Banco de la República

Zentralbank von Kolumbien
Banco de la República
HauptsitzCarrera 7 #14-78,
Bogotá, Kolumbien
Gründung25. Juli 1923
PräsidentLeonardo Villar Gómez [1]
LandKolumbien
WährungKolumbianischer Peso
ISO 4217COP
WährungsreservenUS$ 44,5 Mrd. (2022)[2]
DruckerImprenta Nacional de Colombia
Website

www.banrep.gov.co

Vorgänger

Banco Nacional (1880)
Banco Central (1905)
Junta de Conversión (1909-1923)

Liste der Zentralbanken
Außenansicht der Banco de la República in Bogotá

Die Banco de la República (BRC, Kurzform Banrep oder Banrepública, manchmal auch mit dem Zusatz „de Colombia“) ist die staatliche Zentralbank von Kolumbien. Sie wurde am 25. Juli 1923 gegründet und ist formal unabhängig. Ihr Sitz befindet sich im Stadtteil La Candelaria der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá in unmittelbarer Nähe des Museo del Oro. Am 10. Dezember 2020 wurde Leonardo Villar Gómez zum Präsidenten der Zentralbank gewählt und er trat sein Amt am 4. Januar 2021 an.

Geschichte

20. Jahrhundert

Mit dem „Ley 25 de 1923“[3] wurde die Banco de la República am 25. Juli 1923 als kolumbianische Zentralbank etabliert. Sie wurde als Aktiengesellschaft (Sociedad Anónima) mit einem Stammkapital im Wert von 10 Millionen US-Dollar in Gold aufgestellt, von denen 50 % von der Regierung und die andere Hälfte von inländischen und ausländischen Geschäftsbanken sowie von einigen Einzelpersonen beigetragen wurden. Als Folge wurde der BRC exklusiv die Vollmacht erteilt die Landeswährung kolumbianischer Peso (COP) auszugeben, außerdem als Kreditgeber in letzter Instanz zu agieren, internationale Währungsreserven zu verwalten und als Bank der Regierung zu handeln.

Die Schaffung der Banco de la República gilt als ein grundlegendes Element der wirtschaftlichen und institutionellen Organisation des Landes. Im Laufe der Jahre hat diese Institution erhebliche Veränderungen erfahren, mit dem Versuch, die Wirtschaft in einem permanenten Prozess des Wachstums und der Aktualisierung zu halten.

Bis zur Etablierung eines eigenen Banknotendrucks in Kolumbien am 12. Oktober 1959 wurden ausschließlich dafür spezialisierte Lieferanten im Ausland, vornehmlich in den USA, England, Italien und Deutschland damit betraut die Peso-Noten herzustellen.[4]

21. Jahrhundert

Bei den Peso-Banknoten gab es ab dem Jahr 2016 sechs unterschiedliche Stückelungen: 2.000 Peso, 5.000 Peso, 10.000 Peso, 20.000 Peso, 50.000 Peso und 100.000 Peso. Die Banknoten wurden schrittweise im Laufe des Jahres eingeführt.

Der Kulturkomplex der Banco de la República im Stadtteil La Candelaria in Bogotá.

Der Vorstand (Junta Directiva) der BRC besteht aus sieben Mitgliedern, Vertretern der Privatwirtschaft sowie der Regierung.[5] Sie reguliert die Geldmengensteuerung unter den strengen Parametern der allgemeinen Regeln der internationalen Finanzwirtschaft. Darüber ist der Vorstand befugt den Diskontsatz und etwaige Interventionen auf Zinsen zu verändern.

Die Zusammensetzung der Junta Directiva
NameFunktion
Ricardo Bonilla GonzálezFinanzminister
Leonardo Villar GómezDirektor der Zentralbank
Roberto SteinerVizedirektor
Bibiana TaboadaVizedirektorin
Jaime Jaramillo-VallejoVizedirektor
Mauricio VillamizarVizedirektor
Olga Lucía Acosta NavarroVizedirektor

Einzelnachweise

  1. Leonardo Villar fue elegido nuevo Gerente general del Banco de la República banrep.gov.co, Abruf am 5. Juni 2022
  2. Colombia Foreign Exchange Reserves. tradingeconomics.com. Abruf am 6. Juni 2022 (englisch)
  3. Originaldokument des Ley 25 de 1923. javeriana.edu.co. Abruf am 22. Januar 2017 (spanisch)
  4. Primeros billetes. banrep.gov.co. Abruf am 24. Januar 2017 (spanisch)
  5. Junta Directiva. banrep.gov.co. Abruf am 24. Januar 2017 (spanisch)

Weblinks


Koordinaten: 4° 37′ 24,2″ N, 74° 4′ 3″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Colombia Banrep.svg
Autor/Urheber: Bank of the Republic (Colombia), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bank of the Republic logo, is the state-run central bank of the Republic of Colombia.
ComplejoBanRep.jpg

Esquema del complejo cultural del Banco de la República del cual es parte la Biblioteca Luis Ángel Arango, en Bogotá.

Creado por ElTiempo.com en abril de 2006
Banco de la República en Bogotá.JPG
Autor/Urheber: Felipe Restrepo Acosta, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Edificio del Banco de la República en Bogotá, en el Eje Ambiental con la carrera Séptima