Bahnhof Senftenberg

Senftenberg
Empfangsgebäude, Blick von Westen
Empfangsgebäude, Blick von Westen
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
AbkürzungBSN
IBNR8010327
Preisklasse5
Eröffnung1869
bahnhof.deSenftenberg-1032512
Lage
Stadt/GemeindeSenftenberg
LandBrandenburg
StaatDeutschland
Koordinaten51° 31′ 36″ N, 14° 0′ 13″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Brandenburg
i16i16i18

Der Bahnhof Senftenberg ist ein Eisenbahnknotenpunkt in Senftenberg. Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof an den Bahnstrecken Lübbenau–Kamenz und Großenhain–Cottbus sowie früher der Bahnstrecke Schipkau–Senftenberg. Die Bahnhofsanlage mit dem Abfertigungs- und Empfangsgebäude, dem Bahnsteigtunnel, dem Stellwerk B1, dem Wasserturm sowie dem Güterboden mit Prellbock und Kopframpe steht unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte

Der Bahnhof wurde 1869 im Zuge der Verbindung von Cottbus über Senftenberg und Großenhain nach Dresden eröffnet. Das erste Empfangsgebäude entstand in dieser Zeit. Im Jahr 1874 wurde die zweite Strecke Lübbenau–Kamenz durch die Berlin-Görlitzer Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Sie baute hierfür ein zweites Bahnhofsgebäude. 1906 ging die Strecke nach Schipkau (damalige Schreibweise Zschipkau) in Betrieb, wo Anschluss nach Finsterwalde bestand.

Das jetzige Bahnhofsgebäude ist auf die Jahre 1914/16 datiert. Aus dieser Zeit stammen auch der Bahnsteigtunnel und der Güterschuppen-.[1] Durch die Erweiterungen für den Transport der Braunkohle aus den umliegenden Braunkohletagebaugebieten und der zweigleisigen Streckenführung wurde das Empfangsgebäude des Bahnhofs mehrfach umgebaut und erweitert, letztmals 1927 im Zusammenhang mit dem Hochlegen der Gleise.

Im November 1987 erreichte die Streckenelektrifizierung Senftenberg. In dieser Zeit gab es auch im Zusammenhang mit den Braunkohletagebauen eine größere Umgestaltung der Gleisanlagen. Die Strecke nach Lübbenau trennt sich seitdem erst in Sedlitz Ost (heute Bahnhofsteil des Bahnhofs Senftenberg) von der Strecke nach Cottbus. Seit 1990 werden alle von Senftenberg ausgehenden Strecken elektrisch betrieben. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs und der davor liegende Busbahnhof wurden nach 1990 saniert und ausgebaut.

Danach wurde das Gebäude Stück für Stück seiner Dienstleistungsangebote beraubt. Fahrkartenausgabe und Bahnserviceangebote wurden geschlossen und durch Automaten ersetzt. Das letzte Geschäft, ein Friseur, wurde im April 2016 geschlossen.

Im Gebäude ist über den Eingang noch ein Wandbild angebracht, das die Stadt Senftenberg repräsentiert. Grundlage ist die Stadtansicht aus den 1970er Jahren.

Der Bahnhof ist denkmalgeschützt.[1]

Verkehrsanbindung

LinieStreckeTaktfrequenz
RE 7SenftenbergLübbenKönigs WusterhausenBerlin HauptbahnhofBad BelzigDessauStundentakt
RE 13CottbusSenftenbergRuhlandElsterwerda-BiehlaElsterwerda
(Linie verkehrt nur Mo–Fr)
Stundentakt (Cottbus–Senftenberg)
Zweistundentakt (Senftenberg–Elsterwerda)
RE 18Cottbus – Senftenberg – Ruhland – Großenhain Cottb BfPriestewitzCoswigDresdenZweistundentakt
RB 49Cottbus – Senftenberg – Ruhland – Elsterwerda-Biehla – Bad Liebenwerda – FalkenbergZweistundentakt
Stand: 11. Dezember 2022

Literatur

  • Werner Forkert: Senftenberger Rückblicke. Interessantes aus der Senftenberger Geschichte. Buchhandlung „Glück Auf“, Senftenberg 2006.

Weblinks

Commons: Bahnhof Senftenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09120627 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Niederlausitz Senftenberg 07-2015 img1 Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof in Senftenberg, Brandenburg