Bahnhof Löhne (Westfalen)

Löhne (Westf)
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
Bahnsteiggleise6 (ehemals 8)
AbkürzungHL
IBNR8000233
Preisklasse4
Eröffnung1847, Empfangsgebäude 1855,
Neubau 1860/61,
Neubau 1916[1]
bahnhof.deLöhne (Westf)
Lage
Stadt/GemeindeLöhne
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten52° 11′ 50″ N, 8° 42′ 47″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i11i16i16i18

Der Bahnhof Löhne (Westfalen) – kurz Löhne (Westf) – ist der Bahnhof der Stadt Löhne im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen. Er liegt an der Bahnstrecke Hamm–Minden, die Teil der von Friedrich Harkort projektierten Magistrale von Berlin über Hannover nach Köln ist.

In Löhne zweigen die Bahnstrecke über Osnabrück nach Rheine (Teil der Hannoverschen Westbahn nach Emden) und die Bahnstrecke über Hameln nach Elze (und weiter nach Hildesheim) ab, infolgedessen war der Bahnhof als Umsteige- und Rangierbahnhof für lange Zeit ein wichtiger Eisenbahnknoten Nordwestdeutschlands.

Geschichte

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war der Bahnhof ein Knotenpunkt im Personen-, vor allem aber im Güterverkehr Nordwestdeutschlands. Hier trafen die Strecken der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (eröffnet 1847), Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen (eröffnet 1855) und Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft (Löhne–Hildesheim–Vienenburg, eröffnet 1875) aufeinander.

Über viele Jahre lang kreuzten hier Fernzüge von Berlin über Hannover und Köln nach Paris und von Amsterdam über Osnabrück und Hildesheim nach Mitteldeutschland. Die weitläufigen Bahnanlagen wurden mit zahlreichen Tunneln und Überführungen so gebaut, dass eine kreuzungsfreie Querung der beiden Hauptstrecken möglich war. Auch heute ist eine unabhängige Bedienung der Bahnstrecke Hamm–Minden sowie der Bahnstrecke Elze–Löhne und der Bahnstrecke Löhne–Rheine möglich. Diese Möglichkeit nutzen einzelne Fahrten der Weser-Bahn nach Bünde und erinnern damit an die ehemals wichtige Hauptverbindung.

Der ehemalige Rangierbahnhof ist abgebrochen worden, eine Verwendung des verlassenen Geländes jedoch noch nicht gefunden, so dass sich hier den Fahrgästen eine Schotterlandschaft darbietet. Die Lage des Geländes wird für eine Nutzung im Allgemeinen als schwierig angesehen, da es zwischen den Bahnstrecken nach Bielefeld und Osnabrück liegt und somit schwer zugänglich ist. Im Mai 2017 beschloss der Planungsausschuss der Stadt Löhne einstimmig eine Bewerbung um die Teilnahme am Flächenpool NRW, um zu ermitteln, welche Entwicklungschancen die Brachfläche für Gewerbeansiedlungen oder weitere Nutzungsmöglichkeiten bietet. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Bahnflächenentwicklungsgesellschaft NRW.[6]

Seine ehemalige Bedeutung hat der Bahnhof heute verloren und ist nur noch ein Regionalbahnhof der Kategorie 4.[7]

Veranstaltungsraum Alter Wartesaal im Bahnhof Löhne

Das Bahnhofsgebäude mit einer Außenfront aus unverputztem Backstein wurde 2013 in private Hand verkauft.[8] Die Besitzer setzen sich mit dem neu gegründeten Verein „Löhne umsteigen – Der Bahnhof e.V.“[9] für ein nachhaltiges Nutzungskonzept des Bahnhofsgebäudes ein. Nach der Wiedereröffnung der sanitären Anlagen im Bahnhof fanden bereits Veranstaltungen im alten Wartesaal der 1. Klasse statt. Weiter plante der Verein die Gründung einer Genossenschaft und den Einzug von Geschäften in die Bahnhofshalle, wie etwa eine Bäckerei und einen Buchladen.[10] Über das Förderprogramm Dritte Orte des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen kamen Eigentümer und Verein ins Gespräch mit der Stadt Löhne, die neue Räumlichkeiten für die Stadtbibliothek suchte. Momentan plant die Stadt als neue Eigentümerin des Bahnhofsgebäudes den Umzug der Bücherei in die Räume des Alten Wartesaals und der Eingangshalle, um einen Treffpunkt für Kommunikation und Miteinander zu schaffen.[11]

Bedienung

Im Schienenpersonennahverkehr verkehren folgende Regional-Express- und Regionalbahn-Linien:

