Benniehausen

Benniehausen
Einheitsgemeinde Gleichen
Wappen von Benniehausen
Koordinaten:51° 29′ N, 10° 3′ O
Einwohner:313 (1. Jan. 2023)[1]
Eingemeindung:1. Januar 1973
Postleitzahl:37130
Vorwahl:05508
Karte
Der Ortsteil Benniehausen liegt im Zentrum der Gemeinde Gleichen

Benniehausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen. Zu Benniehausen gehört der Ortsteil Wittmarshof.

Ortseingang mit Schild

Geschichte

Die erste erhalten gebliebene schriftliche Erwähnung Benniehausens ist in einer Urkunde des Klosters Bursfelde aus dem Jahr 1201 überliefert. Der Ortsname wird dort als „Bennighusen“ angegeben. Bei einer im Mainzer Urkundenbuch abgedruckten Urkunde, die auf das Jahr 1123 ausgestellt ist und den Ort als „Benningehusen“ erwähnt, handelt es sich um eine Fälschung des 13. Jahrhunderts.[2] Die ehemalige Existenz einer Originalurkunde des 12. Jahrhunderts mit Ortserwähnung ist durch die Fälschung nicht belegt, aber auch nicht ausgeschlossen, denn Originalurkunden wurden manchmal als Grundlage abgewandelter Fälschungen verwendet.

Im Zuge der Gemeindegebietsreform wurde Benniehausen am 1. Januar 1973 ein Ortsteil der neu gebildeten Gemeinde Gleichen.[3]

Politik

Ortsrat

Der Ortsrat setzt sich aus fünf Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.[4]

  • Wählergemeinschaft Benniehausen: 5 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 12. September 2021)

Ortsbürgermeister

Ortsbürgermeister von Benniehausen ist Thomas Fürst.[5]

Wappen

Wappen von Benniehausen
Wappen von Benniehausen
Blasonierung: „In Grün ein silberner (weißer) Wellenbalken, begleitet von drei 2:1 gestellten goldenen (gelben) Mühleisen.“
Wappenbegründung: Das von Heinz Reise entworfene Wappen wurde vom niedersächsischen Ministerium des Inneren am 24. Januar 1950 genehmigt. Die Mühleisen stehen für die drei ehemaligen Wassermühlen (Lockemannsche-, Hessische Mühle in Wittmarshof und Hessenmühle, deren Gebäude heute noch erhalten ist.) in dem als Mühlendorf bekannten Ort, der Wellenbalken symbolisiert die Garte, an der die Mühlen gelegen haben. Gleichzeitig erinnert das Wappen an das Wappen der Familie Lockemann, die alle drei Mühlen betrieben; es zeigte im roten Schild vor drei silbernen Wellenbalken drei goldene Mühleisen.[6][7]

Sehenswürdigkeiten

Kapelle Wittmarshof

Evangelisch-reformierte Kapelle Wittmarshof bei Benniehausen

Die evangelisch-reformierte Kapelle in Wittmarshof wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut, für diese Zeit spricht auch, dass damals 1575 das Adelsgeschlecht derer zu Bodenhausen ihren Wohnsitz von Neuengleichen nach Wittmarshof verlegten. Die Fachwerkgiebelfront und der Dachreiter stammen aus dem frühen 19. Jahrhundert, auf der Wetterfahne des Türmchens ist die Jahresangabe 1819 angegeben. Die Glocke stammt aus dem Jahre 1696. Über Jahrhunderte war die Kapelle das Gotteshaus des hessischen Amtes Wittmarshof und wurde bis zum Ersten Weltkrieg von der Pfarrei Sattenhausen aus mitbetreut. Da die Gemeinde durch den Krieg abnahm, wurden späterhin ab 1922 vom Pastor Bunnenberg aus Gelliehausen die Gottesdienste nur noch alle 4 Wochen durchgeführt.[8] In unmittelbarer Umgebung der Kapelle stand bis 1870 das alte Wohnhaus des hessischen Amtmanns, späterhin des Hofmeisters des Vorwerks Wittmarshof. Es enthielt im Erdgeschoss einige Gefängniszellen mit eisenbeschlagenen Türen.

St.-Urban-Kirche

St. Urban

Die Kirche war eine Stiftung derer von Uslar-Gleichen. Auf ihre Veranlassung wurde sie 1779/87 neu errichtet.

Literatur

Weblinks

Commons: Benniehausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Einwohner der Gemeinde Gleichen (Stand 1. Januar 2023), abgerufen am 26. Mai 2023
  2. Kirstin Casemir, Uwe Ohainski, Jürgen Udolph: Die Ortsnamen des Landkreises Göttingen (= Jürgen Udolph [Hrsg.]: Niedersächsisches Ortsnamenbuch (NOB). Teil IV). Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2003, ISBN 3-89534-494-X, S. 39 f.
  3. Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden im Kreis Göttingen 20. November 1972 (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive) (PDF; 16 kB)
  4. Ortsratswahl 12.09.2021 - Gemeinde Gleichen - Benniehausen. In: kdo.de. 12. September 2021, abgerufen am 20. Dezember 2021.
  5. Tammo Kohlwes: Neuer Ortsrat für Benniehausen: Ortsbürgermeister Fürst, Gemeindebürgermeister Otter berät. In: goettinger-tageblatt.de. 5. November 2021, abgerufen am 20. Dezember 2021.
  6. Rundreise durch die Gemeinde Gleichen (Memento vom 8. Juli 2018 im Internet Archive)
  7. Die drei Mühlen In: benniehausen.de
  8. Heinrich Lücke: An den Ufern der Garte. Historisches und Literarisches aus der Südostecke des Göttinger Landes. Mecke, Duderstadt 1927, S. 53.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kapelle Wittmarshof.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelisch-reformierte Kapelle Wittmarshof bei Benniehausen, Gemeinde Gleichen, Niedersachsen. Erbaut Anfang des 17. Jahrhunderts, Fachwerkgiebelfront und Dachreiter frühes 19. Jahrhundert
BenniehausenOrtseingang.JPG
Autor/Urheber: SeSchu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortseingang von Benniehausen im April. Ortseingangsschild im Vordergrund
Karte Gleichen Ortsteile.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Ortsteile in der Gemeinde Gleichen
Kirche Benniehausen.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ev.-luth. Kirche in Benniehausen, Gemeinde Gleichen, Landkreis Göttingen. Grundsteinlegung am 29. Juli 1779 durch Gottfried August Bürger