Baseball in Österreich

Austrian Baseball Softball Federation
Gründungsjahr1983
SitzSportzentrum Spenadlwiese, 1020 Wien
PräsidentRainer Husty
GeneralsekretärJohannes Godler
Vizepräsident BaseballRobert Buchelt
Vizepräsident SoftballGabriele Hardinger
Vizepräsident NachwuchsMarkus Mastny
Vizepräsident FinanzenHolger Neyer
Vereine49
Mitgliederca. 5.000
Homepagehttp://www.baseballaustria.com
ZVR-Zahl728418807

Die Austrian Baseball Softball Federation (ABF) ist der Bundessportfachverband für Baseball und Softball in Österreich.

Allgemeines

Gegründet wurde die Austrian Baseball Softball Federation (ABF) 1983 als Österreichischer Baseball und Softball Verband (ÖBSV), 2005 erfolgte die Umbenennung in Austrian Baseball Softball Federation, um eine Verwechslung mit anderen österreichischen Vereinen und Verbänden, die ebenfalls die Abkürzung ÖBSV tragen, zu vermeiden. Seit 2021 heißt der Verband nun offiziell Austrian Baseball Softball Federation.

Neben dem österreichischen Fachverband existieren die Landesverbände NÖBSV (Niederösterreichischer Baseball und Softball Verband, der auch das Burgenland einschließt),[1] OÖBSV (Oberösterreichische Baseball und Softballverband, inklusive Salzburg),[2] StBSV (Steirischer Baseball und Softball Verband, inklusive Kärnten), TBSV (Tiroler Baseball und Softball Verband),[3] VBSV (Vorarlberger Softball und Baseball Verband)[4] und WBSV (Wiener Baseball-Softball Verband).[5]

Dem Präsidium gehören 5 Personen an, neben dem Präsidenten sind das die Vizepräsidenten Baseball, Vizepräsident Softball, Vizepräsident Nachwuchs und Vizepräsident Finanzen.

Die ABF ist Mitglied des internationalen Dachverbandes für Baseball und Softball WBSC, des europäischen Baseballverbandes CEB, des europäischen Softballverbandes ESF, des internationalen Baseballverbandes IBAF und des internationalen Softballverbandes ISF. In der CEB bekleidet derzeit ein Mitglied der Austrian Baseball Softball Federation ein Amt im Vorstand und die Position des Executive Directors des WBSC wird zurzeit auch von einem Österreicher bekleidet.

Baseballspiele wurden in Österreich bereits in der Nachkriegszeit Baseballspiele von den in Österreich stationierten US-Truppen ausgetragen, mit dem Abzug der Besatzungsmacht USA 1955 fand diese Entwicklung jedoch ein Ende. Baseball wird in Österreich wieder seit Anfang der 1980er Jahre gespielt. 1982 existierten in Wien drei Vereine (WBV Homerunners, Roadrunners und City Boys), von denen jedoch nur mehr der WBV Homerunners aktiv ist.

1984 wurden die ersten österreichischen Meisterschaften, an der vier Teams aus Wien und Linz teilnahmen, ausgetragen. 1990 erfolgte die Anerkennung von Baseball in Österreich durch die Österreichische Bundes-Sportorganisation. Damit verbunden dürfen sich seit 1991 die Meister Baseball, Fastpitch-Softball und Coed-Slowpitch-Softball Österreichischer Staatsmeister nennen.

Die ersten Softballmeisterschaft in Österreich wurde 1992 durchgeführt. Bereits 1994 nahm das österreichische Nationalteam an den Fastpitch-Softball Weltmeisterschaften in St. Johns, Kanada, teil.

Insgesamt 20 Europameisterschaften, Europameisterschafts-Qualifier und Europacup-Qualifier fanden bis jetzt in Österreich statt. Der größte Bewerb war die Softball-Europameisterschaft der Juniorinnen 2010, die mit 15 teilnehmenden Nationen in Wien im Sportzentrum Spenadlwiese und auf der Sportanlage Freudenau ausgetragen wurde. Die Softball-Europameisterschaft B-Pool 2001 ebenfalls in Wien und die Coed Slowpitch Softball-Europameisterschaft 2004 in Linz waren weitere Bewerbe der ESF, die in Österreich stattfanden. 2001 wurde der Softball-Europacup der Cupsieger B-Pool in Wiener Neustadt ausgetragen.

