Bahnhof Northeim (Han)

Northeim (Han)
Bahnhof Northeim, Gleise 1–3 von Süden, vor dem Umbau (2011)
Bahnhof Northeim, Gleise 1–3 von Süden, vor dem Umbau (2011)
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
BauformKeilbahnhof
Bahnsteiggleise6
AbkürzungHN; HN G (Gbf)
IBNR8000283
Preisklasse3
Eröffnung31. Juli 1854
Profil auf Bahnhof.deNortheim (Han)-1039802
Lage
Stadt/GemeindeNortheim
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 42′ 12″ N, 9° 59′ 13″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16i18

Der Bahnhof Northeim (Han) ist ein Eisenbahnknotenpunkt in der Stadt Northeim. Er besitzt sechs Bahnsteiggleise. Der Bahnhof wird heute vor allem im Regionalverkehr bedient, daneben halten täglich drei ICE-Züge in Northeim.

Geschichte

Am 31. Juli 1854 wurde Northeim mit der Eröffnung des Abschnitts AlfeldGöttingen der Hannöverschen Südbahn an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Am 1. September 1871 wurde die Südharzstrecke bis Herzberg (Harz) und dann weiter nach Nordhausen in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme der Sollingbahn nach Ottbergen am 15. Januar 1878 wurde Northeim zu einem bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt. Die Eisenbahn bestimmte fortan weitgehend die Entwicklung der Stadt. Das Bahnhofsgebäude stand zwischen den Strecken und wurde über eine Zufahrt von der Straße Moringen–Northeim (Bundesstraße 241) von Norden aus erreicht. Im Süden gab und gibt es eine Gleisverbindung zwischen beiden Strecken.

Zerbombter Bahnhof im April 1945

Bei schweren Bombenangriffen im Februar und April 1945 wurde der Northeimer Bahnhof mit seiner repräsentativen Empfangshalle, die um 1885 entstand, vollkommen zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau des Northeimer Bahnhofs.

Ende der 1960er Jahre entstand das heutige Empfangsgebäude, in welchem es seit 1993 ein Reisezentrum gibt, das die klassischen Schalter ablöste.

Ab 1988 hielt in Northeim die erste Interregio-Linie der Deutschen Bahn. Dieses Angebot löste die D-Züge ab. Im Dezember 2002 wurden die Interregio-Züge durch zweistündlich verkehrende Intercity-Züge ersetzt; dieses Angebot wurde 2009 auf einzelne Züge reduziert. Seit Dezember 2018 verkehren diese als ICE-Züge.

In unmittelbarer Nähe zum Northeimer Bahnhof kam es am 15. November 1992 gegen 1:30 Uhr zu einem Unglück, bei dem es elf Tote und 51 Verletzte gab.

Im Jahr 2014 wurde der Bahnhof für 6,4 Millionen Euro modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Die westlichen Bahnsteige 1 bis 3 haben seitdem eine Höhe von 76 cm, die östlichen Bahnsteige 11 bis 13 eine Höhe von 55 cm.[4] Es sind jetzt auf jeder Bahnhofsseite ein Hausbahnsteig und ein Inselbahnsteig vorhanden.

Neue Überbauten für die Brücken der Leinetalbahn (links) und der Südharzstrecke (rechts) über die Bundesstraße werden vorbereitet (Februar 2018)

1997/98 wurde der Bahnsteigtunnel auf die Westseite des Bahnhofs verlängert. Hier ist ein Bahnhofsplatz mit ZOB und Parkplätzen entstanden. Auch von Osten ist der Bahnhofstunnel inzwischen erreichbar.

Für den Umbau wurde 2015 die unter den Nordeinfahrten hindurchführende Bundesstraße 241 gesperrt; die Bahnbrücken wurden durch Neubauten ersetzt, die durch ein neues Trogbauwerk höheren und breiteren Straßenfahrzeugen die Durchfahrt ermöglichen sollen. Die Bauarbeiten wurden zum 17. Oktober 2019 abgeschlossen und der Verkehr konnte ab dem 18. Oktober 2019 wieder fließen.

