Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger beim Deutschen Radiopreis 2016 in Hamburg

Barbara Schöneberger (* 5. März 1974 in München; bürgerlich Barbara von Schierstädt[1]) ist eine deutsche Fernseh- und Hörfunkmoderatorin, Entertainerin, Schauspielerin und Sängerin.

Leben

Barbara Schöneberger ist die Tochter des Soloklarinettisten Hans Schöneberger (* 1944)[2] und der Hausfrau Annemarie Schöneberger. Sie wuchs in Gröbenzell bei München auf.[3] Nach ihrem Abitur am Pestalozzi-Gymnasium in München 1993 absolvierte Schöneberger ein Volontariat bei der Modezeitschrift Mode Spezial in München.

Von 1994 bis 1999 studierte sie Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg. Obwohl sie in der Zwischenprüfung als Einzige die Bestnote „1,0“ erzielt und von der Universität eine Stelle als studentische Hilfskraft angeboten bekommen hatte, brach sie ihr Studium nach dem zehnten Semester ab[4][5] und schlug eine Fernsehkarriere ein. Parallel zum Studium hatte Schöneberger bereits für die Agentur Trendhouse EventMarketing in München gearbeitet.

Schöneberger lebt in Berlin-Charlottenburg, ist seit 2009 mit dem Computer-Unternehmer Maximilian von Schierstädt[6] verheiratet[7][8] und hat einen Sohn (* 2010) sowie eine Tochter (* 2013).[9][10] Im August 2018 bestätigte sie in einem Interview, den Nachnamen ihres Ehemanns angenommen zu haben, tritt aber in ihrer beruflichen Tätigkeit weiterhin unter ihrem Geburtsnamen Schöneberger auf.[1]

Karriere

Fernsehen und Kino

Nach ihrem ersten Fernsehauftritt, einer Gastrolle in der Serie Café Meineid, wurde Schöneberger 1998 Assistentin von Elmar Hörig in der Sat.1-Spielshow Bube, Dame, Hörig.[11] Nach einem Auftritt in der Harald Schmidt Show äußerte der Moderator Harald Schmidt, sie solle eine eigene Sendung bekommen. Unmittelbar nach diesem Auftritt wurde Schöneberger zu einem Casting für die Sendung Tie Break eingeladen. 1999 bestritt Schöneberger mit dieser DSF-Sendung zum Thema Tennis ihre erste Moderation. Im selben Jahr übernahm sie neben Matthias Opdenhövel die Co-Moderation der Sendung Weck Up, die sonntagmorgens bei Sat.1 ausgestrahlt wurde, und moderierte bis 2003, sowie 2001 mit Kena Amoa die Reality-TV-Show Girlscamp. 2002 trat Schöneberger in einer Sondersendung der Harald Schmidt Show auf, bei der nur Französisch gesprochen wurde (Le show en français).

Einen ersten großen Erfolg hatte Schöneberger mit ihrer Sendung Blondes Gift. Die Talkshow lief ab 23. April 2001 zunächst auf dem Privatsender suntv (ein Programmfenster auf den städtischen Privatsendern Hamburg 1, TV.München und TV.Berlin) und wurde dann für ein Jahr vom WDR Fernsehen übernommen.

Nach Dirk Bach und Thomas Ohrner moderierte Schöneberger im Jahr 2003 die ZDF Live-Gala Comedy für Unicef.[12][13] Ab dem 1. Februar 2003 moderierte Schöneberger am späten Samstagabend im ZDF die Schöneberger Show, in welcher sie Gäste wie Michael Herbig, Anke Engelke, Hella von Sinnen oder Wigald Boning empfing.[14] Nach 17 Folgen wurde diese wegen zu geringer Einschaltquoten abgesetzt.[15]

Im März 2004 wechselte Schöneberger mit Blondes Gift zu ProSieben, wo sie bis zum 8. August 2005 zu sehen war. Wiederholungen wurden teilweise auf dem Sender TIMM ausgestrahlt. Regelmäßige Gastauftritte in der Talkshow Blond am Freitag, dem Comedy-Quiz Genial daneben – Die Comedy Arena und anderen Panel-Shows folgten.

Ab Anfang Januar 2005 moderierte Schöneberger die Show Soundtrack of my life – Stars und ihre Lieblingssongs. Da die Sendung sehr schlechte Einschaltquoten vorwies, wurden lediglich zwei Folgen ausgestrahlt.[16][17][18] In der einminütigen Fernsehkolumne Big City Fever war sie zu sehen, die als Werbevorspann für Coca-Cola vor Sex and the City seit dem 12. April 2005 wöchentlich auf ProSieben gezeigt wurde. Darin kommentierte Schöneberger Alltagsbegebenheiten aus dem Leben in einer Großstadt.[19] Zudem ist sie Stammgast der Improvisationscomedy Frei Schnauze, in der sie ihre Fähigkeit zeigt, sehr schnell zu erraten, was die anderen Kandidaten darstellen. Des Weiteren war sie Gast in allen sechs Folgen der RTL-Spielshow Typisch Frau – Typisch Mann (2006).

2007 wurde Schöneberger in die Jury des Deutschen Fernsehpreises berufen.[20] Seit dem 18. Januar 2008 moderiert Schöneberger zusammen mit Hubertus Meyer-Burckhardt die NDR Talk Show,[21] eine Gesprächsrunde mit wechselnden Gästen, über die die Moderatorin anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Sendung sagte:

„Ein gutes Gespräch ist meiner Meinung nach nicht planbar“ (…) „Vielmehr muss es einem gelingen, eine gute Stimmung zu kreieren, auf die sich sowohl der Gast als auch der Gastgeber einlassen und in die sich beide fallen lassen können und von deren Energie sie sich tragen lassen.“[22]

Schöneberger moderiert neben der NDR Talk Show zahlreiche weitere Formate im Fernsehen:

So moderierte sie von 2013 bis 2017 die auf RTL ausgestrahlte Live-Show Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle. In ihr traten Thomas Gottschalk und Günther Jauch gegen mehrere Studiokandidaten, das Studiopublikum und die Fernsehzuschauer an. Im Sommer 2018 begann die Nachfolgesendung Denn sie wissen nicht, was passiert, in der Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger stets per Zufallsprinzip erfahren, wer die Sendung moderiert und welche verbliebenen Moderatoren in diversen Spielen gegen prominente Gäste antreten. Als Spielleiter und Schiedsrichter fungiert Thorsten Schorn. Oft zu sehen ist sie außerdem in der ARD Quizshow: das Quiz, das die Höhepunkte des Jahres komödiantisch aufarbeitet.

2012, 2014 und 2015 moderierte sie die Romy-Verleihung. Durch die steigende Popularität, die sie dadurch in Österreich erlangte, moderierte sie nachfolgend gemeinsam mit Alfons Haider nun auch die Starnacht am Wörthersee im Juli und im September die Starnacht aus der Wachau.[23]

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Schöneberger während der Livesendung des Vorentscheids Unser Lied für Liverpool, 2023

Seit 2015 verkündet Schöneberger die deutschen Punkte für den Eurovision Song Contest. Bereits im Jahr zuvor moderierte sie erstmals den deutschen Vorentscheid, den sie mit Ausnahme von 2018 (andere Moderatoren), 2020 und 2021 (interne Auswahl) seitdem regelmäßig moderiert. Zusätzlich präsentiert sie jährlich das deutsche Rahmenprogramm der ARD wie den Countdown und die After-Show. Da diese Sendungen 2023 live aus Liverpool ausgestrahlt wurden, durfte sie die Punktevergabe aufgrund entsprechender Regeln der Veranstalter in jenem Jahr nicht übernehmen.[24]

Im September 2017 moderierte sie den Deutschen Radiopreis in der Hamburger Elbphilharmonie. 2014 und seit 2016 moderiert sie außerdem die Bambi-Verleihung, sowie diverse einmalige Sendungen. Außerdem moderiert sie auch regelmäßig Galas und andere Veranstaltungen außerhalb des Fernsehens.

