Bernd Schindler (Fußballspieler)

Bernd Schindler
Bernd Schindler 2011
Personalia
Geburtstag28. Dezember 1961
GeburtsortKarlsruheDeutschland
PositionAbwehr, Mittelfeld
Junioren
JahreStation
Karlsruher SC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1983FC 08 Walldorf
1983–1989Stuttgarter Kickers196 (11)
1989–1992SV Waldhof Mannheim87 0(5)
1992–1996VfR Mannheim98 0(6)
1996–1997SC Urbach
1997–1999SV Bonlanden48 0(2)
2001–2002Sportfreunde Stuttgart
2005–2007SG Vöhringen
Stationen als Trainer
JahreStation
1996–1997SC Urbach (Spielertrainer)
1999–2001SV Fellbach
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Bernd Schindler (* 28. Dezember 1961 in Karlsruhe[1]) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

In der Jugend spielte Bernd Schindler beim Karlsruher SC und kam über den FC 08 Walldorf (Verbandsliga Nordbaden) 1983 in die 2. Bundesliga zu den Stuttgarter Kickers. Schon bald konnte er sich dort einen Stammplatz erkämpfen. Mit seinem Verein erreichte er 1987 das DFB-Pokalfinale (1:3 gegen den Hamburger SV; Trainer der Stuttgarter Kickers: Dieter Renner) und stieg unter Trainer Manfred Krafft 1988 in die Bundesliga auf. Dort stieg man im ersten Jahr, allerdings nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, wieder ab. Schindler unterschrieb 1989 einen Vertrag beim Bundesligisten SV Waldhof Mannheim. Er konnte zwar die meisten Einsatzminuten in seinem Team vorweisen, stieg aber auch mit dem SV Waldhof ab. Schindler blieb noch zwei Jahre in der zweiten Liga beim SVW, ehe er zum Stadtrivalen VfR in die Oberliga Baden-Württemberg wechselte. 1994 qualifizierte man sich für die neu eingeführte drittklassige Regionalliga. 1996 begann die Trainerkarriere des Bernd Schindler, indem er Spielertrainer beim SC Urbach wurde. Von 1997 bis 1999 war er nochmals als Spieler aktiv und spielte zwei Saisons beim SV Bonlanden in der Oberliga Baden-Württemberg. Danach endete seine höherklassige Spielerkarriere und Schindler betreute von 1999 bis 2001 den SV Fellbach als Trainer. Dort trainierte er unter anderem den späteren Bundesligaprofi Oliver Barth.[2] Aushilfsweise gab Schindler anschließend bei der Kreisliga-Mannschaft Sportfreunde Stuttgart zusammen mit seinem ehemaligen Mannschaftskameraden bei den Stuttgarter Kickers und beim SV Bonlanden, Ralf Vollmer, ein Comeback als Spieler.[3] Ausgeweitet wurde dieses im Jahre 2005 durch ein Engagement beim damaligen Landesligisten SG Vöhringen, wo Schindler zwei Jahre noch aktiv spielte und bis heute noch regelmäßig an Hallenturnieren teilnimmt.

Statistik

LigaSpiele (Tore)
Bundesliga061 0(4)
2. Bundesliga222 (12)
Regionalliga061 0(3)
Wettbewerb
DFB-Pokal016 0(1)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernd Schindler - Spielerprofil. Abgerufen am 19. August 2019.
  2. stuttgarter-zeitung.de: Oliver Barth nun sogar Anführer in der Bundesliga (Memento vom 7. Juli 2012 im Webarchiv archive.today) Artikel vom 23. November 2010
  3. Ralf Vollmer bei kickersarchiv.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bernd Schindler.jpg
Autor/Urheber: Thomas24Stuttgart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bernd Schindler 2011 beim Jubiläumsspiel der Stuttgarter Kickers