Beim Baseball waren die bisherigen Höhepunkte die Baseball-Europameisterschafts B-Level 2013 und 2015 in Wien sowie der Baseball-Europameisterschafts-Qualifier 1998 in Wien und Stockerau mit 15 teilnehmenden Nationen. 2017 fand die U15-Baseball-Europameisterschaft in Wiener Neustadt statt. Bereits dreimal wurde die Baseball-Junioren-Europameisterschafts-Qualifier in Österreich ausgetragen, 1995 in Stockerau, 1998 in Wiener Neustadt und 2010 in Attnang-Puchheim.

2009, 2011 und 2012 fand eine der Baseball-Europacup-Qualifier-Gruppen in Attnang-Puchheim statt. Die Qualifier für den inzwischen nicht mehr ausgetragene Baseball-Cup der Cupsieger wurden 1995 nach Wien, 2000 nach Linz und 2004 nach Kufstein vergeben. Ebenfalls nicht mehr ausgetragen wird der CEB-Cup, 4-mal wurde ein Qualifier in Österreich ausgetragen (1996 und 1997 in Wien, 1999 in Linz und 2004 in Wiener Neustadt).

Erfolge

JahrPlatzierungTurnierOrtKommentar
202111. PlatzEM BaseballTurin / Italien
202111. PlatzEM SoftballFriaul / Italien
201910. PlatzEM BaseballBonn & Solingen / Deutschland
201913. PlatzEM SoftballOstrava / Tschechien
20181. PlatzBaseball EM Playoff SeriesWiener Neustadt / ÖsterreichQualifikation für die EM Baseball 2019 in Bonn & Solingen / Deutschland
20179. PlatzEM SoftballBollate / Italien
201612. PlatzWM Baseball U23Monterrey / Mexiko
201618. PlatzWM SoftballSurrey / Kanada
20156. PlatzEM SoftballRosmalen / Niederlande
20151. PlatzEuropean Zone Pony Qualification TournamentPrag / TschechienQualifikation für die Pony World Series 2015 in Washington (Pennsylvania) / USA
20142. PlatzEM Baseball U21Třebíč / TschechienQualifikation für die U23 Baseball World Cup in Monterrey / Mexiko
20136. PlatzEM SoftballPrag / Tschechien
20133. PlatzEM Baseball U12Choceň / Tschechien
20126. PlatzEM Baseball U21Brno / Tschechien
20118. PlatzEM SoftballRonchi dei Legionari / Italien
20107. PlatzEM Coed SlowpitchPrag / Tschechien
20097. PlatzEM SoftballValencia / Spanien
20076. PlatzEM SoftballAmsterdam / Niederlande
200711. PlatzEM BaseballBarcelona / Spanien
20044. PlatzEM Coed SlowpitchLinz / Österreich
20023. PlatzEM Coed SlowpitchMladé Buky / Tschechien
19997. PlatzOlympia Qualifier SoftballParma / Italien

Baseball

Die höchste österreichische Liga, die Baseball Bundesliga, wird seit 2017 in zwei Divisions gespielt. Darunter existieren die 2. Bundesligen Baseball (Mitte, Ost, West) und die Landesligen (Ost, Tirol, Vorarlberg) als niedrigere Spielklassen.

Die erste Teilnahme am Baseball-Europacup erfolgt 1988, als die Vienna Homerunners beim Europacup in Antwerpen antraten. 2 Jahre später, 1990, nahm in Parma zum ersten Mal das österreichische Baseball-Nationalteam am Qualifier für die Baseball-Europameisterschaft teil.

Der größte Erfolg der Nationalmannschaft war die Teilnahme an der Baseball-Europameisterschaft 2007 in Barcelona, wo der 11. Platz erreicht werden konnte. 2017 schafften Österreichs Herren die B-Pool-Europameisterschaft in Belgrad.

Früh wurde auch die Notwendigkeit der Nachwuchsarbeit erkannt und bereits seit 1992 werden jährlich die Österreichischen Meisterschaften in unterschiedlichen Nachwuchskategorien ausgetragen. Aktuell werden die ÖMs in den Kategorien Junioren (16–18 Jahre), Jugend (14–16 Jahre), PONY (12–14 Jahre), Schüler U13 (10–12 Jahre) und Schüler U10 (unter 10 Jahren) ausgetragen. Als Ergänzung finden jährlich die Vergleichswettkämpfe der Landesverbände, die Bundesländercups, in den Kategorien Jugend und Schüler statt. Zur Förderung von Baseball und Softball werden auch intensive Kooperationen mit Schulen in ganz Österreich gepflegt.

