Bauernhaus-Museum Wolfegg

Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg
Eingangsbereich.JPG
Eingangsbereich
Daten
OrtWolfegg Welt-Icon
Art
Freilandmuseum
Eröffnung1978
Betreiber
Leitung
Maximilian Eiden
Website
ISILDE-MUS-214719
Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg: Blick auf das Fischerhaus (rechts) und den Kornspeicher (links). Das Fischerhaus entstand 1788 am heutigen Standort, der Kornspeicher wurde um 1760 im Weiler Winnenden nahe Ebersbach-Musbach als Nebengebäude eines Gehöftes errichtet.

Das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg in Wolfegg im Landkreis Ravensburg zeigt über zwanzig historische Gebäude aus Oberschwaben und dem württembergischen Allgäu auf einem 12 Hektar großen Gelände, auf dem auch zahlreiche Tiere aus der Landwirtschaft leben.

Träger des Freilichtmuseums ist seit 2003 der Landkreis Ravensburg, es wird zusammen mit Schloss Achberg als Eigenbetrieb geführt.

Geschichte

Gegründet wurde das Freilichtmuseum 1978, nachdem zwei Jahre zuvor die Fördergemeinschaft zur Erhaltung des ländlichen Kulturgutes e.V. gegründet worden war. Mit dem Museum sollte ein Beitrag zur Präsentation und Bewahrung der regionaltypischen Hauslandschaft geleistet werden.

Die Eröffnung erfolgte 1978. Den Museumskern bildeten damals das Fischerhaus und der Wohnspeicher Lauben. Bis Mitte der 1990er Jahre erfolgte eine intensive Erweiterung des Museumsbereiches, indem mehrere Hofanlagen nach Wolfegg umgesetzt wurden. Parallel erfolgte der Aufbau einer Sammlung von Gegenständen der ländlichen Alltagskultur.

1991 wurde das Museumsgelände durch Einbeziehung benachbarter Grundstücke deutlich erweitert. Das größere Gelände ermöglichte nun die Einbettung der historischen Gebäude in eine entsprechend angelegte regionaltypische Kulturlandschaft. Neben der weitgehend in den Gebäuden dokumentierten Alltagskultur konnten nun auch traditionelle landwirtschaftliche Anbaumethoden samt den zugehörigen Kulturpflanzen dokumentiert werden.

Gebäudeübersicht

Die angegebenen Nummern entsprechen den offiziellen Bezeichnungen im Museumsplan.

