Bill Schindler

Bill Schindler
Bill Schindler 1946
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1950
Letzter Start:Indianapolis 500 1952
Konstrukteure
1950 Louis Rassey 1951 H.A. Chapman 1952 H.A. Chapman
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
3
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

William „Bill“ Schindler (* 6. März 1909 in Middletown, New York; † 20. September 1952 in Allentown, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Bill Schindler war selbst für die hartgesottenen US-amerikanischen Autorennfahrer der 1930er-Jahre ein Phänomen. 1931 begann er mit dem Motorsport und fuhr ab 1934 Midget-Rennen. Er verlor seinen linken Unterschenkel bei einem Rennunfall 1936. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, mit einer Prothese weiter Monoposto-Rennen zu fahren.

1940 gewann er die Bronx-Coliseum-Meisterschaft und wurde im selben Jahr Präsident des American-Racing-Driver-Club kurz ARDC genannt. 1940, 1945, 1946 und 1948 gewann er deren Midget-Meisterschaft.

Er bestritt 36 Rennen der AAA-National Serie und gewann in einem Nichels-Offenhauser 1952 in Springfield sein einziges Rennen.

Dreimal war er bei den 500 Meilen von Indianapolis am Start und da dieses Rennen zwischen 1950 und 1960 zur Weltmeisterschaft der Formel 1 gehörte somit auch bei drei WM-Läufen. Im Spitzenfeld konnte er sich nicht platzieren.

Schindler verunglückte 1952 bei einem Sprint-Car-Rennen in Allentown tödlich.

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
19506722213,52526111Antriebswelle
19511016215,68113129Motor
1952715217,21014200
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Weblinks

Commons: Bill Schindler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bill Schindler at Soldier Field (circa 1946).jpg
Book of Events Annual Auto Races presented by the Chicago Auto Racing Association (1946)