Bildungswerk der Erzdiözese Köln

Das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e. V. ist Träger von Weiterbildungs- und Medieneinrichtungen im Bereich des Erzbistums Köln.

Vereinsstruktur

Der Verein hat die Aufgabe, Veranstaltungen der Erwachsenenbildung, der Familienbildung und der Medienarbeit einschließlich der Veranstaltung von Rundfunk durchzuführen. Er wurde am 17. Oktober 1975 gegründet. Mitglieder können natürliche und juristische Personen sowie nicht rechtsfähige Einrichtungen werden, die in der Erzdiözese Köln Aufgaben der Erwachsenenbildung, der Familienbildung im Sinne der Kinder- und Jugendhilfe und der Medienarbeit wahrnehmen. Mitglieder sind zurzeit der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln, die Katholische Landvolkbewegung im Erzbistum Köln, die Katholische Frauengemeinschaft Diözesanverband Köln, die Gemeinschaft Katholischer berufstätiger Frauen im Erzbistum Köln, das Katholische Männerwerk im Erzbistum Köln und der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. Geborene Mitglieder sind die Leiter der Hauptabteilung Seelsorge und der Abteilung Bildung und Dialog des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln. Sitz des Vereins ist Köln, Vorsitzende ist Petra Dierkes.

Einrichtungen des Vereins

Das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e. V. ist Träger

  • der Katholischen Bildungswerke
  • der Katholischen Familienbildungsstätten
  • des Domradios in Köln.

Das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. erreicht nach eigenen Angaben über seine 9 Katholischen Familienbildungsstätten und 11 Katholischen Bildungswerke mit 10.000 Veranstaltungen jährlich 160.000 Teilnehmer.[1] Über 3000 freiberufliche Referenten arbeiten jährlich für die Einrichtungen. Damit ist es einer der größten Weiterbildungsanbieter in Nordrhein-Westfalen. Die Bildungsangebote decken ein weites Spektrum an gesellschaftspolitisch relevanten Themen ab wie Glaubens-, Werte und Sinnfragen, Geburt und Erziehung, Haushalt, Medien, Kultur und berufsbezogene Qualifizierung. Das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. ist anerkannte Weiterbildungseinrichtung nach WbG[2] und AWbG[3]. Sein Qualitätsmanagement ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.

Vorsitzende

  • Heinz-Josef Nüchel (1976–1991)
  • Erwin Müller-Ruckwitt (1991–1999)
  • Peter Roos (1999–2003)
  • Kurt Koddenberg (2003–2010)
  • Msgr. Robert Kleine (2010–2012)
  • Msgr. Markus Bosbach (2012–2015)
  • Petra Dierkes (seit 2015)

Pädagogischer Leiter ist der Theologe Peter Scharr.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. bildung.erzbistum-koeln.de, abgerufen am 31. März 2023.
  2. (Memento desOriginals vom 24. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schulministerium.nrw.de
  3. (Memento desOriginals vom 22. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schulministerium.nrw.de