Bahnhof Rheinfelden

Rheinfelden
Der Bahnhof
Daten
Lage im NetzZwischenbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Perrongleise3
AbkürzungRF
IBNR8500301
Eröffnung2. August 1875 (BöB)
Architektonische Daten
BaustilKlassizismus
ArchitektHeinrich Gmelin
Lage
Stadt/GemeindeRheinfelden
KantonAargau
StaatSchweiz
Koordinaten626609 / 266784
Höhe (SO)285 m ü. M.
Bahnhof Rheinfelden (Rheinfelden)
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Rheinfelden ist ein Bahnhof der Schweizerischen Bundesbahnen in Rheinfelden im Kanton Aargau. Er wurde 1875 eröffnet und befindet sich an der Bözbergstrecke (BaselBruggZürich).

Geschichte

Bahnhofsgebäude, Strassenseite 1998

Anschluss an das Eisenbahnnetz erhielt Rheinfelden bereits am 4. Februar 1856, jedoch auf deutscher Seite: Damals wurde der erste Abschnitt der Hochrheinbahn zwischen Basel Badischer Bahnhof und Bad Säckingen eröffnet. Zur Erschliessung des aufstrebenden Kurortes Rheinfelden nahm die Grossherzoglich Badische Staats-Eisenbahn nahe dem nördlichen Brückenkopf der Alten Rheinbrücke die Station bei Rheinfelden in Betrieb. Das Gelände war damals fast unbewohnt, die Stadt Rheinfelden (Baden) entstand erst vier Jahrzehnte später. Da eine Bahnverbindung auf Schweizer Seite weiterhin fehlte, bildete sich 1869 ein Komitee für den Bau der Bözbergstrecke von Basel nach Brugg; die Stadt zeichnete Anleihen in Höhe von 500.000 Franken. 1871 begannen die Bauarbeiten als gemeinsames Projekt der Schweizerischen Centralbahn und der Schweizerischen Nordostbahn. Nach vierjähriger Bauzeit konnten Strecke und Bahnhof am 2. August 1875 eröffnet werden.[1] Der Bahnhof setzte einen neuen Entwicklungsschwerpunkt südwestlich der Altstadt und förderte die Entwicklung der örtlichen Industrie. Die Brauereien „Salmenbräu“ und „Feldschlösschen“ erhielten 1885 und 1889 eigene Anschlussgleise.[2]

Bauwerk

Feldschlösschen-Gästebahnhof (2012)
Gebäude des Gästebahnhofs im Jahr 1960, damals Station Basel Heuwaage der Birsigtalbahn

Das Aufnahmegebäude ist im spätklassizistischen Stil errichtet. Entworfen wurde es von Heinrich Gmelin, dem Leiter des Hochbaubüros der Nordostbahn. Das Gebäude besitzt einen zweigeschossigen Mitteltrakt mit Walmdach und drei Achsen sowie zwei flach gedeckte eingeschossige Seitenflügel. Eine Freitreppe führt zu den drei rundbogigen Eingangsportalen im Mitteltrakt. Ein Gurtgesims und ein Kniestockgesims verstärken die horizontale Gliederung, während eine aufgemalte Eckquaderung die Vertikale betont. Im Originalzustand erhalten geblieben ist das gleisseitige Vordach aus Eisenstreben.[3]

Auf der gegenüberliegenden Seite der Gleisanlage steht der Gästebahnhof der Brauerei Feldschlösschen. Das Gebäude stand ursprünglich ab 1900 in Basel an der Heuwaage und diente als Endstation der Birsigtalbahn. Es wurde 1986 dort abgebrochen und 1989 in Rheinfelden wieder aufgerichtet. Von dort aus verkehren sporadisch Nostalgiezüge ins rund 800 Meter entfernte Brauereiareal. Der eingeschossige Gästebahnhof besitzt ein vom Jugendstil beeinflusstes Fachwerk sowie ein Walmdach mit Uhrtürmchen. Das dreiseitig umlaufende Vordach wird von profilierten Holzsäulen auf steinernen Postamenten gestützt.[2]

Betrieb

Güterverkehr

Die meisten Güterzüge über den Gotthard durchfahren diesen Bahnhof, da die Bözbergstrecke die Hauptzufahrtachse vom Rangierbahnhof Muttenz zum Gotthard ist. Auch die Züge zwischen dem Rangierbahnhof Muttenz und dem Rangierbahnhof Limmattal durchfahren in der Regel diesen Bahnhof.

Personenverkehr

Schienenverkehr

Der Bahnhof wird von der Linie S 1 der S-Bahn Basel bedient. Daneben halten die InterRegio-Züge der Linie 36 von Basel nach Zürich.

Busverkehr

Der Bahnhofplatz ist Endstation verschiedener Buslinien.

Von Postauto betriebene Linien:[4]

  • 84 Rheinfelden, Bahnhof – Salmen-Park – Strandbad – Augarten Zentrum – Kaiseraugst, Liebrüti – Kaiseraugst, Bahnhof – Augst, Stundeglas
  • 85 Rheinfelden, Bahnhof – Salmen-Park – Strandbad – Augarten Zentrum ( – Kaiseraugst, Liebrüti – Pratteln, Bahnhof) (Ortsbus West)
  • 86 Rheinfelden, Bahnhof – Kurzentrum – Alte Saline – Reha – Rheinfelden, Bahnhof (Ortsbus Ost)
  • 88 Rheinfelden, Bahnhof – Rheinfelden, Regionalspital – Möhlin, Post – Möhlin, Bata Park
  • 100 Rheinfelden, BahnhofMagdenMaisprachBuusGelterkinden, Bahnhof

Von Südbadenbus betriebene Linie:

  • 7312 Rheinfelden, HPS – Regionalspital – Bahnhof – Untere Marktgasse – Busbahnhof (D) – Gewerbeschule (D) – Krankenhaus (D) (Stadtbus Rheinfelden CH-D)

Siehe auch

Weblinks

Commons: Rheinfelden railway station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Walter Hochreiter, Eva Gschwind, André Salvisberg, Dominik Sieber, Claudius Sieber-Lehmann: Drinnen, draussen, dabei. Geschichte der Stadt Rheinfelden. Hrsg.: Stadt Rheinfelden [Schweiz]. verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2014, ISBN 978-3-89735-800-3, S. 194–196.
  2. a b Edith Hunziker, Peter Hoegger: Die Kunstdenkmäler des Kantons Aargau. Hrsg.: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte. Band IX: Bezirk Rheinfelden. Bern 2011, ISBN 978-3-906131-94-8, S. 247.
  3. Hunziker, Honegger: Die Kunstdenkmäler des Kantons Aargau. Band IX. S. 268.
  4. Tarifverbund Nordwestschweiz. Abgerufen am 4. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gare Rheinfelden AG.JPG
Autor/Urheber: Pehaha, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gare de Rheinfelden (Argovie).
Stadt Rheinfelden 2021.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Rheinfelden
Kaiseraugst AG 2012-09-09 Mattes Batch (42).JPG
Autor/Urheber: User:Mattes, Lizenz: CC BY 2.0 de
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
SBB IR W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterRegio