Baltimore-Washington International Airport

Baltimore-Washington International Airport
Flughafen Baltimore Logo.svg
BWI aerial2.jpg
Kenndaten
ICAO-CodeKBWI
IATA-CodeBWI
Koordinaten

39° 10′ 31″ N, 76° 40′ 6″ W

Höhe über MSL45 m  (148 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum13 km südlich von Baltimore,
44 km nordöstlich von Washington, D.C.
StraßeI-97/I-195/MD 162/MD 170
BahnAmtrak
MARC Train
NahverkehrBus
Stadtbahn:
Baltimore Light Rail
Basisdaten
Eröffnung1950[1]
BetreiberMaryland Aviation Administration (MAA)
Fläche1455[2] ha
Terminals1 mit 5 Concourses
Passagiere22.804.744[3] (2022)
Luftfracht256.554 t[3] (2022)
Flug-
bewegungen
219.276[3] (2022)
Beschäftigte24.211[2] (2017)
Start- und Landebahnen
10/283201 m × 61 m Asphalt
15R/33L2896 m × 46 m Asphalt
15L/33R1524 m × 30 m Asphalt

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14

Der Baltimore/Washington International Thurgood Marshall Airport ist der internationale Flughafen der US-amerikanischen Stadt Baltimore. Er wurde 1950 als Friendship International Airport im Anne Arundel County in Maryland in der Nähe des Ortes Glen Burnie eröffnet. Im Jahr 2005 erfolgte, in Gedenken an den verstorbenen Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten Thurgood Marshall, seine Umbenennung.

Der Baltimore-Washington International Airport wird vor allem von Billigfluggesellschaften genutzt und dient diesen auch als Alternative zu den beiden Washingtoner Flughäfen Dulles International und Reagan National. Momentan ist er, gemessen am Fluggastaufkommen, nach dem Ronald Reagan Washington National Airport der zweitgrößte Flughafen der Baltimore–Washington Metropolitan Area.[3][4]

Lage und Verkehrsanbindung

Der Flughafen befindet sich 13 Kilometer südlich von Baltimore und 44 Kilometer nordöstlich von Washington, D.C. Das Hauptterminal liegt am südlichen Ende der Interstate 195. Einige Kilometer nördlich des Flughafens kreuzt die I-195 die Interstate 95, die Baltimore mit Washington, D.C. verbindet. Das Terminal der Allgemeinen Luftfahrt liegt am nordöstlichen Ende des Flughafens an der Maryland State Route 162.

Der Flughafen ist per Bus und Eisenbahn in den Öffentlichen Personennahverkehr eingebunden. Insgesamt bedienen vier verschiedene Busunternehmen und drei verschiedene Eisenbahngesellschaften den Flughafen. Die Linie der Baltimore Light Rail endet im Untergeschoss des Passagierterminals. Der Bahnhof am Northeast Corridor befindet sich zwei Kilometer nordwestlich des Passagierterminals. Dieser wird von Amtrak und dem Maryland Rail Commuter Service (MARC) angesteuert. Zwischen dem Terminal und dem Bahnhof verkehren Shuttles.[5]

Geschichte

Vorgeschichte

Die Geschichte der Luftfahrt im US-Bundesstaat Maryland begann im Jahr 1906 mit der Inbetriebnahme des College Park Airport, dieser ist mittlerweile der älteste noch betriebene Flughafen in den Vereinigten Staaten. Er befindet sich 44 Kilometer südwestlich vom Stadtzentrum Baltimores. Im Jahr 1921 nahm mit dem Logan Field der erste kommerzielle Flughafen in Maryland in Betrieb auf, dieser lag in Dundalk, einem Vorort von Baltimore. Im Jahr 1929 wurde Baltimore an das Luftpostnetz angeschlossen, im selben Jahr begann der Bau des Baltimore Municipal Airport. Ab 1930 führte Eastern Air Lines in Baltimore Passagierlinienflüge durch. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Logan Field zum reinen Militärflugplatz umfunktioniert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Flughafen nicht mehr als ziviler Flughafen wiedereröffnet, stattdessen wurde er vollständig durch den Baltimore Municipal Airport ersetzt.