Seit 1993 nehmen österreichische Nachwuchs-Nationalteams an den Europäischen Meisterschaften teil. Als erstes Team aus Österreich nahmen die Junioren 1993 an der Europameisterschaft in Barcelona teil. 1997 folgte die erste Teilnahme an der Europameisterschaft Jugend (Cadets), 2006 an der Europameisterschaft Schüler (Juveniles).

Der erfolgreichste Verein in der Geschichte des Baseball in Österreich sind die Vienna Homerunners, die mit den Teams Vienna Lions, die sich seit 2002 Vienna Metrostars nennen, insgesamt 12-mal den österreichischen Meistertitel gewinnen konnten. Dazu kommen noch 23 österreichische Meistertitel im Nachwuchsbereich.

Das internationale Baseball- und Softballturnier Finkstonball, das jedes Jahr zu Pfingsten von den Attnang-Puchheim Athletics veranstaltet wird, zählt inzwischen zu einem der wichtigsten Turniere in Europa. Neben amtierenden Baseball Meistern aus ganz Europa zählen und zählten die Baseball- und Softball-Nationalteams der Schweiz und der Türkei zu den Gästen. Begleitet wird das Turnier bereits seit Jahren vom Musikfestival Pfingstspektakel.

Softball

Der Meister im Fastpitch-Softball wird in der Softball Bundesliga ermittelt. Darunter existiert noch die 2. Softball Bundesliga als 2. Liga.

Auf europäischer Ebene konnte sich Österreich unter den Top Nationen etablieren. Beim Europacup in Haarlem 2009 konnten die Dornbirn Sharx, als erstes Team, das nicht aus den Niederlanden oder Italien kommt, den Europacup der Meister gewinnen. Bei den Europameisterschaften 2007 und 2009 konnte der 6. beziehungsweise 7. Platz erreicht werden.

Immer mehr an Bedeutung gewinnt Slowpitch-Softball. Aktuell wird hauptsächlich in von Vereinen organisierten Ligen gespielt. Den jährlichen Höhepunkt stellen die im Herbst ausgetragenen Österreichischen Meisterschaften Coed Slowpitch-Softball dar.

Österreichische Meister (Allgemeine Klasse)

Im Baseball wird die österreichische Meisterschaft der Männer in der Baseball Bundesliga ermittelt. Im Fastpitch-Softball wird die österreichische Meisterschaft in der Softball Bundesliga und im Coed Slowpitch-Softball bei den Österreichischen Meisterschaften ermittelt.

Seit 1990 lautet der offizielle Titel Österreichischer Staatsmeister Baseball und Österreichischer Staatsmeister Softball.

JahrBaseballFastpitch-SoftballCoed Slowpitch-Softball
2021Wiener Neustadt Diving DucksVienna WanderersLinz Witches/Bandits
2020Vienna MetrostarsLinz WitchesLinz Witches/Bandits
2019Dornbirn IndiansVienna WanderersLinz Witches/Bandits
2018Vienna MetrostarsDornbirn Sharx Vienna M-Stars
2017Attnang-Puchheim AthleticsLinz WitchesLinz Witches/Bandits
2016Attnang-Puchheim AthleticsDornbirn SharxVienna Wanderers
2015Vienna WanderersDornbirn SharxLinz Witches/Bandits
2014Vienna MetrostarsDornbirn SharxLinz Witches/Bandits
2013Vienna WanderersDornbirn SharxVienna Wanderers
2012Vienna WanderersDornbirn SharxLinz Witches/Bandits
2011Vienna MetrostarsDornbirn SharxLinz Witches/Bandits
2010Attnang-Puchheim AthleticsSt. Pölten Pee WeesVienna Homerunners
2009Vienna WanderersDornbirn SharxVienna Homerunners
2008Attnang-Puchheim AthleticsDornbirn SharxSt. Pölten Pee Wees/Pirates
2007Vienna MetrostarsDornbirn SharxLinz Witches/Bandits
2006Vienna MetrostarsDornbirn SharxDornbirn Sharx/Indians
2005Vienna MetrostarsDornbirn SharxLinz Witches/Bandits
2004Union Kufstein VikingsDornbirn SharxVienna Wanderers
2003Dornbirn IndiansDornbirn Sharx
2002Union Kufstein VikingsDornbirn SharxVienna Homerunners
2001Hard BullsVienna WanderersSt. Pölten Pee Wees/Pirates
2000Vienna BulldogsVienna WanderersDornbirn Sharx/Indians
1999Dornbirn IndiansVienna WanderersLinz Witches/Bandits
1998Schwaz TigersVienna Wanderers
1997Vienna BulldogsVienna Razorbacks
1996Vienna LionsVienna Razorbacks
1995Schwaz TigersVienna Razorbacks
1994Vienna LionsVienna Razorbacks
1993Vienna BulldogsVienna Razorbacks
1992Vienna LionsVienna Razorbacks
1991Vienna Bulldogs
1990Vienna Wanderers
1989Vienna Lions
1988Vienna Lions
1987Vienna Lions
1986Vienna Lions
1985Vienna Lions
  • Die erste Mannschaft der Vienna Homerunners nimmt seit 2002 als Vienna Metrostars an der Austrian Baseball League teil. Davor trug die Mannschaft den Namen Vienna Lions.
  • Die Vienna Razorbacks fusionierten 1998 mit den Vienna Wanderers.

