Bellegra

Bellegra
Bellegra (Italien)
StaatItalien
RegionLatium
MetropolitanstadtRom (RM)
Koordinaten41° 53′ N, 13° 2′ O
Höhe815 m s.l.m.
Fläche19 km²
Einwohner2.800 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl00030
Vorwahl06
ISTAT-Nummer058012
VolksbezeichnungBellegrani
SchutzpatronHl. Sixtus

Bellegra von Olevano aus gesehen

Bellegra ist eine italienische Gemeinde in der Metropolitanstadt Rom in der Region Latium mit 2800 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019). Sie liegt 60 km östlich von Rom. Bis 1880 hieß sie Civitella

Geographie

Lage von Bellegra in der Provinz Rom

Bellegra liegt 60 km östlich von Rom und 54 km nordwestlich von Frosinone. Das historische Ortszentrum erstreckt sich auf einem Bergrücken der Monti Prenestini. Von hier hat man eine weite Sicht ins Tal des Sacco und zu den gegenüberliegenden Monti Lepini. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Höhe von 260 bis 815 m s.l.m.

Bellegra ist Mitglied der Comunità Montana Valle dell’Aniene.

Die Gemeinde liegt in der Erdbebenzone 2 (mittel gefährdet).[2]

Die Nachbargemeinden sind im Uhrzeigersinn: Olevano Romano, San Vito Romano, Pisoniano, Gerano, Rocca Santo Stefano, Affile und Roiate.

Verkehr

  • Autostrada A1 Italia.svg Bellegra liegt 22 km von der Auffahrt Colleferro auf die Autobahn A1 Autostrada del Sole entfernt.
  • Strada Statale 155 Italia.svg Es liegt 10 km von der SS 155 Via Prenestina entfernt, die von Rom nach Frosinone führt.
  • FR4 Der nächste Bahnhof an der Regionalbahnstrecke FR6 Rom-Cassino liegt in 21 km Entfernung in Valmontone.

Geschichte

Vermutlich ist der Ort mit dem antiken, bei Livius erwähnten Vitellia, den die Aequer eroberten, identisch. Aus dieser Zeit stammen noch Verteidigungsanlagen aus Zyklopenmauerwerk. Aus dem lateinischen Namen Civitas Vitellia entwickelte sich im Mittelalter der Name Civitella San Sisto, nach dem Ortsheiligen. 967 bestätigte Kaiser Otto I. Civitella als Besitz der Abtei Subiaco. Der Ort wurde in daher in der Regel als Civitella di Subiaco aber auch nach dem Nachbarort Civitella di Olevano bezeichnet. 1880 änderte die Gemeinde den Namen in Bellegra um Verwechslungen mit gleichnamigen Gemeinden zu vermeiden.[3] Im 19. Jahrhundert wurde der Ort, ähnlich wie Olevano, Ziel von Malern der Romantik, wie Ludwig Richter und Friedrich Ludwig von Maydell.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr18711901192119361951197119912001
Einwohner18312264262831573584305931343029

Quelle: ISTAT

Politik

Domenico Moselli (PD) wurde im Mai 2011 zum Bürgermeister gewählt.[4] Er löste Mario Sisto Ferrante (2006–2011) ab, der nicht mehr kandidierte. Seit dem 22. Juni 2016 ist Flavio Cera (Lista Civica: Sviluppiamo Bellegra) als Bürgermeister im Amt.

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Italienischer Zivilschutz (Memento des Originals vom 9. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.protezionecivile.it
  3. associazione Socio Culturale Bellegra (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ascnavigando.xoom.it (italienisch), abgerufen am 30. Juni 2012
  4. Information des Innenministeriums, abgerufen am 23. Mai 2012

Weblinks

Commons: Bellegra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Strada Statale 155 Italia.svg
Icon of state road SS 155, Italy.
Provincia di Roma-Stemma.svg
Autor/Urheber: GJo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Province of Rome
Map of comune of Bellegra (province of Rome, region Lazio, Italy).svg
Karte der Gemeinde (comune) von Bellegra (Provinz Rom, Region Latium, Italien)
Autostrada A1 Italia.svg
Icon of autostrada A1 "Autostrada del Sole", Italy.
Bellegra-Stemma.png
Autor/Urheber:

Massimo Ghirardi

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Bellegra RM

(Claudius Ziehr) Bellegra 001.jpg
Autor/Urheber:
Flag of Germany.svg

Das Foto habe ich als Urheber Claudius Ziehr unter der CC-BY-SA-3.0 (de) in der Wikipedia veröffentlicht. Dies bedeutet, dass eine kostenlose, auch kommerzielle Nutzung außerhalb der Wikipedia unter folgenden Bedingungen möglich ist:

  • Online-Medien:
    1. Als Urheber wird „Claudius Ziehr“ genannt.
    2. Es wird ein Link auf das Originalfoto gesetzt: //commons.wikimedia.org/wiki/File:(Claudius_Ziehr)_Bellegra_001.jpg
    3. Eine Kopie des Lizenzvertrags auf Ihrer Seite oder die vollständige Internetadresse https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode zum Lizenzvertrag am Bild

Ich bitte um Zusendung eines Belegexemplares bzw. der URL, wo das Foto benutzt wird.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an ziehr-at-stadtbesichtigungen.de, wenn Sie

  • das Foto in einer höheren Auflösung benötigen,
  • meine Adresse für die Zusendung eines Belegexemplares benötigen,
  • weitergehende Fragen zur Lizenznutzung haben.

PS: Wenn jedoch Nutzer diese Lizenz nicht erfüllen beanspruche ich als Urheber, für Verwertung meiner Leistung vergütet zu werden.

Im Falle eines Verstoßes gegen die Lizenzbedingungen erlöschen die eingeräumten Nutzungsrechte automatisch. In diesem Fall behalte ich mir vor, Unterlassungs- und Schadenersatzforderungen (gemäß MFM-Honorarempfehlungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung) geltend zu machen.
Jede der Bedingungen kann - mit Einwilligung des Rechteinhabers - aufgehoben werden.


, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bellegra, Latium, Italien
Ferrovia regionale laziale FR6.svg
Icon of regional railway line FR6, Latium, Italy.