Bert Grund

Bert Grund (* 21. Januar oder 24. Januar[1] 1920 in Dresden; † 30. März 1992 in München) war ein deutscher Filmkomponist.

Leben

Nach einer Ausbildung an der Musikhochschule Dresden war er von 1943 bis 1950 Assistent des Filmkomponisten Theo Mackeben. Er spezialisierte sich zunächst auf die Komposition von Filmmusiken und war in dieser Funktion an zahlreichen Produktionen des deutschen Nachkriegskinos beteiligt.

Daneben wirkte er als Pianist und Arrangeur bei Joe Wick und wurde 1956 Dozent am Deutschen Institut für Film und Fernsehen, später an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Ab 1959 arbeitete er als Komponist für das deutsche Fernsehen.

Grund komponierte auch Ballette, Musik zu Einaktern und Chansons für Margot Werner und Illo Schieder. Er wirkte zudem als Dirigent und leitete 1964 in Kopenhagen das Orchester bei Schallplattenaufnahmen, als Marlene Dietrich Alt-Berliner Lieder sang. Er schrieb die Musik zu den erfolgreichen Fernsehserien Funkstreife Isar 12 und Kommissar Freytag.

Filmografie

Literatur

  • Jürgen Wölfer: Das große Lexikon der Unterhaltungs-Musik. Die populäre Musik vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart – vom Wiener Walzer bis zu Swing, Latin Music und Easy Listening. Lexikon Imprint Verlag im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-89602-272-5, S. 218.
  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 3: F – H. John Barry Fitzgerald – Ernst Hofbauer. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 419.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Geburtsdatum 21. Januar laut Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films, 2001. IMDb, Filmportal.de und Jürgen Wölfer: Das große Lexikon der Unterhaltungs-Musik geben den 24. Januar 1920 als Geburtsdatum an.