Berlin-Görlitzer Eisenbahn-Gesellschaft

Strecken der Berlin-Goerlitzer Eisenbahn
Siegelmarke der Berlin-Görlitzer-Eisenbahn-Gesellschaft

Die Berlin-Görlitzer Eisenbahn-Gesellschaft war eine private Eisenbahngesellschaft in Preußen.

Geschichte

Die Strecke von Berlin nach Görlitz wurde durch den „Eisenbahnkönig“ Bethel Henry Strousberg als Generalunternehmer erbaut und in den Jahren 1866/1867 für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. 1874 folgte die Eröffnung der Zweigbahn von Lübbenau über Senftenberg ins sächsische Kamenz, wo der Anschluss an die KP-Linie der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen nach Pirna hergestellt wurde. 1882 ging die Berlin-Görlitzer Eisenbahn in das Eigentum des Staates Preußen über und wurde damit Teil der Preußischen Staatseisenbahnen, nach 1920 der Deutschen Reichsbahn.

Strecken

Überlieferung

Große Teile der Überlieferung der Berlin-Görlitzer Eisenbahn-Gesellschaft befinden sich in der Abteilung Dessau des Landesarchivs Sachsen-Anhalt.

Literatur

Weblinks

Commons: Berlin-Görlitzer Eisenbahn-Gesellschaft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin-Goerlitzer Eisenbahn.jpg
Autor/Urheber:

selbst erstellt Pyxlyst 10:11, 3. Feb. 2007 (CET)

, Lizenz: PD-alt-100

Strecken Berlin-Goerlitzer_Eisenbahn

Siegelmarke Berlin-Görlitzer-Eisenbahn-Gesellschaft.jpg
Siegelmarke Berlin-Görlitzer-Eisenbahn-Gesellschaft