Neben ihrer Moderatorinnen-Tätigkeit übernimmt sie regelmäßig kleinere Schauspielrollen in deutschen Filmen und Fernsehserien, darunter Kinder- und Jugendfilme wie Hanni und Nanni, wie auch Komödien wie Keinohrhasen.[25] Seit Jahren ist sie zudem in Werbefilmen für unterschiedliche Unternehmen tätig z. B. Wayfair, VHV Gruppe und Homann Feinkost.[26][27]

Des Weiteren tritt sie auch regelmäßig als Gast in Fernseh-Sendungen anderer Moderatoren auf, so war sie unter anderem in Das Quiz und in Zimmer frei! zu Gast.[28][29]

Schöneberger engagiert sich für karitative Einrichtungen wie terre des hommes und bei Wohltätigkeitsveranstaltungen. Am 30. Mai 2011 gewann sie beim Prominenten-Special der Sendung Wer wird Millionär? eine Million Euro, die sie zu Gunsten von Terre des hommes, Livslust und Herzenswünsche spendete.[30][31]

Am 27. Juli 2021 bestätigte der SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler, dass Schöneberger die Moderation der Sendung Verstehen Sie Spaß? übernehmen wird. Ihr erster Auftritt fand am 2. April 2022 statt.[32][33]

Printmedien

Als Schülerin stand Schöneberger für eine Foto-Love-Story der Zeitschrift Mädchen vor der Kamera.[34]

Sie schrieb als Kolumnistin für die Magazine Maxim, Jolie, Woman und die Fernsehzeitschrift Hörzu und war Fotomodell unter anderem für das Männermagazin Maxim.

Ab 2015 vertrieb sie ein eigenes Frauenmagazin namens Barbara[35], das damit warb „kein normales Frauenmagazin“ zu sein, da „ohne Diät, Workout und To-Do-Listen!“[36] Das Magazin erschien beim Verlagshaus Gruner + Jahr; Schöneberger war als festes Redaktionsmitglied beteiligt.[37] Im Februar 2023 verkündete Gruner + Jahr, dass die Zeitschrift eingestellt wird.[38] Das Heft Juli 2023 war die 77. und letzte Ausgabe.

Musik

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Schöneberger beim Benefiz-Konzert Cover me im Palladium (Köln), 2007

Im Februar 2006 sang Schöneberger im Rahmen der Show Stars go Swing mit dem Capital Dance Orchestra, produziert von Robert Mudrinic, im TIPI am Kanzleramt. Im September 2007 startete sie ihre erste Tour als Sängerin der Band The Berlin Pops Orchestra unter der Leitung von Joris Bartsch Buhle; am 2. November 2007 erschien ihr erstes Album Jetzt singt sie auch noch![39], aus dem als erste Single Männer muss man loben veröffentlicht wurde. Im Februar 2008 wurde die zweite Single Zu hässlich für München ausgekoppelt.

Am 25. September 2009 erschien Schönebergers Zweitwerk Nochmal, nur anders, das sich thematisch vom Swing entfernt und dem typischen Disco-Sound der siebziger Jahre zuwendet.

Am 25. Oktober 2013 erschien Schönebergers drittes Album Bekannt aus Funk und Fernsehen, das sich thematisch um ihr Leben zwischen Fernsehfrau und Hausfrau dreht, und das sie 2014 auch auf der Bühne präsentierte.[40]

Am 11. Mai 2018 erschien Schönebergers viertes Album Eine Frau gibt Auskunft, das sich thematisch in jedem Song mit unterschiedlichen Perspektiven von Frauen auseinandersetzt und dabei die Männerwelt kritisch, aber mit einem Augenzwinkern auf die Schippe nimmt.