Bau des Großflughafens

Im Jahr 1946 nahm die Luftfahrtkommission von Baltimore die Planungen für einen neuen Flughafen auf. Dafür wurde ein Gebiet in der Nähe der Friendship Church gekauft, von dieser Kirche wurde der auch der anfängliche Name des Flughafens, Friendship International Airport, abgeleitet. Im folgenden Jahr begann der Bau. Am 24. Juni 1950 eröffnete der damalige US-Präsident Harry S. Truman den Flughafen, die ersten Linienflüge fanden erst einen Monat später statt.

Ausbau

Im Jahr 1972 verkaufte die Stadt Baltimore den Flughafen für 36 Millionen US-Dollar an das Verkehrsministerium von Maryland (Maryland Department of Transportation). Seitdem wird der Flughafen von der Maryland Aviation Administration betrieben. Durch den Kauf des Flughafens wuchs die MAA von drei auf mehr als 200 Mitarbeiter. Im folgenden Jahr kündigte der Verkehrsminister von Maryland an, den Flughafen erweitern und modernisieren zu wollen. Zuerst erfolgte die Umbenennung in Baltimore/Washington International Airport. Im Jahr 1974 konnte die erste Phase der Erweiterung beendet werden. Diese kostete 30 Millionen USD und beinhaltete unter anderem den Umbau des Pistensystems, eine Verbesserung des Instrumentenlandesystems und den Bau von drei Frachtterminals. Die 70 Millionen USD teure Renovierung des Passagierterminals wurde fünf Jahre später abgeschlossen. Durch diese Maßnahme wurde die Grundfläche des Terminals verdoppelt und die Anzahl der Fluggastbrücken von 20 auf 27 gesteigert.

Im Jahr 1980 erhielt der Flughafen einen eigenen Bahnhof am Northeast Corridor. Damit wurde der BWI zum ersten Flughafen in den Vereinigten Staaten, der direkt an eine Fernbahnstrecke angebunden ist. Im Jahr 1983 bezog die FAA einen neuen Kontrollturm, damit ging auch eine erneute Verbesserung der Sicherheitsausstattung einher. Außerdem wählte Piedmont Airlines den Flughafen als Standort für ein Drehkreuz aus. Dafür wurden weitere 12 Fluggastbrücken errichtet. Aus Platzgründen wurde im selben Jahr für die Allgemeine Luftfahrt ein neues Terminal östlich des Passagierterminals gebaut, zusätzlich wurde zwischen den Terminals die Start- und Landebahn 15L/33R errichtet. Im Jahr 1984 erfolgte die Erweiterung des internationalen Bereichs des Passagierterminals, um dem erhöhten Passagierzahlen auf internationalen Verbindungen gerechnet zu werden. Gleichzeitig nahm man Verbesserungen an den Rollbahnen vor.

Im Jahr 1986 wurde ein umfassender Entwicklungsplan angefertigt, der empfahl, den Flughafen erneut deutlich zu erweitern. In diesem Jahr verbesserte man auch die Beleuchtung der Start- und Landebahnen und der Rollwege. Ab dem folgenden Jahr wurde die Start- und Landebahn 10/28 wieder genutzt. Im Jahr 1988 wurde ein Pendlerterminal eröffnet und der Flugsteig der mittlerweile von US Airways übernommenen Piedmont Airlines erweitert. Außerdem nahm man die Nutzung der Bahn 15L/33R wieder auf. Ein Jahr später wurde die Start- und Landebahn auf die heutige Länge erweitert. Im August 1989 wurden erstmals mehr als eine Million Passagiere innerhalb eines Monats abgefertigt. Im Jahr 1990 erhielt der Flughafen mit der Interstate 195 eine direkte Anbindung an die Interstate 95.