Nr.BildBezeichnungBaujahrursprünglicher StandortAnmerkung
01Zehntscheuer Gessenried.JPGZehntscheuerum 1430Schlier-GessenriedDer Zehntscheuer ist derzeit (Stand 2013) das älteste Gebäude des Museums. Er befand sich bis 1895 im Klostergelände Weißenau, bevor er nach Gessenried umgesetzt und in verkürzter Form aufgebaut wurde. 1999 erfolgte der Wiederaufbau im Museum Wolfegg. Der Scheuer diente ursprünglich als Getreide- und Heulager sowie als Stall. Heute beherbergt das Gebäude das Eingangshaus des Museums.
01aH-1-BauerhofmuseumWolfeggZehntscheuerAussellungspavillon.jpgAusstellungspavillonmodernModerner Ausstellungspavillon für Sonderausstellungen (im Hintergrund die Zehntscheune)
02Windturbine aus Waltershofen.JPGWindrad1907Kißlegg-WaltershofenDas in Dresden produzierte Windrad arbeitete seit 1907 auf einem Einödhof nahe Waltershofen. Mit ihm wurde Grundwasser in ein Hochreservoir gepumpt und von dort über eine Wasserleitungssystem auf dem Hof verteilt.
Im Jahr 2000 erfolgte die Umsetzung nach Wolfegg.
03Blaserhof.JPGBlaserhof1712WaldburgDas Haus wurde ursprünglich als eingeschossiges und teilunterkellertes Bauernhaus in Ständerbohlenbauweise errichtet. 1844 erfolgte ein Umbau mit Aufstockung der Nordseite. 1904 wurde auch die Südseite aufgestockt. Das seit mehreren Jahren leer stehende Gebäude wurde ab 2009 in den Eingangsbereich des Museum Wolfegg umgesetzt. Es beherbergt unter anderem die Museumsverwaltung.
03aD-BW-RV-Wolfegg - Bienenhaus im Bauernhaus-Museum.JPGBienenhaus1903Wangen im Allgäu-SchwarzenbachDas Gebäude mit quadratischem Grundriss, ein typischer Vertreter der Bienenhausarchitektur um 1900, bot ursprünglich Platz für 36 Bienenvölker.
04H-4-2-ZiegelstadelHauerz.jpgZiegelstadel1831Gurben bei Bad WurzachDer Stadel wurde als Scheune in Gurben errichtet und 1903 nach Hauerz umgesetzt. Nach Umsetzung wurde darin Seegras verarbeitet. Später diente das Haus als Lager einer Zimmerei.
05H-5-1-HausAndrinet.jpgHaus Andrinet1740Leutkirch im Allgäu-UrlauDas Haus wurde als Landweberhaus erbaut, diente ab 1900 aber zunehmend als reines Wohnhaus. Es verkörpert den Typ des Allgäuer Flachdachhauses und hatte ursprünglich ein sogenanntes Landerndach. Das Gebäude zeigt die Einrichtung seiner letzten Bewohnerin Pauline Andrinet aus den 1970er Jahren mit einem offenen Herd; einen Wasser- und Stromanschluss hatte sie nie.
Die Umsetzung nach Wolfegg erfolgte 2004/05.
06H-6-Fruchtkasten.jpgFruchtkastenum 1745Weitprechts bei Bad WurzachDer Kornspeicher entstand Mitte des 18. Jahrhunderts auf einem Hof in Weitprechts. Später wurden darin neben Getreide auch landwirtschaftliche Geräte gelagert.
07
Wolfegg-1788.jpg
(c) Dietrich Krieger, CC BY-SA 3.0
Haus Häusing1734Häusing bei AmtzellDas Haus wurde als Lehnshof des Klosters Weißenau erbaut und diente als Wohnhaus. Die Kellerräume und das Dachgeschoss wurden als Lager genutzt. Die Nutzung des Gebäudes endete in den 1980er Jahren. Später erfolgte die Umsetzung nach Wolfegg, wo das Haus 2004 wieder eröffnet wurde.
08Remiseum 1920Häusing bei AmtzellNeben dem Hauptgebäude befindet sich eine Remise, die um 1920 als Nebengebäude der Hofanlage Häusing entstand. Sie diente zum Unterstellen landwirtschaftlicher Geräte und Fahrzeuge.
15D-BW-RV-Wolfegg - Hühnerstall im Bauernhaus-Museum.JPGHühnerstall1981Der Hühnerstall wurde in Anlehnung an den typischen Stil ähnlicher Geflügelstände des württembergischen Allgäus errichtet.
