Bahnhof Mülheim (Ruhr) West

Mülheim (Ruhr) West
Eingang zum Bahnhof, 2007
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Eingang zum Bahnhof, 2007
Eingang zum Bahnhof, 2007
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Lage im NetzZwischenbahnhof
Bahnsteiggleise4
AbkürzungEMRW
IBNR8004122
Preisklasse5
Eröffnung1. März 1862
bahnhof.deMülheim (Ruhr) West-1023100
Lage
Stadt/GemeindeMülheim an der Ruhr
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 26′ 23″ N, 6° 52′ 18″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Bahnhof Mülheim (Ruhr) West ist einer von drei Schienennahverkehrshalten in Mülheim an der Ruhr. Er befindet sich nordwestlich des Stadtzentrums gegenüber der Friedrich Wilhelms-Hütte und war einst der wichtigste Bahnhof Mülheims. Heute ist er ein Haltepunkt für Züge der S-Bahn Rhein-Ruhr.

Geschichte

Bahnsteige, 2014

Der Bahnhof wurde am 1. März 1862 von der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft mit dem Namen Mülheim (Ruhr) BM eröffnet. Eine weitere Bahnlinie der BME, die Untere Ruhrtalbahn, bediente von 1876 bis 1968 weitere Bahnhöfe im Ruhrtal, die auch bis 1909 über diesen Bahnhof erreicht werden konnten. Im August 1892 wurde er in Mülheim (Ruhr) umbenannt. Er war seit jeher betriebstechnisch bis Mitte der 1950er Jahre der bedeutendste Bahnhof Mülheims und damit bedeutender als der heutige Hauptbahnhof (damals Eppinghofen, später Mülheim (Ruhr) Stadt). Der Bahnhof Mülheim (Ruhr) BM wurde wegen der größeren Entfernung zur Stadtmitte von der Mülheimer Bevölkerung nicht entsprechend angenommen. Die abgelegene Lage des Bahnhofs war unter anderem dadurch begründet, dass während der Dampflokzeit die schweren und langen D- und Eilzüge vor dem Heißener Berg entsprechend Anlauf und bzw. Schubunterstützung brauchten, und deshalb in Eppinghofen durchfuhren.[1] Als in den 1950er Jahren mit der Elektrifizierung der Strecke die Halte der Fernzüge zum Eppinghofer Bahnhof (heute Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof) verlegt und die Friedrich-Wilhelms-Hütte und ihre Industrieanlagen geschlossen wurden, verlor der westliche Bahnhof Mülheim (Ruhr) endgültig an Bedeutung. Am 26. Mai 1974 bekam der Bahnhof, auch im Zuge der Einführung der S-Bahn, seinen heutigen Namen Mülheim (Ruhr) West. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Bahnhof ausschließlich von der S-Bahnlinie S3 bedient. Die Linie S1 durchfährt ihn ohne Halt. Das alte Bahnhofsgebäude wurde 1975 abgerissen.

Blick von der Thyssenbrücke auf Mülheim (Ruhr) West, 2014

Bedienung

LinieVerlaufTakt (Mo–Fr)Betreiber
S 3Oberhausen Hbf  – MH-Styrum – Mülheim (Ruhr) West – Mülheim (Ruhr) Hbf  Stadtbahn – E-Frohnhausen – Essen West – Essen Hbf Stadtbahn – E-Steele – E-Steele Ost – E-Horst – BO-Dahlhausen – Hattingen (Ruhr) – Hattingen (Ruhr) Mitte
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 minDB Regio
112OB-Sterkrade, Neumarkt – OB-Sterkrade Bf  – OLGA-Park – Neue Mitte Oberhausen – Oberhausen Hbf  – Landwehr – Mülheim-Styrum – Mülheim-West  – Friedrich-Ebert-Straße – Mülheim Stadtmitte – Mülheim Kaiserplatz – Oppspring – Hauptfriedhof
Linie verkehrt zwischen Sterkrade und Oberhausen Hauptbahnhof über die ÖPNV-Trasse Oberhausen.
15 minRuhrbahn / STOAG
122Oberhausen, City Forum – Oberhausen Hbf  – Oberhausen-Styrum – Mülheim-Styrum  – Schloss Styrum – Mülheim-West  – Eppinghofen – Mülheim Hbf S-Bahn Stadtbahn
Weiterfahrt in Mülheim Hbf als Linie 130
20 minRuhrbahn / STOAG

 

NE12OB-Sterkrade Bf  – OLGA-Park – Neue Mitte Oberhausen – Oberhausen Hbf  – Landwehr – Mülheim-Styrum – Mülheim-West  → Eppinghofen → Dieter-aus-dem-Siepen-Platz S-Bahn Stadtbahn → Mülheim Kaiserplatz – Friedrich-Ebert-Straße ← MH-Stadtmitte
Linie verkehrt zwischen Sterkrade und Oberhausen Hauptbahnhof über die ÖPNV-Trasse Oberhausen.
60 minSTOAG / Ruhrbahn

Zukunft

Falls das Gelände um die Friedrich-Wilhelms-Hütte besser vermarktet werden sollte, bedarf dieser Bahnhof eines Ausbaus, dann könnte auch die S-Bahnlinie S1 wieder dort halten.[2] Ansonsten bleibt Mülheim West weiterhin ausschließlich Halt der S3.

Darüber hinaus ist für die S3 in Oberhausen-Alstaden ein weiterer Haltepunkt vorgesehen, der im Gegensatz zu Mülheim (Ruhr) West mit den zusammen über 20000 Einwohner zählenden Oberhausener Stadtteilen Alstaden und Styrum ein deutlich höheres Fahrgastpotenzial erschließt.

Weitere schwache Systemhalte

Zusammen mit den stündlichen Halten der S2 im nördlichen Ruhrgebiet und dem Haltepunkt Essen-Hügel der S6 gehört Mülheim West zu den eher schwächer frequentierten Stationen der S-Bahn Rhein-Ruhr. Mit dem Haltepunkt Essen-Hügel teilt er sich die Eigenschaft, dass zumindest an Werktagen dort die meisten Züge ohne Fahrgastwechsel halten. Da jedoch Essen-Hügel mit dem Baldeneysee im Gegensatz zu Mülheim-West ein wichtiges Freizeitziel erschließt, gleicht Essen-Hügel dies am Wochenende und an den Feiertagen durch den entsprechendem Freizeitverkehr zum Baldeneysee aus.

Weblinks

Commons: Haltepunkt Mülheim West – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

Einzelnachweise

  1. Heißener Berg bei Eisenbahnfreunde Mülheim an der Ruhr e.V. (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive)
  2. Bündnis 90/Die Grünen Mülheim: ÖPNV-Konzept „Schiene 2020“ (August 2002) (Memento vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Bahnhof Mülheim (Ruhr) West 01 Bahnsteige.jpg
Autor/Urheber: Christian Liebscher (Platte), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnsteige des Haltepunkts Mülheim (Ruhr) West
RWB Bahnhof.svg
RWB-Symbol: Bahnhof
Bahnhof Mülheim (Ruhr) West.jpg
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bahnhof Mülheim (Ruhr) West, Mülheim (Ruhr), Deutschland
Bahnhof Mülheim (Ruhr) West 02 Überblick.jpg
Autor/Urheber: Christian Liebscher (Platte), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick von der Thyssenbrücke auf den Bahnhof Mülheim (Ruhr) West