Bahnhof Warburg (Westfalen)

Warburg (Westfalen)
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungHWAR
IBNR8000196
Preisklasse4
Eröffnung1851
bahnhof.deWarburg (Westf)
Architektonische Daten
ArchitektJulius Eugen Ruhl
Lage
Stadt/GemeindeWarburg
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 29′ 34″ N, 9° 9′ 49″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Bahnhof Warburg (Westfalen) ist der Bahnhof der ostwestfälischen Hansestadt Warburg im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen. Er liegt am nordöstlichen Rand der Kernstadt.

Geschichte

1851 erhielt Warburg einen Bahnanschluss, als die Bahnstrecke Kassel–Warburg eröffnet wurde. 1853 wurde die Bahnstrecke Hamm–Paderborn über Altenbeken bis Warburg verlängert. Eine weitere Bahnstrecke kam 1873 dazu, als die Strecke aus Bestwig bis Warburg verlängert wurde. Diese Strecke wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn erbaut, und so endete sie südlich des bisherigen Bahnhofs der Königlich-Westfälischen Eisenbahn-Gesellschaft, so dass ein Inselbahnhof entstand. 1890 kam noch die Strecke nach Arolsen hinzu, die aus südlicher Richtung westlich um die Stadt geleitet wurde, die beiden bestehenden Bahnstrecken unterquerte und dann im nördlichen Bahnhofsteil endete. Der Bahnhof war als Inselbahnhof neben dem Bahnhof Minden einer der letzten erhaltenen der frühen Eisenbahngeschichte in Westfalen.

Inzwischen ist der südliche Bahnhofsteil abgebaut und der nördliche Bahnhofsteil auf drei Bahnsteiggleise und ein Ausweichgleich östlich der Bahnsteige reduziert. Westlich des Bahnhofes war ein mehrgleisiger Bahnhofsteil für den Güterverkehr entstanden, der auch heute noch besteht und auch zur Abstellung von Zügen dient.

1970 wurde die Strecke Altenbeken–Kassel elektrifiziert.

Der Personenverkehr Richtung Arolsen wurde 1967 eingestellt, 1977 auch der Güterverkehr und anschließend stillgelegt. 1983 wurde die Strecke abgebaut.

Empfangsgebäude

ICE „Hansestadt Warburg“

Das heute denkmalgeschützte Empfangsgebäude von 1852/53 wurde von Julius Eugen Ruhl konzipiert und wies ein Fürstenzimmer auf.[4]

Ende 2011 wurde das Gebäude für den symbolischen Preis von einem Euro an eine örtliche Ärztin verkauft. 2012/13 wurde es umgebaut.[5] Nach einer fünfzehnmonatigen Sanierung verfügt es wieder über die historischen Staffelgiebel mit 16 Laternen. Auf den 840 Quadratmetern Nutzfläche in Erd- und Obergeschoss entstand neben Toiletten und einem Bistro für Reisende ein 120 Quadratmeter großes buddhistisches Meditationszentrum mit Tempel, Meditationsraum, Speiseraum und Küche im Ostflügel des Erdgeschosses. Eine offizielle Einweihungsfeier fand am 28. Juni 2014 statt. Aus diesem Anlass taufte die Deutsche Bahn einen ICE-T-Zug auf den Namen Hansestadt Warburg.[6] Am 29. Juni 2014 erfolgte die Einweihung des buddhistischen Tempels.[7]

Lage

Der Bahnhof Warburg liegt an der zweigleisigen und elektrifizierten Bahnstrecke nach Hamm, der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn nach Kassel und der nicht elektrifizierten oberen Ruhrtalbahn nach Hagen. Die Verbindung nach Volkmarsen als Teil der Bahnstrecke Warburg–Sarnau wurde 1977 stillgelegt und 1983 zurückgebaut.

Bedienung

In Warburg halten zwei Linien des Schienenpersonennahverkehrs: der Sauerland-Express nach Hagen Hauptbahnhof und der Rhein-Hellweg-Express von Kassel über Paderborn und Dortmund nach Düsseldorf.