16Bauernhausmuseum Wolfegg - Wohnspeicher eines Gehöfts aus Lauben bei Leutkirch (02-2).JPGWohnspeicherum 1690Lauben bei LeutkirchDas Nebengebäude eines Bauerngehöftes wurde als Wohn- und Lagergebäude genutzt. Es diente im Laufe der Geschichte dem Altbauern sowie den Geschwistern des Hofbesitzer als Wohnhaus. In der Remise wurden Landwirtschaftliche Geräte untergestellt. weitere Nebenräume dienten der Getreidelagerung. Der Wohnspeicher gehörte zusammen mit dem Fischerhaus zu den ersten 1978 in Wolfegg zugänglich gemachten Gebäuden.
17H-17-HofReisch.jpgHof Reisch1780Danketsweiler bei HorgenzellDas stattliche Bauernhaus war einst das Hauptgebäude des bedeutendsten Gutes in Danketsweiler. Das große Wohn-Stall-Gebäude wurde bis 1979 bewirtschaftet und von 1989 bis 1995 nach Wolfegg umgesetzt.
18H-18-Trafostation.jpgTrafostationum 1915WassersDie Oberschwäbischen Elektrizitätswerke errichteten das Gebäude im Wolfegger Ortsteil Wassers und versorgten diesen damit erstmals mit elektrischem Strom.
18H-19-Notstand.jpgNotstandum 1925BaindtDer Notstand wurde von einem Schmied errichtet; hier waren Beschlag und Klauenpflege bei Ochsen und Kühe einfacher zu erledigen.
20H-20-Backhaus.jpgBackhausum 1730BergatreuteDas kleine Backhaus stand einst auf dem Maierhof Bergatreute und war bis 1953 in Betrieb. Im Erdgeschoss befand sich der Backraum, darüber war eine Wohnung eingerichtet. Sie diente anfangs dem Altbauern, dann Knechten, armen Familien, Kriegsgefangenen und evakuierten Familien als Heim.
1985 wurde das Gebäude nach Wolfegg umgesetzt. Es ist im Zeitschnitt um 1900, die Knechtwohnung nach Aussagen einer früheren Besitzerin, eingerichtet.
21H-21-1-Wohnspeicher.jpgWohnspeicherum 1760Winnenden bei Ebersbach-MusbachDas Nebengebäude eines Bauerngehöftes im Weiler Winnenden erfüllte vielfältige Funktionen. Es diente der Lagerung von Obst und Getreide sowie der Unterstellung landwirtschaftlicher Geräte. Zudem war im Obergeschoss eine kleine Wohnung untergebracht. Das Haus ist seit 1980 ein Teil des Museums Wolfegg.
22H-22-1-Fischerhaus.jpgFischerhaus1788WolfeggDas Fischerhaus wurde 1788 am heutigen Standort als Wohn- und Wirtschaftsgebäude des Hoffischers der Grundherrschaft Waldburg-Wolfegg erbaut. Das Gebäude bildete 1978 den Grundstock des Museums.
23Wolfegg - Teich und Haus im Bauernhausmuseum.jpgFischhälterei1902WolfeggDie Fischhälterei wurde am heutigen Standort als Nebengebäude des Fischerhauses. Hier waren die Fischzuchtbecken untergebracht. Zur Fischaufzucht diente auch der kleine Weiher neben dem Gebäude. Heute beherbergt das Haus den Museumsladen.
24H-24-Viehwaage.jpgViehwaageum 1900EggmannsriedDer Wirt des Eggmannsrieder Gasthauses Lamm war zugleich Wiegemeister. Hauptviehwiegetage waren Montag zum Rinder- und Samstag zum Schweineauftrieb. Die Tagesquote lag vor dem Ersten Weltkrieg bei etwa 100 Tieren, später waren es bis zu 60 Tiere. Der Wiegebetrieb wurde um 1965 eingestellt.
25H-25-Spritzenhaeusle.jpgSpritzenhausum 1900Illerbachen
26/27H-27-BienenstandAmtzell.jpgWinkel-Bienenstandum 1920Reute bei Amtzell
28H-28-StallscheuerRichlisreute.jpgStallscheuer1724Richlisreute bei SchlierDie Scheune diente als Getreide- und Futterlager sowie Viehstall und Remise eines Bauernhofes. Die Umsetzung nach Wolfegg erfolgte 1985.
29Bauernhausmuseum Wolfegg - Haus Füssinger (01-2).jpgHaus Füssinger1705Siebratsreute bei WaldburgDas Haus war ursprünglich das Wohngebäude einer bäuerlichen Hofanlage. Es beherbergte zudem eine Branntweinbrennerei, eine Mosterei, den Schweinestall und die Ausgedingekammer des Altbauern. Das Haus Füssinger wurde 1980 nach Wolfegg umgesetzt.
30H-30-SchopfFlunau.jpgSchopfum 1784Flunau bei NeukirchDas Lagergebäude diente als Nebengebäude eines Bauernhofes und beherbergte kurzzeitig auch die Dorfkäserei. Seit 1984/85 befindet sich das Haus in Wolfegg.