Im Jahr 1991 wurde für 29 Millionen USD ein neues Parkhaus gegenüber dem Hauptterminal errichtet. Zwei Jahre später errichtete Southwest Airlines in Baltimore ihr erstes Drehkreuz an der US-Ostküste. Im Jahr 1994 wurde der für nationale Flüge genutzte Pier C für 27,6 Millionen USD um neue Fluggastbrücken erweitert. Um die Kapazitäten bei internationalen Flugverbindungen auszubauen, wurde im selben Jahr die Verlängerung der Start- und Landebahn 10/28 fertiggestellt. Außerdem begannen die Bauarbeiten an einem 140 Millionen USD teuren internationalen Terminal. Im Jahr 1995 stellte man die erste Enteisungsanlage fertig, diese konnte anfangs fünf Flugzeuge gleichzeitig enteisen. Des Weiteren stellte man eine Aussichtsterrasse fertig und erweiterte einen am südlichen Ende der Start – und Landebahn 15R/33L Aussichtspunkt.

Flughafendiagramm

Im Jahr 1996 wurden erneut neue Parkhäuser errichtet, im selben Jahr wurde eine zweite, rund 2,5 Millionen USD teure, Enteisungsanlage in Betrieb genommen, diese kann jedoch nur von kleineren Flugzeugen genutzt werden. Im Jahr 1997 stellte man das internationale Terminal fertig. Dieses wurde nach William Donald Schaefer, einem ehemaligen Gouverneur von Maryland, benannt. Durch das Terminal wurde der Flughafen an das Netz der Baltimore Light Rail angeschlossen und es wurde eine zusätzliche Feuerwache errichtet. Im nächsten Jahr richtete Southwest Airlines eine Pilotenbasis ein. Im Jahr 1999 stellte man eine dritte, rund 7,4 Millionen USD teure Enteisungsanlage fertig. Des Weiteren baute man ein weiteres Frachtterminal und begann mit der Renovierung der Piers A und B. Die Renovierung kostete rund 85,2 Millionen USD.

Entwicklung nach 2000

Im Jahr 2001 installierte man in den Parkhäusern ein automatisches Leitsystem. Außerdem überschritt man im Juli 2001 erstmals die Zahl von 2 Millionen Passagieren innerhalb eines Monats. In diesem Jahr erfolgte auch der Spatenstich für den bisher größten Ausbau des Flughafens. Für die fünf Jahre andauernden Arbeiten gab man 1,8 Milliarde USD aus. Durch das starke Wachstum in den 90er Jahren war man bis 2001 zu einem der größten Arbeitgeber in Maryland aufgestiegen. Insgesamt waren 2001 rund 85.000 Personen am Flughafen beschäftigt, der Umsatz aller Unternehmen lag bei 6,5 Milliarden USD. Im Folgejahr wurde Pier A abgerissen und durch einen 3 Millionen USD teuren Neubau ersetzt.

Im Jahr 2003 verlegte man sämtliche Autovermietungen in ein zentrales Gebäude, das rund 134,8 Millionen USD kostete. Des Weiteren arbeitete man ab 2003 mit dem US-Verteidigungsministerium zusammen. Der Flughafen bot Personen, die für längere Zeit im Irakkrieg eingesetzt wurden, einen 15-tägigen Urlaub in Europa oder den Vereinigten Staaten mit kostenlosen Flügen an. Zwei Jahre später wurde die Anzahl der Fluggastbrücken durch Baumaßnahmen am Hauptterminal erneut deutlich erhöht. Der Fluggesellschaft Southwest Airlines wurden die meisten neuen Fluggastbrücken zugewiesen. Im selben Jahr wurde der Flughafen nach Thurgood Marshall, dem ersten afroamerikanischen Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, benannt. Seit dem 1. Oktober 2005 lautet die vollständige Bezeichnung des Flughafens Baltimore/Washington International Thurgood Marshall Airport.