Hörfunk

Im Oktober 2018 startete das Barba Radio (Eigenschreibweise: barba radio), ein 24-Stunden-Hörfunkprogramm mit Fokus auf Schöneberger.[41] Das Programm wird über eine App, die Website und Radioaggregatoren verbreitet. Ihre Gespräche mit prominenten Gästen unter dem Programmtitel Mit den Waffeln einer Frau stehen auch online als Podcast zur Verfügung.[42]

Aktuell moderiert sie am Wochenende beim Würzburger Hörfunksender Gong 106,9, beim Berliner Sender 94,3 rs2, für den sächsischen Sender Radio PSR ebenso wie für den Sender Antenne 1 in Baden-Württemberg[43] Das Barbaradio – Die barba radio Show mit prominenten Gästen.[44] Seit Februar 2020 läuft diese Sendung auch auf Donau 3 FM[45] und seit dem 2. Januar 2022 bei Antenne NRW.[46] Teil der barba radio Show ist auch der Talk Mit den Waffeln einer Frau.[47][48]

Moderation von Preisverleihungen

Jurymitgliedschaften

  • Seit 2009 ist sie in der Jury des Autopreises Das Goldene Lenkrad der Boulevardzeitung Bild am Sonntag („BamS“) (seit 2013 Moderatorin)
  • 2010: Unser Star für Oslo (Jurymitglied im Halbfinale), ProSieben

Ehrenamtliches Engagement

Schöneberger engagiert sich ehrenamtlich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und übernahm mehrmals die Moderation des DKMS Dreamballs. Für ihr Engagement wurde sie 2009 mit dem Douglas Hoffnungsträger-Preis ausgezeichnet.[52] Außerdem ist sie, zusammen mit ihrem TV-Moderator-Kollegen Oliver Welke, langjährige Botschafterin für das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes.[53]

Auszeichnungen

2018 taufte Schöneberger in Frankfurt am Main das Flusskreuzfahrtschiff NickoVISION.[54]

Fernsehmoderationen

Fortlaufend

Früher

Filmrollen

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[55]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT
2007Jetzt singt sie auch noch!DE28
(12 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 2. November 2007
2009Nochmal, nur andersDE43
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. September 2009
2013Bekannt aus Funk und FernsehenDE52
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2013
2018Eine Frau gibt AuskunftDE15
(4 Wo.)DE
AT72
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[55]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT
2007Männer muss man loben
Jetzt singt sie auch noch!
DE58
(5 Wo.)DE
AT72
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2007

Weitere Singles

  • 2008: Zu hässlich für München
  • 2009: Jingle Bells
  • 2014: Herr Kaiser
  • 2018: Du willst es doch auch
  • 2018: Happy Patchwork Family
  • 2018: Mädchen mein Mädchen
  • 2018: Das beste Date seit Jahren
  • 2018: Alles Gute

Sonstige Gastbeiträge

  • 2019: Niemand – mit Roland Kaiser (auf seinem Album Alles oder dich)