Tiere im Museum

Das Museum hält derzeit (2018) Gänse, Enten, Ziegen und Schweine regionaler Rassen. Darüber hinaus grasen im Sommer einige Allgäuer Kühe eines benachbarten Bauern auf den Museumswiesen.

Siehe auch

Literatur

  • Fördergemeinschaft Bauernhausmuseum Wolfegg e. V. (Hrsg.): Wolfegger Blätter – Ausgabe 2015. flyeralarm GmbH, Würzburg 2015 (13. Jahrgang).

Weblinks

Commons: Bauernhaus-Museum Wolfegg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bauernhausmuseum Wolfegg - Wohnspeicher eines Gehöfts aus Lauben bei Leutkirch (02-2).JPG
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bauernhausmuseum Wolfegg: Blick auf den Wohnspeicher Lauben. Der Wohnspeicher wurde um 1690 als Nebengebäude eines Gehöftes in Lauben bei Leutkirch erbaut. Das Gebäude diente gleichzeitig als Lagergebäude und Wohnhaus.1975/76 erfolgte die Umsetzung nach Wolfegg.
D-BW-RV-Wolfegg - Bienenhaus im Bauernhaus-Museum.JPG
Autor/Urheber: ANKAWÜ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland (D) - Baden-Württemberg (BW) - Landkreis Ravensburg (RV) - Wolfegg: Bienenhaus im Bauernhaus-Museum
H-52-1-Gössel.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg - Gösseln (junge Gänse)
Eingangsbereich.JPG
Autor/Urheber: Allgaier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingangsbereich des Bauernhaus-Museums Wolfegg mit Blaserhof, Windrad und Zehntscheuer
H-21-1-Wohnspeicher.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg - Wohnspeicher
Wolfegg-1788.jpg
(c) Dietrich Krieger, CC BY-SA 3.0
Bauernhausmuseum Wolfegg, Landkreis Ravensburg, Baden- Württemberg, Deutschland
Windturbine aus Waltershofen.JPG
Autor/Urheber: Allgaier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Bauernhaus-Museum Wolfegg: Windkraftnutzung zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Allgäu.
Bauernhausmuseum Wolfegg - Haus Füssinger (01-2).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bauernhausmuseum Wolfegg: Blick auf das Haus Füssinger. Das Haus wurde 1705 in Siebratsreute bei Waldburg als Wohnhaus einer bäuerlichen Wohnanlage erbaut. Im Keller waren eine Branntweinbrennerei, eine Mosterei und der Schweinestall untergebracht. Im Haus befand sich außerdem die Kammer des Altbauern. Das Gebäude wurde 1980 nach Wolfegg umgesetzt.
H-51-4-Gaense.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg - Gänse
H-30-SchopfFlunau.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Nr 30 Schopf aus Flunau
D-BW-RV-Wolfegg - Hühnerstall im Bauernhaus-Museum.JPG
Autor/Urheber: ANKAWÜ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland (D) - Baden-Württemberg (BW) - Landkreis Ravensburg (RV) - Wolfegg: Hühnerstall im Bauernhaus-Museum
H-17-HofReisch.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg H 17 Hof Reisch
H-24-Viehwaage.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Nr 24 Viehwaage
H-22-1-Fischerhaus.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg - Fischerhaus
H-28-StallscheuerRichlisreute.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Nr 28 - Stallscheune aus Richlisreute
Blaserhof.JPG
Autor/Urheber: Allgaier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der historische Blaserhof im Bauernhausmuseum Wolfegg.
H-27-BienenstandAmtzell.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Nr 27 Bienenhaus aus Amtzell
H-1-BauerhofmuseumWolfeggZehntscheuerAussellungspavillon.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg 1a modernes Ausstellungsgebäude und im Hintergrund Nr 1 ː Eingangsgebäudeː Zehntscheuer aus Gessenried
H-4-2-ZiegelstadelHauerz.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg ̠ Nr 4 Ziegelstadel aus Hauerz
H-6-Fruchtkasten.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Nr 6 Fruchtkasten
H-19-Notstand.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Nr 19 Notstand (Zwangsstall) zum Beschlagen von Kühen
H-25-Spritzenhaeusle.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Nr 25 Spritzenhaus
Wolfegg - Teich und Haus im Bauernhausmuseum.jpg
Autor/Urheber: Franzfoto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wolfegg - Teich und Haus im Bauernhausmuseum.jpg
H-51-3-Gaense.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg - Gänse
H-20-Backhaus.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Wolfegg - Backhaus
H-18-Trafostation.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg H 18 Trafostation
H-5-1-HausAndrinet.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg Nr 5 Haus Andrinet
H-51-1-Gaense.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Bauernhaus Museum Wolfegg - Gänse
Bauernhausmuseum Wolfegg - Kornspeicher und Fischerhaus (01-2).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bauernhausmuseum Wolfegg: Blick auf das Fischerhaus (rechts) und den Kornspeicher (links). Das Fischerhaus entstand 1788 am heutigen Standort als Wohn- und Wirtschaftshaus des Hoffischers der Waldburg-Wolfegg`schen Grundherrschaft. Der Kornspeicher wurde um 1760 im Weiler Winnenden nahe Ebersbach-Musbach als Nebengebäude eines Gehöftes errichtet. 1980 erfolgte die Umsetzung nach Wolfegg.
Zehntscheuer Gessenried.JPG
Autor/Urheber: Allgaier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Bauernhaus-Museum Wolfegg. Um 1430 erbaut. Große Scheuer eines mittelalterlichen Bauernhofs.