Zu Beginn des Libanonkriegs im Jahr 2006 wurde der Flughafen als primäres Ziel für Evakuierungsflügen genutzt. Die amerikanischen Zivilisten wurden zuerst vom Libanon nach Zypern gebracht, von dort starteten dann Flüge in die Vereinigten Staaten. Im Jahr 2010 startete ein Programm zur Verbesserung der Energieeffizienz des Flughafens. Ein Jahr später wurden in mehreren Parkhäusern auch Stromtankstellen eingerichtet. Im Jahr 2012 erfolgte die Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Dach eines Parkhauses.[1]

Fluggesellschaften und Ziele

Flughäfen, die aus Baltimore angeflogen werden

Der Baltimore-Washington International Airport wird von 18 Fluggesellschaften genutzt.[6] Im Jahr 2022 ging das Passagieraufkommen am Baltimore-Washington International Airport größtenteils auf die fünf Fluggesellschaften Southwest Airlines, Spirit Airlines, Delta Air Lines, American Airlines und United Airlines zurück. Southwest Airlines betreibt in Baltimore seit 1993 ein Drehkreuz und ist mit einem Anteil von rund 69 Prozent am Passagieraufkommen die mit Abstand größte Fluggesellschaft am Flughafen.[3]

Vom Flughafen Baltimore werden hauptsächlich Ziele innerhalb der Vereinigten Staaten angeflogen. Deren Zahl lag im Juni 2022 bei 72. Insgesamt bietet der Flughafen 13 internationale Ziele an, jedoch werden einige dieser Ziele nur saisonal angeboten.[2] Eines von drei Zielen in Europa ist London, das von British Airways angeflogen wird. Im Sommer 2012 kam Frankfurt hinzu, das allerdings nur während des Sommerflugplans von Condor bedient wird.[7][8] Seit 2022 wird zusätzlich Keflavík von Icelandair angeflogen.[9][10]

Marktanteile der Fluggesellschaften

Marktanteile der Fluggesellschaften am Passagieraufkommen[3]
Fluggesellschaft20102022Bemerkung
AirTran Airways16,22 %0,00 %2014 in Southwest integriert
Alaska Airlines0,59 %
American Airlines4,19 %5,32 %
Continental Airlines2,73 %0,00 %2011 Fusion mit United Airlines
Delta Air Lines9,44 %7,12 %
Frontier Airlines2,61 %
Southwest Airlines53,53 %69,00 %
Spirit Airlines9,16 %
United Airlines5,08 %3,68 %
US Airways6,02 %0,00 %2013 Fusion mit American Airlines, Marke 2015 aufgegeben
Sonstige2,78 %2,52 %

Verkehrszahlen

Der Baltimore-Washington International Airport lag im Jahr 2021 gemessen am Fluggastaufkommen auf Platz 22 der größten US-amerikanischen Flughäfen und auf Platz 56 weltweit. Beim Luftfrachtaufkommen einschließlich Luftpost lag der Flughafen national auf Platz 26 und weltweit auf Platz 90. Betrachtet man die Anzahl der Flugbewegungen, lag er im nationalen Vergleich auf Platz 36 und im weltweiten Vergleich auf Platz 59.[11]

