Bankart-Läsion

Klassifikation nach ICD-10
S43.01Schulterluxation mit Bankart-Läsion
S43.0Luxation des Schultergelenkes
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Blick bei einer Gelenkspiegelung auf eine Bankart-Läsion
Röntgenbild einer knöchernen Bankart-Läsion mit einem Bruchstück an der unteren Gelenkpfanne. Gleichzeitig besteht hier noch eine subkapitale Humerusfraktur.

Als Bankart-Läsion wird eine spezielle Verletzung (Läsion) des Schultergelenkes bezeichnet, die in der Regel durch eine Ausrenkung der Schulter (Schulterluxation) nach vorn bei einem Trauma verursacht wird. Dabei ist die Gelenklippe (Labrum glenoidale) der Gelenkpfanne (Cavitas glenoidalis, auch kurz Glenoid) des Schulterblatts im unteren Bereich des vorderen Pfannenrandes teilweise oder vollständig abgerissen.

Eine entsprechende Verletzung im unteren Bereich des hinteren Pfannenrandes des Schultergelenkes nennt man eine „reversed“ Bankart-Läsion.

Bei einer Bankart-Läsion kann im Bereich des Abrisses die Gelenklippe das Schultergelenk nicht mehr richtig stabilisieren und es kann leichter zu einer (weiteren) Ausrenkung der Schulter kommen (besonders in Verbindung mit einer Hill-Sachs-Läsion).

Die Bankart-Läsion ist nach dem englischen Chirurgen Arthur S. B. Bankart (1879–1951) benannt.

Begleitpathologien

Liegt eine Bankart-Läsion vor, so sind am betroffenen Schultergelenk oft auch die vordere untere Gelenkkapsel und deren Bänder eingerissen. Selten bricht zusätzlich ein Teil vom knöchernen Gelenkpfannenrand ab (Glenoidfraktur), man spricht dann von einer knöchernen Bankart-Läsion oder Bankart-Fraktur.

Siehe auch

Literatur

  • P. Habermeyer, D. Jung, T. Ebert: Behandlungsstrategie bei der traumatischen vorderen Erstluxation der Schulter. In: Der Orthopäde. Band 101, Nr. 5, 1998, S. 328–341.

Weblinks

Commons: Schulterluxation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

CR. Bony Bankart lesion with stationary fragment at the inferior glenoid..jpg
Autor/Urheber: RSatUSZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
CR. Bony Bankart lesion with stationary fragment at the inferior glenoid.