Weblinks

Commons: Barbara Schöneberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Käpt’ns Dinner: Abdollahi trifft Barbara Schöneberger, Sendung vom Samstag, 11. August 2018.
  2. Stephan Bartels: Nicht ein rauer Ton. In: Barbara 6/2022, S. 24–28.
  3. Johanna Adorján: Nicht von schlechten Eltern. fluter – Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung 4/2003, S. 42 f. bpb.de (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive)
  4. Studienabbrecherin Schöneberger. Abgerufen am 1. Mai 2021 (deutsch).
  5. FluxMusic: Fünf prominente Studienabbrecher | Listomania. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Oktober 2020; abgerufen am 14. März 2021 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fluxfm.de
  6. Impressum von familynet in Potsdam
  7. Lena-Marie Lübker: Barbara Schöneberger: Wer ist ihr erfolgreicher Mann? InTouch, 14. November 2019.
  8. Barbara Schöneberger: Aktuelle News, Infos & Bilder. Bunte.de, abgerufen am 20. Juli 2020.
  9. Barbara Schönebergers Baby ist da; Welt Online, abgerufen am 15. Juni 2010 oder auf news.de (Memento vom 1. Januar 2011 im Internet Archive)
  10. Barbara Schöneberger zum zweiten Mal Mama: Tochter bereits am Freitag zur Welt gekommen. In: Die Welt. 13. Januar 2013 (welt.de [abgerufen am 20. Juli 2020]).
  11. Jan Hauser: Studienabbrecherin Schöneberger: Durch die Uni wie ein kopfloses Huhn. In: Der Spiegel. Abgerufen am 20. Juli 2020.
  12. Thomas Lückerath: ZDF: Totale Bruchlandung für "Comedy für Unicef". In: DWDL.de. 26. Oktober 2003, abgerufen am 25. März 2022.
  13. Lachen tut gut - Comedy für Unicef. In: wunschliste.de. Abgerufen am 25. März 2022.
  14. Thomas Lückerath: "Schöneberger Show" im ZDF. In: DWDL.de. 21. November 2002, abgerufen am 26. Januar 2022.
  15. Thomas Lückerath: ZDF trennt sich von "Barbara Schöneberger Show". In: dwdl.de. 15. Oktober 2003, abgerufen am 23. März 2022.
  16. Sebastian Ludwig: "Soundtrack..." und "Mein neuer Freund" starten miserabel. In: DWDL.de. 11. Januar 2005, abgerufen am 31. Juli 2022.
  17. Soundtrack Of My Life. In: wunschliste.de. Abgerufen am 31. Juli 2022.
  18. Uwe Mantel: ProSieben: Katastrophale Quoten am Montagabend. In: DWDL.de. 18. Januar 2005, abgerufen am 31. Juli 2022.
  19. Uwe Mantel: 60 Sekunden Schöneberger: TV-Kolumne "Big City Fever". In: DWDL.de. 29. März 2005, abgerufen am 14. August 2022.
  20. Uwe Mantel: Schöneberger in Fernsehpreis-Jury berufen. In: DWDL.de. 1. September 2006, abgerufen am 21. Mai 2023.
  21. Angesagt: Schöneberger übernimmt „NDR Talk Show“. In: Der Spiegel. 18. September 2007 (spiegel.de).
  22. ems-vechte-surfer.de
  23. APA; ots.at, abgerufen am 25. April 2015.
  24. NDR: ESC-Finale 2023: Elton verkündet Punkte der deutschen Jury. Abgerufen am 1. Juni 2023.
  25. Barbara Schöneberger bei Crew United, abgerufen am 4. März 2021.
  26. https://www.moebelmarkt.de/beitrag/wayfair-barbara-schoeneberger-zieht-ein-mit-spot
  27. https://www.vhv-gruppe.de/de/presse/presseinformationen/vhv-kampagnenstart-schoeneberger
  28. Das Quiz. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Mai 2021; abgerufen am 3. Mai 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.daserste.de
  29. Zimmer frei, Folge 218: Barbara Schöneberger. Abgerufen am 3. Mai 2021.
  30. LIVSLUST – LEBENSLUST: TV-Star spendet für Childhood-Projekt (Memento vom 16. Juni 2011 im Internet Archive), abgerufen am 18. November 2011
