Bahnhof Lenzburg

Lenzburg
Bahnhof Lenzburg mit Seetalbahn (2003)
Bahnhof Lenzburg mit Seetalbahn (2003)
Bahnhof Lenzburg mit Seetalbahn (2003)
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformKeilbahnhof
Perrongleise7
AbkürzungLB
IBNR8502119
Eröffnung23. Juni 1874 (Südbahn)
Architektonische Daten
ArchitektFechter (1874)
Lage
Stadt/GemeindeLenzburg
KantonAargau
StaatSchweiz
Koordinaten655177 / 249208
Höhe (SO)406 m ü. M.
Bahnhof Lenzburg (Stadt Lenzburg)
Bahnhof Lenzburg (Stadt Lenzburg)
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Lenzburg ist der Bahnhof der Stadt Lenzburg im Schweizer Kanton Aargau. Er ist ein Durchgangsbahnhof für SBB-Züge. Er ist mit der Altstadt von Lenzburg mit der Bahnhofstrasse verbunden, über die auch die meisten innerstädtischen Buslinien verkehren.

Angebot

Es verkehren im Halbstundentakt Schnellzüge nach Zürich HB und Aarau, im Stundentakt nach Basel, St. Gallen und zweimal täglich weiter bis nach München. Im Regionalzugsverkehr wird Lenzburg durch die S23, S26 und S28 der S-Bahn Aargau, die S9 der S-Bahn Luzern sowie die S3 der S-Bahn Zürich bedient. Stündlich verkehrt die S23 von BadenBrugg – Lenzburg – AarauOlten nach Langenthal, halbstündlich die S26 durch das Freiamt über WohlenMuri nach Rotkreuz, in die andere Richtung stündlich nach Aarau und die S28 halbstündlich nach SuhrZofingen. Die Luzerner S9 durch das Seetal (Lenzburg–Beinwil am SeeHochdorfLuzern) verkehrt halbstündlich und die Zürcher S11 stündlich bzw. halbstündlich (Aarau–Dietikon–Zürich HB–Winterthur–Seuzach/Wila).

Eine besondere Bedeutung spielt der Bahnhof Lenzburg als Drehscheibe für den Busverkehr. Es verkehren 9 Buslinien der Regionalbus Lenzburg in der Stadt und in der Region.[1] Daneben existieren verschiedene Nachtbuslinien. Der Bahnhof Lenzburg verfügt über ein Mobility-Carsharing-Angebot.

Fernverkehr

Regionalverkehr

S-Bahn Aargau

S-Bahn Luzern

  • S 9 Luzern ‒ Hochdorf ‒ Beinwil am See ‒ Lenzburg

S-Bahn Zürich

Geschichte

Luftbild (1922)

Der Bahnhof wurde von der Aargauischen Südbahn am 23. Juni 1874 zusammen mit der Strecke RupperswilWohlen eröffnet. Drei Jahre später, als die Schweizerische Nationalbahn am 6. September 1877 die Strecke Zofingen–Baden Oberstadt eröffnete, wurde der Bahnhof zu einem Kreuzungsbahnhof. Für die Seetalbahn ist der Bahnhof seit dem 15. Oktober 1883 ein Endbahnhof. Die Verlängerung der Seetalbahn nach Wildegg am 1. Oktober 1895 berührte den Bahnhof nicht, sondern zweigte bei der Spitzkehre Lenzburg ab. Um vom Bahnhof Lenzburg nach Wildegg fahren zu können, musste immer eine Spitzkehre gemacht werden. Das Kuriosum fand mit der Stilllegung der Strecke Lenzburg Spitzkehre–Wildegg am 4. Juni 1984 ein Ende.

Bahnhofsgebäude, Gleis 6 (2012)
Bahnhofsgebäude, Gleis 11, Seetalbahn-Seite (undatiert)

Eine wesentliche Aufwertung erfuhr der Bahnhof mit der Eröffnung des Heitersberg-Tunnels am 22. Mai 1975, der es neu ermöglichte, dass Fernverkehrszüge von Aarau via Lenzburg nach Zürich fuhren. Ab 1975/76 übernahm der Bahnhof Lenzburg die Fernsteuerung der Strecke Gexi—Othmarsingen—Mägenwil—Heitersbergtunnel und einige Jahre später auch der Strecke Birrfeld—Hendschiken—Dottikon.[2]

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 wurde das dritte Gleis Lenzburg – Gexi in Betrieb genommen, das es ermöglicht, die S-Bahn-Züge aus dem Freiamt wieder halbstündlich nach Lenzburg zu führen.

Besonderheiten

Eine Besonderheit ist, dass das Gleis 1 des Bahnhofes das nördlichste Durchfahrgleis ist und nicht, wie üblich, das Gleis beim Bahnhofsgebäude. Diese Anordnung der Gleise ist erst seit 1975 nachgewiesen. In einem Bahnhofsplan von 1950[3] war noch die übliche Nummerierung ausgehend vom Bahnhofsgebäude zu finden. Allerdings waren es damals erst fünf Gleise.

Die Seetalbahn fährt ab dem Bahnhofsplatz auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes. Dazwischen liegt jedoch noch eine Strasse. Von der Seetalbahn kann man auch auf die ehemalige SNB-Strecke nach Suhr gelangen.

Siehe auch

Literatur

  • Werner Stutz: Bahnhöfe der Schweiz - Von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg. Orell Füssli, Zürich 1983, ISBN 3-280-01405-0, S. 76.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Netzplan Region Lenzburg (Memento vom 20. Februar 2017 im Internet Archive) (PDF-Datei; 155 kB), Tarifverbund A-Welle
  2. Eisenbahn-Amateur 5/1975
  3. [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadt Lenzburg 2021.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Lenzburg
2003-Lenzburg-Seetalbahn.jpg
Autor/Urheber: Roland Zumbuehl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seetalbahn beim Bahnhof Lenzburg (AG)
SBB IR Logo.svg
IR-Logo der SBB
Bahnhof Lenzburg, 1922 (ETH-BIB-LBS MH03-0507).tif
Lenzburg railway station building, detail from aerial view
SBB RE W Logo.svg
Zuggattung, in roter Schrift (für Vorlageneinbindung): RegioExpress