Verkehrsanbindung

Im Fahrplanjahr 2021 wird der Bahnhof Northeim von folgenden Linien bedient:

LinieLinienverlaufTakt (min)EVU
ICE 26München HbfWürzburg HbfKassel-WilhelmshöheGöttingenNortheimKreiensenHannover HbfLüneburgHamburg HbfHamburg-Altonaeinzelne ZügeDB Fernverkehr
RE 2Göttingen – Northeim – Kreiensen – Nordstemmen – Hannover – CelleUelzen060 (Göttingen–Hannover)
120 (Hannover–Uelzen)
Metronom
RB 80Göttingen – NortheimHerzberg (Harz)Bad SachsaEllrichNordhausen120DB Regio Nord
RB 81BodenfeldeNortheim – Herzberg (Harz) – Bad Sachsa – Ellrich – Nordhausen120DB Regio Nord
RB 82Göttingen – Northeim – Kreiensen – SeesenGoslarBad Harzburg120DB Regio Nord
RB 86Göttingen – Nörten-HardenbergNortheimEinbeck-Salzderhelden – Einbeck Mitteeinzelne ZügeDB Regio Nord

Nahverkehr

2 Lint-Triebwagen der Linie BodenfeldeNordhausen begegnen sich auf der Ostseite des Bahnhofs
Metronom nach Uelzen in Northeim, Bahnhofswestseite

Seit Dezember 2005 wird Northeim stündlich von Zügen der metronom Eisenbahngesellschaft bedient, die zwischen Hannover und Göttingen verkehren. Außerdem beginnen hier die Südharzstrecke über Herzberg (Harz) nach Nordhausen und die Sollingbahn nach Ottbergen. Die Züge aus Nordhausen werden üblicherweise im stündlichen Wechsel nach Göttingen oder Bodenfelde durchgebunden.

Fernverkehr

Seit dem Fahrplanwechsel 2009/2010 im Dezember 2009 wurde die Zahl der Intercity, die Northeim anfahren, stark reduziert. Die meisten IC verkehren statt über die Hannöversche Südbahn über die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. Drei Intercity-Zugpaare verblieben im Leinetal und hielten – wie bis 2009 üblich – in Alfeld, Northeim und Kreiensen.[5] Diese Züge sind seit Dezember 2018 ICE-Züge der Linie 26.

Weblinks

Commons: Bahnhof Northeim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. deutschebahn.com: Bahnhof Northeim modernisiert und barrierefrei (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
  2. Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums auf suedharzstrecke.de, Bericht von Christian Haegele, Kommentare von Michael Reinboth abgerufen am 19. Dezember 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-Bahnhof Northeim-Neue Brueckenueberbauten.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neue Überbauten für die Brücken der Leinetalbahn (links) und der Südharzstrecke (rechts) über die Bundesstraße 241 werden vorbereitet.
2018-Bahnhof Northeim-Metronom nach Uelzen.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Metronom nach Uelzen im Bahnhof Northeim, Westseite
Northeim Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Alicudi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Northeim, Niedersachsen
2018-Bahnhof Northeim-Ostseite 2.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteig auf der Ostseite des Bahnhofs Northeim, Blick von Norden. Hier fahren die Züge der Südharzstrecke und der Sollingbahn.
Bundesarchiv Bild 146-925, Northeim, Zerstörter Bahnhof.jpg

Kurztitel: Northeim, Zerstörter Bahnhof

Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

ETO HQ 45 22177 11 April
Credit... U.S. Signal Corps
Photog... T/3 Jack Kitzerow-165
View of a rail yard at Nordheim, Germany after a 1 hour of bombing by our Air Force on April 8th.
Northeim, Germany