Quelle: Baltimore/Washington International Airport[12]
Quelle: Baltimore/Washington International Airport[12][3], Airports Council International[13]
Quelle: Baltimore/Washington International Airport[3]
Verkehrszahlen des Baltimore-Washington International Airport 1951–2022[3][13][12][A 1][A 2][A 3]
JahrFluggastaufkommenLuftfracht (Tonnen)Luftpost (Tonnen)Flugbewegungen
(mit Militär)
NationalInternationalSonstigeGesamt
2022---22.804.744252.8933.704219.276
2021---18.868.429276.4714.178200.821
2020---11.204.511266.4573.519178.834
2019---26.993.896222.8014.151262.597
2018---27.149.618194.2795.267266.569
2017---26.371.167162.5865.287261.707
201623.889.1851.233.46672.37525.195.026113.6984.376248.585
201522.683.3881.140.14478.76823.902.300111.1155.579246.464
201421.448.107864.56952.69222.365.368100.5064.665245.121
201321.654.879836.46748.68822.540.034104.1924.804259.793
201221.975.916703.97154.18722.734.074106.7644.986268.186
201121.808.464583.32158.29722.450.082102.6685.091276.133
201021.411.843524.61865.58522.001.94696.9695.410276.457
200920.503.786449.82977.12121.030.73694.2296.152268.005
200819.995.068493.813504.83820.993.71994.5297.654277.662
200720.419.305625.039517.19221.044.384108.9516.470296.872
2006---20.698.967113.54510.430305.630
2005---20.187.741--313.187
2004---20.818.133--306.246
2003---20.094.756--299.469
2002---19.012.529--304.921
2001---20.369.923--324.065
2000---19.602.856--321.627
1999---17.437.663184.218-303.283
1998---15.003.819190.823-291.093
1997---14.094.305160.616-266.060
1996---13.431.922125.486-268.655
1995---13.163.017105.426-289.664
1994---12.817.192105.264-295.413
1993---9.438.729103.043-212.900
1992---8.845.598108.327-264.165
1991---9.885.615111.276-275.903
1990---10.210.568115.821-302.248
1989---10.356.548110.025-303.800
1988---9.857.790108.295-307.879
1987---9.146.286114.634-293.702
1986---8.670.506108.561-285.012
1985---7.830.40490.064-283.024
1984---6.675.15689.851-281.181
1983---5.197.07583.117-249.726
1982---4.552.68359.156-219.119
1981---3.787.95164.220-207.272
1980---3.764.12349.659-219.916
1979---3.771.21961.151-220.227
1978---3.557.13967.421-222.108
1977---3.160.07459.369-240.658
1976---2.975.77843.900-232.846
1975---2.773.41837.458-219.190
1974---2.797.83937.173-219.897
1973---2.895.19144.394-229.399
1972---2.894.39246.646-218.404
1971---2.807.29339.375-223.656
1970---3.019.58142.062-230.343
1969---3.070.55537.968-241.732
1968---2.910.15836.301-226.576
1967---2.469.73128.375-208.145
1966---2.001.76525.437-187.640
1965---1.793.31417.649-173.840
1964---1.459.30211.554-160.266
1963---1.146.6779.441-160.401
1962---1.436.36113.172-159.612
1961---1.136.0018.387-167.351
1960---746.6905.852-188.447
1959---540.6834.366-175.123
1958---388.2823.541-160.560
1957---400.0975.525-189.924
1956---343.8554.025-164.165
1955---327.6013.095-132.280
1954---305.5422.127-115.446
1953---280.8492.039-121.104
1952---234.5971.864-98.304
1951---211.2361.484-69.954
  1. Das sonstige Fluggastaufkommen enthält bis 2017 die Fluggäste auf General Aviation-Flügen und bis 2008 auch Transit-Fluggäste. Ab 2009 wurden die Transit-Fluggäste nicht mehr berücksichtigt.
  2. Die Daten der Jahre 2000 bis 2005 wurden vom Airports Council International übernommen.
  3. Das Gesamtfluggastaufkommen enthält bis 1999 nur die Fluggäste auf kommerziellen Flügen.

Vergleich

FlughafenEntfernung
zum BWI (in km)
JahrFluggastaufkommenFracht (Tonnen)
(mit Luftpost)
Flugbewegungen
BWI-202222.804.744
+3,6 %
256.597
+150,6 %
219.276
–18,2 %
201022.001.946102.378268.005
DCA49202223.961.442
+32,2 %
1.689
–74,3 %
293.674
+8,3 %
201018.118.7136.580271.097
IAD73202221.376.896
–9,4 %
226.096
–32,0 %
232.972
–30,8 %
201023.597.226332.275336.531
PHL145202225.242.133
–18,0 %
567.227
+35,1 %
284.141
–38,3 %
201030.775.961419.789460.779
Quellen:[3][4][14][15]

