich den verdienten Sieg feiern, in überlegener Manier führte er 195 der 200 Runden. 1954 wiederholte er seinen Sieg. Mit dem Preisgeld erwarb er eine Tankstelle in Fresno, er hatte seine armen Jugendjahre noch in Erinnerung und wollte seiner Familie ein Einkommen sichern.

Bei dem 500-Meilen-Rennen von Indianapolis 1955 sah es danach aus, als ob mit Vukovich der erste Fahrer dreimal hintereinander in Indianapolis gewinnen könnte. Doch in der 55. Runde passierte die Tragödie: Rodger Ward drehte sich, in der nachfolgenden Massenkollision erlitt Vukovich tödliche Schädelfrakturen.

Es war einer jener Unfälle, die neben Alberto Ascaris Unfalltod und der Tragödie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, bei der 80 Zuschauer den Tod fanden, die Automobil-Weltmeisterschaft 1955 als Katastrophenjahr in die Motorsportannalen eingehen ließen.

Da das Indianapolis 500 zu seiner aktiven Zeit auch zur Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1 zählten, stehen für ihn auch zwei Grand-Prix-Siege zu Buche.

Statistik

Grand-Prix-Siege

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
195010DNQ
87DNQ
19518120215,18229290Öltank
1952268222,40817191150Unfall
1953141222,6971200195
19541419222,408120090
195545227,010255650tödlicher Unfall
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953Hilton MotorsLincoln CapriVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF
1954LincolnLincoln CapriArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF

Weblinks

Commons: Bill Vukovich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Indy500winningcar1953-1954.JPG
Autor/Urheber: Doctorindy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Image of the winning car of the 1953 and 1954 Indianapolis 500 (Bill Vukovich). Photo was taken at the Indianapolis Motor Speedway Hall of Fame Museum, during the month of May 2011, at the 100th Anniversary "Ultimate Indianapolis 500 Winning Car Collection."