Betzenhausen

Wappen Freiburg
Wappen Freiburg
Wappen
Wappen
Betzenhausen
Freiburg im Breisgau
Stadtkreis Freiburg im Breisgau (FR)
Baden-Württemberg, Deutschland
Lage im Stadtkreis Freiburg
Basisdaten
Stadtteil von Freiburg
Stadtteilnummer:53
Gliederung:2 Bezirke:
531 Betzenhsn.-Bischofslinde
532 Alt-Betzenhausen
eingemeindet am:1. Januar 1908
Geografische Lage:48° 0′ 30″ N, 7° 49′ 0″ O
Höhe:250 m ü. NN
Fläche:2,20 km²
Einwohner:15.168 (31.12.2022)
Bevölkerungsdichte:6895 Einwohner je km²
Ausländeranteil:22 %
Postleitzahl:79110, 79114
Vorwahl:0761

Betzenhausen ist ein aus den beiden Bezirken Alt-Betzenhausen im Westen und Betzenhausen-Bischofslinde im Osten gebildeter westlicher Stadtteil von Freiburg im Breisgau.

Nachbarstadtteile sind Mooswald im Norden, der Stühlinger im Osten, Weingarten im Süden und Lehen im Westen.

Geschichte

Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde Betzenhausen in einer Schenkungsurkunde von Otto I. an das Kloster Einsiedeln im Jahre 972. Das kleine Dorf gehörte ab 1381 für mehr als 400 Jahre zur Stadt Freiburg, bevor es 1807 eine selbständige Landgemeinde wurde.

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wuchs in der Gemeinde auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Lage der Wunsch, sich wieder der Stadt Freiburg anzuschließen. Allerdings hatte die Gemeinde eine Reihe von Wünschen an die Stadt, die sie zur Bedingung für die neuerliche Eingemeindung machte. Dazu gehörten unter anderem eine eigene Wasserleitung, ein eigenes Schulhaus, Ausbau von Straßen und eine Straßenbeleuchtung. Die Verhandlungen zogen sich bis 1907 hin, aber die Stadt erkannte schließlich in der großen Gemarkung (2,8 km²) eine Chance für die Stadtentwicklung nach Westen. Zum 1. Januar 1908 wurde der Ort eingemeindet.[1]

Ab den 1970er Jahren entstand dann mit der Bebauung im Gebiet Bischofslinde ein zweiter Schwerpunkt des Stadtteils, mit der katholischen Kirche St. Albert und der Anne-Frank-Schule. Nördlich davon entstand die Studentensiedlung des Studentenwerks. Einen weiteren Schub erhielt der Stadtteil 1986 durch die Landesgartenschau Baden-Württemberg, wofür auf einem Gelände rund um den Flückigersee, einem ehemaligen Baggersee, der Seepark entstand und zu einem großzügigen Naherholungsgebiet wurde.

Im Jahr 2018 wurde das Neubaugebiet Tränkematten-Süd südlich der bestehenden Bebauung in Richtung B 31a fertiggestellt.[2]

Seepark Betzenhausen, Flückigersee

Infrastruktur

Am Südrand des Stadtteils befinden sich Kleingärten, im Nordwesten auf dem Gelände der Landesgartenschau von 1986 der Seepark um den Flückiger See, wo sich mit dem Westbad auch Freiburgs größtes Schwimmbad befindet. Im Stadtteil befinden sich zahlreiche Studentenwohnungen, auch in der Studentensiedlung (StuSie) und dem Ulrich-Zasius-Haus des Studentenwerks Freiburg.

Betzenhausen ist durch die zentral verlaufende Stadtbahnlinie 1 und die Linie 3 am Ostrand des Stadtteils an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Für den Radverkehr ist Betzenhausen über den FR 4 mit dem Stühlinger und der Innenstadt verbunden, der FR 5 führt zusätzlich nach Weingarten und Rieselfeld. Der FR 1 verläuft südlich entlang der Dreisam, der FR 2 östlich entlang der Güterbahn. Im März 2023 wurde der Radweg entlang des Weststadions verbreitert und vom Fußverkehr getrennt.[3] Der Radweg soll längerfristig entlang der Berliner Allee unter Umgehung der unfallträchtigen Unterführungen an der ehemaligen Oberpostdirektion über den FR 4 bis zum FR 5 verlängert werden.