Österreichische Meister (Nachwuchs)

JahrJunioren
Junioren U18
Jugend
Jugend U16
Pony
Pony U14
Schüler
Schüler U13
Kinder
Schüler U10
2021Wiener Neustadt Diving DucksWiener Neustadt Diving DucksVienna MetrostarsWiener Neustadt Diving DucksWiener Neustadt Diving Ducks
2020Wiener Neustadt Diving DucksVienna WanderersSG Grasshoppers - Blue BatsVienna WanderersWiener Neustadt Diving Ducks
2019Vienna WanderersWiener Neustadt Diving DucksWiener Neustadt Diving DucksVienna LionsWiener Neustadt Diving Ducks
2018Vienna WanderersWiener Neustadt Diving DucksWiener Neustadt Diving DucksWiener Neustadt Diving DucksVienna Wanderers
2017Vienna WanderersVienna WanderersWiener Neustadt Diving DucksVienna WanderersWiener Neustadt Diving Ducks
2016Vienna LionsVienna WanderersWiener Neustadt Diving DucksWiener Neustadt Diving DucksVienna Wanderers
2015Vienna LionsVienna WanderersWiener Neustadt Diving DucksVienna WanderersLions / Cubs
2014Vienna WanderersVienna LionsVienna WanderersWiener Neustadt Diving DucksWiener Neustadt Diving Ducks
2013Blue CubsDornbirn IndiansVienna LionsWiener Neustadt Diving Ducks
2012Vienna LionsGramastetten HighlandersVienna WanderersVienna Wanderers
2011Vienna LionsVienna WanderersVienna WanderersVienna Lions
2010Vienna LionsBlue CubsVienna WanderersVienna Lions
2009Vienna LionsVienna LionsVienna WanderersWiener Neustadt Diving Ducks
2008Vienna LionsVienna LionsVienna LionsWiener Neustadt Diving Ducks
2007Vienna LionsVienna WanderersWiener Neustadt Diving Ducks
2006Vienna LionsVienna LionsVienna WanderersVienna Wanderers
2005Vienna LionsVienna LionsVienna LionsVienna Wanderers
2004Vienna LionsWiener Neustadt Diving DucksVienna Wanderers
2003Vienna LionsVienna Wanderers
2002Union Kufstein VikingsVienna Lions
2001Vienna LionsVienna Wanderers
2000Gramastetten HighlandersLinz BanditsVienna Lions
1999Vienna LionsVienna Lions
1998Vienna WanderersVienna Lions
1997Vienna WanderersVienna Wanderers
1996Vienna WanderersVienna Lions
1995Vienna WanderersVienna WanderersVienna Wanderers
1994Gramastettner Highlanders
1992Union Kufstein Vikings
  • Die Nachwuchsteams der Vienna Homerunners spielen unter dem Namen Vienna Lions.

Internationale Platzierungen Baseball

JahrPlatzierungTurnierOrt
202111. PlatzEuropameisterschaftTurin / Italien
201910. PlatzEuropameisterschaftBonn & Solingen / Deutschland
20181. PlatzPlayoff EM A-PoolWiener Neustadt / Österreich
20171. PlatzEM QualifierBelgrad / Serbien
201713. PlatzEM U23Brno / Tschechien
201612. PlatzWM U23Monterrey / Mexiko
20152. PlatzEM QualifierWien / Österreich
20142. PlatzEM U21Třebíč / Tschechien
20132. PlatzEM QualifierWien / Österreich
20126. PlatzEM U21Brno / Tschechien
20112. PlatzEM QualifierAntwerpen / Belgien
20082. PlatzEM QualifierAntwerpen / Belgien
200711. PlatzEuropameisterschaftBarcelona / Spanien
20062. PlatzEM QualifierMoskau / Russland
20047. PlatzEM QualifierRegensburg / Deutschland
20022. PlatzEM QualifierAlby / Schweden
20002. PlatzEM QualifierBratislava / Slowakei
19984. PlatzEM QualifierStockerau / Österreich
19964. PlatzEM QualifierHull / England
199410. PlatzEM QualifierLjubljana / Slowenien
19928. PlatzEM QualifierLadenburg / Deutschland
19907. PlatzEM QualifierParma / Italien