LinieLinienverlaufTaktBetreiber
RE 11 (RRX)Rhein-Hellweg-Express:
Kassel-Wilhelmshöhe – Hofgeismar – Warburg (Westf) – Willebadessen – Altenbeken – Paderborn Hbf – Lippstadt – Soest – Hamm (Westf) Hbf – Kamen – Dortmund Hbf – Bochum Hbf – Wattenscheid – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
Abschnitt Düsseldorf–Hamm aufgrund einer angespannten Personalsituation eingestellt.
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RE 17Sauerland-Express:
Hagen Hbf – Schwerte (Ruhr) – Fröndenberg – Wickede (Ruhr) – Neheim-Hüsten – Arnsberg – Oeventrop – Freienohl – Meschede – Bestwig – Olsberg – Brilon Wald – Hoppecke (zweistdl.) – (Messinghausen – Beringhausen –)* Bredelar – Marsberg – Westheim (Westf) – Scherfede – Warburg (Westf)
* Bedarfshalt für einzelne Züge morgens an Werktagen sowie abends
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minDB Regio

Bis Dezember 2013 bedienten am Tagesrand einzelne Züge der Kasseler RegioTram-Linie RT 3 Warburg.[8] Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wurde Warburg außerdem von der Ems-Börde-Bahn über Paderborn nach Münster bedient.

Im Schienenpersonenfernverkehr verkehrt ein Intercity-Express-Zugpaar und mehrere Intercity, darunter eine tägliche ICE-Direktverbindung mit München:

LinieLinienverlaufTakt
ICE 41(Köln –) Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm – Paderborn – Warburg – Kassel-Wilhelmshöhe – Würzburg – Nürnberg – Münchenein Zugpaar
IC 51(Köln –) Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm – Paderborn – Warburg – Kassel-Wilhelmshöhe – Erfurt (– Leipzig / Halle – Berlin – Stralsund – Ostseebad Binz)drei Zugpaare

Der Bahnhof Warburg gehört zum Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter (nph). In Richtung Hessen gilt der Tarif des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV). Auch das Hessenticket ist bis nach Warburg gültig.

Verkehrsanbindung

Vom Busbahnhof vor dem Gebäude bestehen Busverbindungen in die Innenstadt von Warburg sowie in die umliegenden Ortschaften.

Literatur

  • Johannes Wasmuth: Warburger Welt der Eisenbahn, Podszun, Brilon 2022, ISBN 978-3-75-161049-0
  • Siegfried Lohr: Planungen und Bauten des Kasseler Baumeisters Julius Eugen Ruhl, Darmstadt 1984

Weblinks

Commons: Bahnhof Warburg – Sammlung von Bildern

Deutsche Bahn AG:

NRWbahnarchiv von André Joost:

Einzelnachweise

  1. Siegfried Lohr: Planungen und Bauten des Kasseler Baumeisters Julius Eugen Ruhl 1796–1871. Ein Beitrag zur Baugeschichte Kassels und Kurhessens im 19. Jahrhundert. Masch. Diss. Darmstadt [1982], S. 342–344.
  2. Simone Flörke: Wo die Seele zur Ruhe kommt. In: Neue Westfälische. 16. Dezember 2011 (new-news.de [abgerufen am 31. Dezember 2015]).
  3. ICE auf den Namen Hansestadt Warburg getauft. Presseinformation. Deutsche Bahn, 28. Juni 2014, archiviert vom Original am 8. September 2014; abgerufen am 31. Dezember 2015.
  4. Bahnhof wird zum Tempel. In: Westfalen-Blatt. 29. Juni 2014, abgerufen am 8. September 2014.
  5. Göran Gehlen: RegioTrams enden künftig in Hümme. In: HNA. 25. Januar 2014, abgerufen am 16. Dezember 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Warburg (Westf) 2013-09.JPG
Autor/Urheber: Wilhelm Thomas Fiege, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das 2012 bis 2013 denkmalgerecht restaurierte und sanierte Empfangsgebäude des Bahnhofs Warburg (Westfalen) mit historischem Giebeldach. Das denkmalgeschützte Gebäude stammt aus den Jahren 1852/1853 und beheimatet heute neben einem Bistro ein buddhistisches Gebets- und Meditationszentrum des Vereins Wat Buddhametta Warburg. Nach der fünfzehnmonatigen Sanierung verfügt das Empfangsgebäude wieder über die historischen Staffelgiebel mit 16 Laternen.
ICE Hansestadt Warburg.jpg
Autor/Urheber: Bahnfisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen und Namenszug der Hansestadt Warburg (Nordrhein-Westfalen) am ICE-Triebwagen 411 574, aufgenommen in Nürnberg Hbf