Bahnhof Wuppertal-Unterbarmen

Wuppertal-Unterbarmen
Empfangsgebäude
Daten
BetriebsstellenartPersonenbahnhof
Lage im NetzZwischenbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKWU
IBNR8006620
Preisklasse4
Eröffnung1880
bahnhof.deWuppertal-Unterbarmen-1037024
Lage
Stadt/GemeindeWuppertal
Ort/OrtsteilUnterbarmen
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 15′ 32″ N, 7° 10′ 15″ O
Höhe (SO)171 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i18

Der Bahnhof Wuppertal-Unterbarmen ist ein Wuppertaler Bahnhof an der Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund.

Geschichte

Bei der Eröffnung der Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund, der Stammstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft, gab es den Bahnhof noch nicht, er wurde erst später gebaut und unter dem Namen Unterbarmen BM 1880 eröffnet. Er sollte das westliche Gebiet der damals selbstständigen Stadt Barmen erschließen. Er wurde etwas später als der Bahnhof Unter-Barmen Rh (später Bahnhof Wuppertal-Loh) auf der Konkurrenz-Strecke der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft gebaut.

Der Bahnhof war als Durchgangsbahnhof mit zwei Fernverkehrs- und zwei Nahverkehrsgleisen konzipiert. Ein weiteres fünftes Gleis stellte eine Pendel-Verbindung zum Bahnhof Barmen dar und wurde für den Rangierbetrieb genutzt, ohne die Fernverkehrs- oder Nahverkehrsgleise zu blockieren. In der Nähe des Bahnhofes befanden sich die Firmen Rittershaus & Blecher GmbH (heute die Christian-Morgenstern-Schule) und die Wicküler-Brauerei. So wurde ein großer Teil des Verkehrs am Bahnhof mit Frachtgütern abgewickelt.

1897 wurde unter Leitung der Preußischen Staatseisenbahnen der Bahnhof nach Barmen-Unterbarmen umbenannt. Eine weitere Umbenennung gab es 1930 nach Unterbarmen und 1950 nach Wuppertal-Unterbarmen. Zwei Stellwerksgebäude wurden 1978 niedergelegt.

Heutige Nutzung

Nach der Einrichtung der S-Bahn-Linie S 8 der S-Bahn Rhein-Ruhr zum Mai 1988 wurden die Weichen des Bahnhofs an der Fernbahnstrecke entfernt. Er liegt daher ausschließlich an der S-Bahn-Strecke und wird nur noch als S-Bahn-Halt genutzt. Es bedienen ihn die S 8 von Mönchengladbach Hbf nach Hagen Hbf, die S 9 von Hagen Hbf nach Recklinghausen Hbf und die S 7 von Wuppertal Hbf über Remscheid nach Solingen Hbf. Der Zugang zu den ehemaligen Fernbahnsteigen wurde zurückgebaut und die Bahnsteige sind selbst komplett abgebaut, allerdings befinden sich die Fernbahngleise immer noch in derselben Lage, so dass im Bereich des Haltepunkts der Gleisabstand wesentlich größer ist als üblich.

LinieVerlaufTaktBetreiber
S 7Der Müngstener:
Wuppertal Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – W-Unterbarmen – W-Barmen – W-Oberbarmen – W-Ronsdorf – RS-Lüttringhausen – RS-Lennep – Remscheid Hbf – RS-Güldenwerth – SG-Schaberg – Solingen Mitte – SG-Grünewald – Solingen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
20 min (wochentags)
30 min (Wochenenden/Feiertage)
Vias Rail
S 8Hagen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – HA-Wehringhausen – HA-Heubing – HA-Westerbauer – Gevelsberg-Knapp – Gevelsberg Hbf – Gevelsberg-Kipp – Gevelsberg West – Schwelm – Schwelm West – W-Langerfeld – W-Oberbarmen – W-Barmen – W-Unterbarmen – Wuppertal Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – W-Steinbeck – W-Zoologischer Garten – W-Sonnborn – W-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Hochdahl-Millrath – Hochdahl – Erkrath – D-Gerresheim – D-Flingern – Düsseldorf Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – D-Friedrichstadt – D-Bilk Stadtbahn – D-Völklinger Straße – D-Hamm – NE Rheinpark-Center – NE Am Kaiser Stadtbahn – Neuss Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – Büttgen – Kleinenbroich – Korschenbroich – MG-Lürrip – Mönchengladbach Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min
60 min (Hagen–Oberbarmen)
20 min (Oberbarmen–M’gladbach wochentags)
DB Regio
S 9Recklinghausen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – Herten (Westf) – Gladbeck West – Bottrop-Boy – Bottrop Hbf – E-Dellwig Ost – E-Gerschede – E-Borbeck – E-Borbeck Süd – Essen West – Essen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – E-Steele – E-Überruhr – E-Holthausen – E-Kupferdreh – Velbert-Nierenhof – Velbert-Langenberg – Velbert-Neviges – Velbert-Rosenhügel – Wülfrath-Aprath – W-Vohwinkel – W-Sonnborn – W-Zoologischer Garten – W-Steinbeck – Wuppertal Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – W-Unterbarmen – W-Barmen – W-Oberbarmen – W-Langerfeld – Schwelm West – Schwelm – Gevelsberg West – Gevelsberg-Kipp – Gevelsberg Hbf – Gevelsberg-Knapp – HA-Westerbauer – HA-Heubing – HA-Wehringhausen – Hagen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2022
60 minDB Regio

Das Empfangsgebäude, am Bahndamm gebaut, dient heute lediglich als westlicher Zugang zu den Bahnsteigen der S-Bahn. Von östlicher Seite ist die Station von einer Fußgänger-Überführung über die Bahnstrecke erreichbar. Zwei Park-and-ride-Parkplätze befinden sich am Bahnhof, der größere südwestlich des Bahnsteigs. Ein barrierefreier Zugang zum Bahnsteig besteht aber nur vom kleineren Parkplatz am Empfangsgebäude.[1]

Über den westlichen Ausgang durch das Empfangsgebäude ist der Campus Haspel der Bergischen Universität Wuppertal fußläufig erreichbar.

Trotz einer Modernisierung im Jahr 2003[2] befindet es sich in schlechtem Zustand. Ein Gastronomiebetrieb, der hier ansässig war, schloss im November 2004 aufgrund der schlechten Bausubstanz und eröffnete im August 2005 einen neuen Standort in Elberfeld.[3] Im August 2016 wurde bekannt, dass das Empfangsgebäude im Juli 2016 an einem nicht genannten privaten Investor verkauft wurde.[4]

Der Bahnhof ist derzeit in die Preisklasse 4 eingeordnet.[5]

2016 wurde der Bahnhof auch für Dreharbeiten der Serie Wishlist genutzt.

Siehe auch

  • Liste Wuppertaler Bahnhöfe

Weblinks

Commons: Bahnhof Wuppertal-Unterbarmen – Sammlung von Bildern

NRWbahnarchiv von André Joost:

weitere Belege:

Einzelnachweise

  1. P+R Unterbarmen (Bahnhof) (Memento vom 7. März 2016 im Internet Archive) Zugriff Oktober 2008.
  2. Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe in NRW – Kursbuchstrecke 458 Wuppertal – Solingen-Ohligs (RB 47)@1@2Vorlage:Toter Link/www.fachportal.nahverkehr.nrw.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Zugriff 12. August 2012.
  3. Café Zweistein – Die Show (Memento des Originals vom 23. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zweistein-wuppertal.de Zugriff Oktober 2008.
  4. Eike Rüdebusch: Bahnhof Unterbarmen ist verkauft. In: wz.de. 9. August 2016, abgerufen am 9. August 2016.
  5. Stationspreisliste 2019. (PDF; 300 kB) DB Station&Service, 14. Dezember 2018, abgerufen am 8. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
Bf-w-unterbarmen.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unterbarmen train station (S-Bahn), Wuppertal, Germany
Vand-s-bahn.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
vandalism at a train station