LinieLinienverlaufTaktBetreiber
RE 6 (RRX)Rhein-Weser-Express:
Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf – Dormagen – Neuss Hbf – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen Hbf – Wattenscheid – Bochum Hbf – Dortmund Hbf – Kamen – Hamm (Westf) Hbf – Heessen – Ahlen (Westf) – Beckum-Neubeckum – Oelde – Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh Hbf – Bielefeld Hbf – Herford – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen – Porta Westfalica – Minden (Westf)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RE 60Ems-Leine-Express:
Rheine – Hörstel – Ibbenbüren-Esch – Ibbenbüren – Ibbenbüren-Laggenbeck – Osnabrück Altstadt – Osnabrück Hbf – Melle – Bünde (Westf) – Kirchlengern – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen – Porta Westfalica – Minden (Westf) – Bückeburg – Stadthagen – Haste (Han) – Wunstorf – Hannover Hbf – Lehrte – Hämelerwald – Vöhrum – Peine – Vechelde – Braunschweig Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 minWestfalenBahn
RE 62Ems-Werre-Express:
Rheine – Ibbenbüren – Osnabrück Altstadt – Osnabrück Hbf – Melle – Bünde (Westf) – Kirchlengern – Löhne (Westf)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
120 minDB Regio
RE 70Weser-Leine-Express:
Bielefeld Hbf – Herford – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen – Porta Westfalica – Minden (West) – Bückeburg – (Kirchhorsten –)* Stadthagen – (Lindhorst (Schaumb-Lippe) –)* Haste – Wunstorf – Hannover Hbf – Lehrte – Hämelerwald – Vöhrum – Peine – Vechelde – Braunschweig Hbf
* nur einzelne Züge im Berufsverkehr
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 minWestfalenBahn
RB 77Weser-Bahn:
Herford – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen Süd – Vlotho – Rinteln – Hessisch Oldendorf – Hameln – Coppenbrügge – Voldagsen – Osterwald – Elze (Han) – Nordstemmen – Emmerke – Hildesheim Hbf
In Hildesheim Durchbindung einiger Züge als RB 79 bis Bodenburg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minStart Deutschland
RE 78Porta-Express:
Nienburg (Weser) – Leese-Stolzenau – Petershagen-Lahde – Minden (Westf) – Porta Westfalica – Bad Oeynhausen – Löhne (Westf) – Herford – Bielefeld Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 minEurobahn

Für den gesamten öffentlichen Personennahverkehr gilt der regionale Westfalentarif (über den Verkehrsverbund OWL) und der NRW-Tarif. In den Regionalzügen nach Niedersachsen gilt auch das Niedersachsen-Ticket.

Bahnsteiggleise

Triebzug der WestfalenBahn im Bahnhof Löhne (Westf) im Dezember 2015
GleisLänge in m[12]Höhe in cm[12]Nutzung im Fahrplanjahr 2023/2024
832055Zughalt bei Baustellen, Umleitungen und Gleiswechseln
932055Züge in Richtung Rheine (RE 60)
1038555Züge in Richtung Herford (RB 77)
1140255Züge in Richtung Köln/Bonn Flughafen (RE 6) und Bielefeld (RE 70 und RE 78)
1242055Züge in Richtung Minden (RE 6), Braunschweig (RE 70) und Nienburg/Weser (RE 78)
1342055Züge in Richtung Braunschweig (RE 60) und Hildesheim (RB 77)

Im Süden gibt es einen ehemaligen Bahnsteig mit den Gleisen 14 und 15, der heute nicht mehr zugänglich ist und über keine durchgehenden Gleise mehr verfügt.

Buslinien in Löhne

Liniennummer[13]LinienwegBetreiberHinweis
425Remarque-Platz/Bahnhof – Löhne-OrtHiddenhausen-SchweichelnHerfordOstwestfalen-Lippe-Bus
430Remarque-Platz/Bahnhof – GohfeldBad OeynhausenWeserWerreBus
431Remarque-Platz/Bahnhof – UlenburgMennighüffen – HalsternWeserWerreBusAnrufbus
432Remarque-Platz/Bahnhof – Löhne-OrtWeserWerreBus
435Herford – Wittel – Vlotho-ExterWeserWerreBusAnrufbus
437Remarque-Platz/Bahnhof – Ostscheid – Besebruch – GohfeldWeserWerreBus
438Remarque-Platz/Bahnhof – Löhne-Bahnhof – Wittel – GohfeldWeserWerreBus
439Bischofshagen – Wittel – GohfeldWeserWerreBusSchulbusverkehr
462Remarque-Platz/Bahnhof – ObernbeckKirchlengernOmnibusbetrieb Stoffregen
615Remarque-Platz/Bahnhof – Mennighüffen – HüllhorstMKB-Mühlenkreisbus

Bahnbetriebswerk

Westlich des Güterbahnhofs gab es ein Bahnbetriebswerk. Es wurde 1984 aufgelöst. Der ehemalige Ringlokschuppen ist teilweise noch vorhanden.

