Bahnhof Potsdam Medienstadt Babelsberg

Potsdam Medienstadt Babelsberg
Blick vom Bahnübergang auf den Bahnsteig
Blick vom Bahnübergang auf den Bahnsteig
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungBDW
IBNR8011430
Preisklasse5
Eröffnung15. Mai 1879
bahnhof.dePotsdam Medienstadt Babelsberg-1037228
Lage
Stadt/GemeindePotsdam
LandBrandenburg
StaatDeutschland
Koordinaten52° 22′ 55″ N, 13° 7′ 18″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Brandenburg
i16i16i18

Der Bahnhof Potsdam Medienstadt Babelsberg ist ein an der Wetzlarer Bahn gelegener Regionalbahnhof im Osten des Potsdamer Stadtteils Drewitz in der Medienstadt Babelsberg und der Berliner Ortslage Steinstücken und ist trotz der Namensähnlichkeit nicht mit dem im Potsdamer Stadtteil Babelsberg gelegenen Bahnhof Potsdam-Babelsberg zu verwechseln. Im Betriebsstellenverzeichnis wird er unter dem Kürzel BDW geführt.

Empfangsgebäude im Oktober 2007, deutlich ist noch der alte Name zu erkennen.

Der Bahnhof wurde am 15. Mai 1879 unter dem Namen Drewitz eröffnet. Er war von 1949 bis 1990 im Güterverkehr Grenzübergangsstelle der DDR nach West-Berlin. Zahlreiche Sicherheitseinrichtungen wurden hierzu eingebaut wie besondere Schutzweichen, die ein unberechtigtes Weiterfahren des Lokomotivführers in Richtung Berlin-Wannsee (Amerikanischer Sektor von Berlin) verhindern sollten. Unter diesen Schutzweichen waren auch einige Entgleisungsweichen, die nur über eine Weichenzunge verfügten und den unberechtigt ausfahrenden Zug zum Entgleisen bringen sollten.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde ein ICE-Anschlusszug von Berlin Zoologischer Garten über Drewitz nach Michendorf eingerichtet, als noch kein Fahrdraht aus westlicher Richtung das Berliner Stadtgebiet erreichte.

Am 28. Mai 2000 erfolgte die Umbenennung in den heutigen Namen, um die Lage in der Medienstadt Babelsberg zu betonen.

Das Bahnhofsgebäude mit einem Bahnarbeiterwohnhaus und einem Wirtschaftsgebäude steht unter Denkmalschutz.

Zugangebot

LinieLinienverlauf
RE 7DessauBad BelzigPotsdam Medienstadt BabelsbergBerlin FriedrichstraßeKönigs WusterhausenLübbenauSenftenberg
RB 37Beelitz Stadt – MichendorfPotsdam Medienstadt BabelsbergBerlin-Wannsee
Stand: 11. Dezember 2022

Weblinks

Commons: Bahnhof Potsdam Medienstadt Babelsberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Medienstadt Babelsberg 071021.jpg
Autor/Urheber: KUI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Potsdam, Medienstadt Babelsberg; ehemals Drewitz. Bahnsteigseite.
Bahnhof Medienstadt Babelsberg exDrewitz 071021.jpg
Autor/Urheber: KUI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Potsdam, Medienstadt Babelsberg; ehemals Drewitz.