BeNe League (Eishockey)

BeNe League
Aktuelle Saison2023/24
SportartEishockey
Verbandbelgischer und niederländischer Eishockeyverband
Ligagründung2015
Mannschaften9
Land/LänderBelgien Belgien 4 Teams
Niederlande Niederlande 3 Teams
Deutschland Deutschland 2 Teams
TitelträgerBelgien Bulldogs de Liège
Websitewww.beneleague-icehockey.com
Division 1 (Belgien), Eerste divisie (Niederlande)

Die BeNe League ist die 2015 gegründete gemeinsame höchste Eishockeyliga Belgiens und der Niederlande.[1][2]

Geschichte

Die Liga wurde 2015 gemeinsam vom belgischen und niederländischen Eishockeyverband gegründet und löst die belgische bzw. niederländische Ehrendivision als höchste Liga des jeweiligen Landes ab. Zuvor hatten bereits einzelne belgische Clubs in der niederländischen Eredivise mitgespielt. Für die erste Saison konnten sich alle Mannschaften der belgischen und der niederländischen Eredivise sowie die Mannschaften der niederländischen Eerste divisie bewerben.[3]

Im Mai 2017 kündigte der niederländische Eishockeyverband NIJB die Zusammenarbeit in der BeNeLeague auf, revidierte die Entscheidung im Juni 2017 aber wieder.[4] 2019 wurde parallel zu BeNe League der Inter Regio Cup mit deutschen Regionalligisten ausgetragen. Aufgrund der Zuschauerbeschränkungen in Folge der COVID-19-Pandemie wurde die Spielzeit 2020/21 abgesagt.

In der Saison 2023/24 nehmen die deutschen Vereine EHC Neuwied sowie EG Diez-Limburg an der BeNe League teil.[5] Vorausgegangen war der Beschluss der nordrhein-westfälischen Vereinen der Regionalliga West, keine Mannschaften außerhalb NRWs zum Spielbetrieb der Regionalliga West mehr zuzulasssen.

Mannschaften

Für die erste Saison bewarben sich 18 Clubs. Die Utrecht Dragons zogen ihre Bewerbung jedoch zurück, GIJS Groningen zog sich kurz vor Saisonbeginn zurück. Die verbliebenen 16 Mannschaften wurden in zwei Gruppen A und B eingeteilt, so dass jede Mannschaft ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen die Clubs derselben Gruppe und jeweils ein Spiel gegen die Mannschaften der anderen Gruppe spielte. In der zweiten Saison verringerte sich die Anzahl der Mannschaften auf 14. Diese wurden ebenfalls wieder in zwei Gruppen eingeteilt.

Seit der Saison 2017/18 wird in einer eingleisigen Meisterschaft ohne Gruppen gespielt. Die Teams spielen jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen die anderen Teilnehmer und die besten acht Mannschaften der regulären Saison spielen in den Play-offs den Meister heraus.

Teilnehmer und Gruppeneinteilung
LandClub2015/162016/172017/182018/192019/20*2021/222022/232023/24
BelgienPhantoms Antwerp76101110
BelgienOlympia Heist op den Berg7
BelgienHYC HerentalsMHFVFMHFHFHF
BelgienChiefs Leuven55VFVFVFVFVF
BelgienBulldogs de LiègeVFHFHFHFVFFM
BelgienGolden Sharks Mechelen10VFVFVF
BelgienTurnhout Tigers6
NiederlandeNiederlandeAmstel Tijgers AmsterdamVFVFVF9
NiederlandeNiederlandeHijs Hokij Den HaagHFFMVFHFHFHF
NiederlandeNiederlandeDordrecht Lions8
NiederlandeNiederlandeEindhoven Kemphanen6VF9
NiederlandeNiederlandeGIJS Bears Groningen6
NiederlandeNiederlandeHeerenveen FlyersFMFFHFMF
NiederlandeNiederlandeRed Eagles 's-Hertogenbosch8713
NiederlandeNiederlandeLimburg EatersHFVFVFHFVFVFVF
NiederlandeNiederlandeNijmegen DevilsVF7HFVFHF
NiederlandeNiederlandeTilburg Trappers IIVF5121211
NiederlandeNiederlandeZoetermeer Panters5VF11VF9VFVF
DeutschlandEG Diez-Limburg
DeutschlandEHC Neuwied
 
zog sich kurz vor Saisonbeginn zurück
* 
Halbfinale und Finale nicht ausgespielt
M, F, HF, VF: Meister, Finalist, Halbfinalist, Viertelfinalist
5, 6, 7 ...: Platzierung in der Hauptrunde bzw. Hauptrunden-Gruppe (2015–17)

Siegerliste

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.rbihf.be/node/4425
  2. http://www.iihf.com/home-of-hockey/news/news-singleview/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=9867&cHash=96388f4587d62280e1d8fd5a65d19979
  3. ijshockey.com: Hoe gaat de BeNeLiga functioneren? (Memento vom 2. Juli 2015 im Internet Archive) (niederländisch)
  4. https://www.ijshockeynederland.nl/nieuws/nederland-zegt-beneliga-alliantie-op
  5. René Weiss: Bären spielen 2023/24 in der BeNe League. In: EHC „DIE BÄREN“ 2016 E.V. Abgerufen am 19. Juni 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.