Serviceeinrichtungen im Bahnhof

Haupteingang des Bahnhofs Löhne (Westf)

Der Bahnhof verfügt über eine private Fahrkartenagentur, einen Kiosk, der von einem Taxi-Unternehmen betrieben wird und eine Ortsstelle des Bahn-Sozialwerks.[14] Außerdem wurde im Jahre 2011 auf der Südseite des Bahnhofs ein neuer P+R-Parkplatz eröffnet. Hierfür wurde das seit Jahren leerstehende Gebäude der Bahnpost abgerissen. Westlich des Bahnhofsgebäudes an der Bünder Straße wurden ebenfalls zwei neue Parkflächen errichtet.[15]

Zukünftig gibt es die Planung, im alten Gepäcktunnel des Bahnhofs eine Radstation mit 200 Stellplätzen für Fahrräder und E-Bikes und einer integrierten Fahrradwerkstatt zu errichten.[16]

Kunstwerke

Horst Bohatschek: „Vier Elemente“
Heinrich Vollmer: „Sekundentakt“

Die Bleiverglasung der Fenster oberhalb des Haupteinganges stammt vom Künstler Horst Bohatschek und trägt den Titel „Vier Elemente“. Eingeweiht wurde die Auftragsarbeit am 26. April 1991 nach einer Renovierung der Wartehalle. Die Wandmalerei „Sekundentakt“ rund um die Bahnhofsuhr wurde vom Maler Heinrich Vollmer gestaltet.[17]

Sonstiges

Literarische Bedeutung erlangte der Bahnhof in Erich Maria Remarques Werk „Im Westen nichts Neues“: Beim Drill in der Kaserne zur Vorbereitung auf den Einsatz im Ersten Weltkrieg müssen die Soldaten auf das Kommando „Löhne umsteigen“ unter ihren Betten entlang kriechen. Der Bahnhofsvorplatz mit dem zentralen Busbahnhof heißt seit der Neugestaltung in den 1990er Jahren deshalb „Erich-Maria-Remarque-Platz“.

Siehe auch

Literatur

  • Garrelt Riepelmeier: Bahnhof Löhne (Westf). Ein Eisenbahnknoten im Wandel der Zeit. Hövelhof 2003, ISBN 3-937189-02-5.

Weblinks

Commons: Bahnhof Löhne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

Einzelnachweise

  1. 100 Jahre Löhner Bahnhof – Neue Westfälische vom 3. September 2016
  2. Bahngelände: Chancen sollen untersucht werden – Neue Westfälische vom 20. Mai 2017
  3. Stationspreisliste 2013. (PDF; 414 KB) DB Station&Service AG, Januar 2013, archiviert vom Original am 29. Juli 2013; abgerufen am 2. September 2021.
  4. Löhner Bahnhof verkauft
  5. Homepage des Vereins "Löhne umsteigen - Der Bahnhof e.V."
  6. Besitzer wollen Buchladen und Bäckerei für das Löhner Bahnhofsgebäude – Neue Westfälische vom 9. Dezember 2015
  7. Stadt sucht Ideen für den Löhner Bahnhof und veranstaltet Workshop – Neue Westfälische vom 26. Februar 2020
  8. a b deutschebahn.com: Bahnsteiginformationen Station Löhne (Westf) (Memento vom 13. September 2016 im Internet Archive)
  9. https://teutoowl.de/owlv/linienfahrplaene/kreise-hf-mi-lue.php?navanchor=2110037.html Linienfahrpläne der OWL Verkehr GmbH
  10. bsw24.de: Bahn-Sozialwerk Löhne (Westf) / Bad Oeynhausen (Memento vom 30. Dezember 2016 im Internet Archive)
  11. Parkplätze am Bahnhof wegen Bauarbeiten gesperrt – Neue Westfälische vom 25. Januar 2011
  12. Projektentwurf Radstation Löhne
  13. Künstler hinterlässt Spuren aus Glas – Neue Westfälische vom 6. März 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haupteingang des Bahnhofs Löhne (Westf).jpg
Autor/Urheber: 85Satoshi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haupteingang des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Löhne (Westf)
Sonderzug der WestfalenBahn im Bahnhof Löhne(Westf).jpg
Autor/Urheber: 85Satoshi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderzug der WestfalenBahn im Bahnhof Löhne (Westf) vor der Übernahme des Streckennetzes EMIL
Alter Wartesaal Bahnhof Löhne.jpg
Autor/Urheber: 85Satoshi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Veranstaltungsraum Alter Wartesaal im Bahnhof Löhne
Heinrich Vollmer - Sekundentakt.jpg
Autor/Urheber: 85Satoshi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heinrich Vollmer - Sekundentakt
Horst Bohatschek - Vier Elemente.jpg
Autor/Urheber: 85Satoshi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Horst Bohatschek - Vier Elemente