Verkehrsreichste Strecken

Verkehrsreichste nationale Strecken ab Baltimore (2022)[16][9]
RangStadtPassagiereFluggesellschaften
01Atlanta, Georgia731.930Delta, Frontier, Southwest, Spirit
02Orlando, Florida700.900Frontier, Southwest, Spirit
03Fort Lauderdale, Florida488.930Southwest, Spirit
04Denver, Colorado361.720Frontier, Southwest, United
05Charlotte, North Carolina357.090American, Southwest
06Tampa, Florida338.350Southwest, Spirit
07Miami, Florida326.530American, Frontier, Southwest, Spirit
08Boston, Massachusetts295.010Southwest, Spirit
09Chicago–O'Hare, Illinois293.390American, Southwest, United
10Las Vegas, Nevada255.450Southwest, Spirit, United

Zwischenfälle

  • Am 22. Februar 1974 starben am Flughafen Baltimore drei Personen während einer versuchten Flugzeugentführung. Am Morgen des Tages betrat der mit Schusswaffen ausgerüstete Samuel Byck das Passagierterminal. Er verfolgte das Ziel, ein Flugzeug zu entführen, um es ins Weiße Haus zu steuern und den damaligen US-Präsident Richard Nixon zu töten. Zuerst erschoss er noch im Terminal einen Polizisten. Anschließend stürmte er eine Douglas DC-9 der Delta Air Lines, die sich gerade auf den Delta-Air-Lines-Flug 523 nach Atlanta vorbereitete. Als die Piloten der Maschine ihm sagten, dass sie nicht abheben könnten, solange die Räder noch blockiert seien, schoss er auf beide, griff sich einen der Passagiere und verlangte von ihr, dass sie fliegt. Nur einer der Piloten überlebte seine Verletzungen. Schließlich wurde Byck von zwei Kugeln getroffen, die von einem Polizisten durch die Scheibe der Flugzeugtür auf ihn abgegeben wurden. Bevor die Polizei in das Flugzeug gelangen konnte, tötete Byck sich selbst durch einen Schuss in den Kopf.[17]

Weblinks

Commons: Baltimore-Washington International Thurgood Marshall Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b BWI Timeline. BWIAirport.com, abgerufen am 19. Februar 2019 (englisch).
  2. a b c Facts & Figures. BWIAirport.com, abgerufen am 19. Februar 2019 (englisch).
  3. a b c d e f g h i j Statistics. BWIAirport.com, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  4. a b Reagan Air Traffic Statistics. MWAA.com, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  5. Ground Transportation. BWIAirport.com, abgerufen am 19. Februar 2019 (englisch).
  6. Airlines. BWIAirport.com, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  7. Condor Airlines will bring its seasonal flights to Germany back to BWI Airport this summer. BizJournals.com, 22. April 2022, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  8. Baltimore-Washington. condor.com, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  9. a b BWI Route Map. BWIAirport.com, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  10. Icelandair Is Coming To Baltimore Using A Boeing 737 MAX. SimpleFlying.com, 23. Juni 2021, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  11. North America Airport Rankings. AirportsCouncil.org, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  12. a b c BWI Stats 1951 to 1999. BWIAirport.com, archiviert vom Original am 14. Dezember 2001; abgerufen am 18. April 2019 (englisch). abgerufen am 17. Mai 2023
  13. a b North America Airport Rankings. ACI-NA.org, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  14. Dulles Air Traffic Statistics. MWAA.com, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  15. Activity Reports. PHL.org, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  16. Baltimore, MD: Baltimore/Washington International Thurgood Marshall Airport. Transtats.BTS.gov, abgerufen am 9. April 2023 (englisch).
  17. Delta-Air-Lines-Flug 523. In: Aviation-Safety.net. Abgerufen am 7. Oktober 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bwiairportmap.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Kmusser als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is a route map for Baltimore-Washington International Thurgood Marshall Airport serving the Baltimore-Washington Metropolitan Area. Map is an Azimuthal equidistant projection centered on the airport so straight lines from BWI are along great circle routes. Source.
Flughafen Baltimore Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Flughafen Baltimore

BWI.pdf
Diagram of BWI Airport
BWI aerial2.jpg
Autor/Urheber: Doc Searls from Santa Barbara, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
BWI.