  31. Ganz schön reiche Schöneberger. In: News. (news.at), abgerufen am 18. November 2011.
  32. Uwe Mantel: Nachfolgerin von Guido Cantz: Barbara Schöneberger moderiert „Verstehen Sie Spaß?“ In: DWDL.de. 27. Juli 2021, abgerufen am 27. Juli 2021.
  33. dpa: Barbara Schöneberger übernimmt "Verstehen Sie Spaß?" Badische Zeitung, 27. Juli 2021, abgerufen am 28. Juli 2021.
  34. FOCUS Online: „Ich habe mich so hässlich gefühlt“. Abgerufen am 20. Juli 2020.
  35. Eva Thöne: Barbara Schönebergers Magazin „Barbara“ – Wie Brigitte nur besser. In: Der Spiegel. Abgerufen am 8. März 2021.
  36. Barbara Schöneberger – der Werdegang der Moderatorin in Bildern. In: Stern. Abgerufen am 7. März 2024.
  37. Schöneberger und Gruner + Jahr starten Magazin „Barbara“. In: Focus Online. Abgerufen am 8. März 2021.
  38. manager magazin: Kahlschlag im Zeitschriftengeschäft: RTL streicht 700 Jobs bei Gruner + Jahr. In: manager-magazin.de. 7. Februar 2023, abgerufen am 7. Februar 2023.
  39. Uwe Mantel: Schöneberger tourt 2008 durch Deutschland. In: DWDL.de. 18. Oktober 2007, abgerufen am 16. September 2023.
  40. Barbara Schöneberger auf großer Tour durch Deutschland (Memento vom 4. September 2015 im Internet Archive)
  41. Das steckt hinter Barbaradio. Werben & Verkaufen, abgerufen am 24. Oktober 2018.
  42. barbaradio.de
  43. Die barba radio Show bei Hitradio antenne 1. Abgerufen am 22. Oktober 2021.
  44. Die barba radio Show bei RADIO PSR. In: www.radiopsr.de. Privater Sächsischer Rundfunk GmbH, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  45. DIE BARBA RADIO SHOW. Abgerufen am 9. Oktober 2022.
  46. Die barba radio Show auf ANTENNE NRW. Abgerufen am 9. Januar 2022.
  47. Die R.SH - Barba Radio Show!
  48. Die Barba Radio Show auf Radio Gong mit Barbara Schöneberger
  49. Thomas Geiger: Das goldene Lenkrad Barbara Schöneberger im Turbo-Trauma. In: Bild am Sonntag. 6. Oktober 2013 (Bild.de „Barbara Schöneberger, 39, ist zum fünften Mal mit in der Jury. Außerdem wird sie in diesem Jahr die Verleihung des Preises am 12. November in Berlin moderieren.“)
  50. Stefan Anker: Die Beinahe-Sensation beim Goldenen Lenkrad. In: Die Welt. 12. November 2013 (welt.de).
  51. Das Goldene Lenkrad 2015. In: Auto Bild. 10. November 2015 (autobild.de).
  52. Douglas Hoffnungsträger Preis (Memento vom 1. November 2013 im Internet Archive) (PDF).
  53. Barbara Schöneberger und Oliver Welke gegen Kinderarbeit / terre des hommes startet neue Kampagne mit TV-Moderatoren als Botschaftern (BILD) (Politik und Gesellschaft). In: cities.eurip.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Dezember 2016; abgerufen am 14. Dezember 2016.
  54. Felix Selzer: Nicko tauft Flusskreuzfahrtneubau - Binnenschifffahrt Online. 28. Juni 2018, abgerufen am 31. Dezember 2023 (deutsch).
  55. a b Chartquellen: DE AT

Auf dieser Seite verwendete Medien

Unser Lied für Liverpool - Sendung-7890.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Unser Lied für Liverpool - Sendung: Moderatorin Barbara Schöneberger bei der Punktebekanntgabe
Cover me 2007 - 0009 (Schöneberger).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Barbara Schöneberger singt auf dem Benefiz-Konzert „Cover me“ im Palladium, Köln
Barbara Schöneberger - Deutscher Radiopreis Hamburg 2016 06.jpg
Autor/Urheber: Frank Schwichtenberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barbara Schöneberger beim Deutschen Radiopreis 2016 im Schuppen 62 in Hamburg