Durch die Lage am Rande der westlichen Umgehungsstraße Freiburgs sowie des Autobahnzubringers Mitte ist Betzenhausen über zwei Schnellstraßen erreichbar.

Im Osten Betzenhausens, im Bezirk Bischofslinde, ist ab den 1980er Jahren ein Behördenzentrum entstanden, zu dem neben der Polizeidirektion Freiburg sowie dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt auch der Neubau des Regierungspräsidiums Freiburg aus dem Jahr 2000 gehört.

Im Jahr 2021 wurde der Betzenhauser Torplatz umgebaut und dadurch die Ortsmitte Betzenhausens gestärkt. Die Holzskulpturen, die noch von der Landesgartenschau 1986 stammten, wurden abgebaut und der Platz dadurch zugänglicher gestaltet.[4] Bereits zuvor war im Jahr 2016 die Sundgauallee im Bereich des Betzenhauser Torplatzes auf eine Fahrspur pro Richtung reduziert und Tempo 20 eingeführt worden, um die Querung der Sundgauallee für Fußgänger auch als Verbindung zum Seepark zu erleichtern.[5]

Bauwerke

Die Kirche St. Thomas wurde 1767/68 durch den Barockbaumeister Johann Baptist Häring erbaut und ist dem zweifelnden Apostel Thomas geweiht. Ein Storchennest auf dem Kirchturm wird regelmäßig von Störchen besiedelt.

An der Dreisam befindet sich die weithin sichtbare 40 Meter hohe Gaskugel, die von 1965 bis 2019 in Betrieb war. Seitdem laufen Pläne zur Nachnutzung des Industriedenkmals.

Weblinks

Commons: Betzenhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Albiker in Badische Zeitung vom 23. Mai 2008
  2. Jelka Louisa Beule: Tränkematten-Süd ist bezugsfertig. 21. April 2018, abgerufen am 9. Juli 2023.
  3. Radweg im Freiburger Westen wieder durchgehend befahrbar. 29. März 2023, abgerufen am 9. Juli 2023.
  4. Jelka Louisa Beule: Der Betzenhauser Platz in Freiburg ist jetzt ziemlich luftig. 28. April 2021, abgerufen am 24. Juni 2023.
  5. Jelka Louisa Beule: Noch ist unklar, wie es weitergeht. 28. November 2018, abgerufen am 24. Juni 2023.
© Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick über den Stadtteil Betzenhausen vom Seeparkturm aus

Auf dieser Seite verwendete Medien

Betzenhausen, Matthäuskirche.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Südseite der Matthäuskirche in Betzenhausen, Stadt Freiburg im Breisgau
Gaskugel Freiburg-Betzenhausen, Ansicht von Südwest.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gaskugel Freiburg-Betzenhausen, Ansicht von Südwest
Freiburg, Seepark Betzenhausen, Flückigersee.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Freiburg, Seepark Betzenhausen, Flückigersee
Panno Betzenhausen.jpg
© Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0
Panographien vom Seeparkturm aus
Fr-betzenhausen.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird W-j-s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Freiburg im Breisgau, Stadtteil Betzenhausen

  • Karte von user:w-j-s selbst erstellt aus Freiburg-stadtteile.png
St. Thomas Kirche.png
Autor/Urheber: Daniel Veyhelmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Update des alten Bilds der St. Thomas Kirche. Da sie 2015 renoviert wurde.
Betzenhausen, Evangelische Chrischona-Gemeinde.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche der Evangelischen Chrischona-Gemeinde in Betzenhausen, Stadt Freiburg im Breisgau