Internationale Platzierungen Softball

JahrPlatzierungTurnierOrt
202111. PlatzEuropameisterschaftRegion Friaul / Italien
201913. PlatzEuropameisterschaftOstrava / Tschechien
20179. PlatzEuropameisterschaftBollate / Italien
201618. PlatzWeltmeisterschaftSurrey / Kanada
20156. PlatzEuropameisterschaftRosmalen / Niederlande
20136. PlatzEuropameisterschaftPrag / Tschechien
20118. PlatzEuropameisterschaftRonchi dei Legionari / Italien
20097. PlatzEuropameisterschaftValencia / Spanien
20076. PlatzEuropameisterschaftAmsterdam / Niederlande
20052. PlatzEM QualifierPrag / Tschechien
20032. PlatzEM QualifierCaronno Pertusella / Italien
20015. PlatzEM QualifierWien / Österreich
19993. PlatzEM QualifierAntwerpen / Belgien
19997. PlatzOlympia QualifierParma / Italien
19977. PlatzEM QualifierPrag / Tschechien
1994-WeltmeisterschaftSt. Johns / Kanada

Internationale Platzierungen Coed-Slowpitch

JahrPlatzierungTurnierOrt
20197. PlatzEuropameisterschaftBudapest / Ungarn
20107. PlatzEuropameisterschaftPrag / Tschechien
20044. PlatzEuropameisterschaftLinz / Österreich
20023. PlatzEuropameisterschaftMladé Buky / Tschechien

Internationale Turniere in Österreich

JahrSportVerbandBewerbOrtTeilnehmer
2018BaseballCEBPlay-off European Championship A PoolWiener Neustadt2
2017BaseballCEBU15 European Championship CadetsWiener Neustadt10
2016SoftballESFEuropean Super Cup Coed SlowpitchWiener Neustadt14
2015BaseballCEBEuropean Championship B-LevelWien6
2013BaseballCEBEuropean Championship B-LevelWien6
2012BaseballCEBEuropean Cup QualifierAttnang-Puchheim6
2011BaseballCEBEuropean Cup QualifierAttnang-Puchheim6
2010SoftballESFEuropean Championship Junior GirlsWien15
2010BaseballCEBU18 European Championship Juniors QualifierAttnang-Puchheim6
2009BaseballCEBEuropean Cup QualifierAttnang-Puchheim6
2004Coed SlowpitchESFEuropean Championship Coed SlowpitchLinz4
2004BaseballCEBEuropean Cup Cup Winners QualifierKufstein6
2004BaseballCEBC.E.B. Cup QualifierWiener Neustadt8
2001SoftballESFEuropean Championship B-LevelWien10
2001SoftballESFEuropean Cup Winners Cup B-LevelWiener Neustadt8
2000BaseballCEBEuropean Cup Cup Winners QualifierLinz4
1999BaseballCEBC.E.B. Cup QualifierLinz5
1998BaseballCEBEuropean Championship QualifierWien und Stockerau15
1998BaseballCEBU18 European Championship Juniors QualifierWiener Neustadt5
1997BaseballCEBC.E.B. Cup QualifierWien8
1996BaseballCEBC.E.B. Cup QualifierWien5
1995BaseballCEBU18 European Championship Juniors QualifierStockerau10
1995BaseballCEBEuropean Cup Cup Winners QualifierWien6

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sitz Stockerau (Geschäftsstelle Wiener Neustadt), gegründet 1992, ZVR 764643437
  2. Sitz Linz, gegründet 1991, ZVR 233583063
  3. Sitz Kufstein, gegründet 1993, ZVR 548335788
  4. Sitz Rankweil (Geschäftsstelle Bregenz), gegründet 1990, ZVR 385125757, Homepage www.baseballvorarlberg.at
  5. Sitz Wien, gegründet 1987, ZVR 914023889, Homepage www.wbsv.org