Basketball in der Türkei

Basketball ist in der Türkei nach Fußball die beliebteste Mannschaftssportart.

Nationale Basketballwettbewerbe

Türkische Meisterschaft

Die Türkische Basketball Meisterschaft wird in der Türkiye Basketbol Ligi (TBL) ausgetragen. Darunter gibt es die 2. Türkiye Basketbol Ligi mit 4 Divisionen und die EBBL.

Basketballvereine

Kategorie:Türkischer Basketballverein

Internationale Basketballwettbewerbe

Basketball-Weltmeisterschaft

Bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2010 in der Türkei kam das türkische Team bis ins Finale. Es unterlag der US-amerikanischen Mannschaft mit 64:81 und war zu der Zeit Vizeweltmeister bis zur Basketball-Weltmeisterschaft 2014 in Spanien.

Olympische Sommerspiele

Bei den Basketballwettbewerben der Olympischen Sommerspiele haben die Türkischen Nationalmannschaften der Herren und Damen zumindest seit 1992 keine Medaillen gewinnen können.

Basketball-Europameisterschaft

Bei der Basketball-Europameisterschaft 2001 in der Türkei unterlag die Türkei dem Team von Serbien und Montenegro im Finale mit 69:78 und konnte daher nur die Silbermedaille gewinnen.

Weblinks