Bahnhof Kleve

Kleve
Empfangsgebäude des Bahnhofs Kleve
Empfangsgebäude des Bahnhofs Kleve
Daten
Lage im NetzEndbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKKLV
IBNR8000205
Preisklasse6
Eröffnung5. März 1863
bahnhof.deKleve
Lage
Stadt/GemeindeKleve
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 47′ 22″ N, 6° 8′ 46″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Bahnhof Kleve ist der Bahnhof der Kreisstadt Kleve am Niederrhein. Er befindet sich an der linksniederrheinischen Strecke. Während er als Ziel dreier Bahnstrecken ein Eisenbahnknoten am Niederrhein war, ist er heute nur noch der nördliche Endpunkt eines Regional-Expresses von Düsseldorf Hauptbahnhof über Krefeld.

Geschichte

Der Bahnhof wurde am 5. März 1863 eröffnet. Er war einst Knotenpunkt dreier Bahnstrecken:

Die erste dieser Strecken war die Linksniederrheinische Strecke. Sie wurde am 5. März 1863 eröffnet und verband das damals 8000 Einwohner zählende Kleve mit Goch, Geldern, Kempen und Krefeld. Bereits zwei Jahre später wurde diese Eisenbahnstrecke um eine Verbindung nach Nijmegen und um eine Verlängerung nach Arnhem über Spyck und Zevenaar erweitert. Seitdem hielten auch D-Züge in Kleve.

Seitdem wuchs die Bedeutung der Stadt, und es entstanden ab 1888 industrielle Standorte in Kleve, wie die Margarinewerke Van den Bergh (1888), zwei Schuhfabriken (1896), die Schokoladenfabrik Bensdorp (1903) und die Biskuit-Fabrik XOX (1910). Spätestens durch den Bahnanschluss an Duisburg, der 1904 eröffnet wurde, wuchs das Personen- und Güteraufkommen in Kleve stark an. Das führte dazu, dass der Bahnhof von 1904 bis 1910 ausgebaut werden musste.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof zwar noch vermehrt für Hamsterfahrten nach Holland genutzt, jedoch bewirkte das Wirtschaftswunder den Umstieg auf Pkw und Bus. Daher wurde 1960 der Personenverkehr nach Spyck komplett aufgegeben. Auch durch die Umstellung von Dampf- auf Dieseltraktion verlor Kleve an Bedeutung, da die dortige Bw-Außenstelle 1963 geschlossen und das Bahnpersonal in anderen Abteilungen eingesetzt wurde.

Ab den 1980er Jahren begann Kleve seine Bedeutung auch als Güterverkehrsbahnhof zu verlieren. Im Dezember 1979 wurde der Güterverkehr nach Nijmegen eingestellt, die Strecke nach Spyck wurde 1982 stillgelegt und abgebaut und 1989 kam das Aus für die Strecke Kleve–Xanten. Mitte 1996 wurde der Güterbahnhof stillgelegt und dessen Gleisanlagen im Jahre 2003 abgebaut.

Heute ist nur noch die Linksniederrheinische Strecke in Richtung Krefeld in Betrieb. In Richtung Nijmegen wird jedoch ein touristischer Draisinenverkehr betrieben. Die Niederrheinstrecke ist zwischen Kleve und Xanten stillgelegt und abgebaut.[1]

Im April 2020 wurde das Bahnsteigdach am Hausbahnsteig entfernt.[2][3]

Lage und Aufbau

Der Bahnhof Kleve befindet sich im südwestlichen Bereich der Klever Innenstadt. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein Busbahnhof. Die Altstadt ist ca. 500 m entfernt.

Der Bahnhof besitzt einen Hausbahnsteig und einen Seitenbahnsteig an Gleis 2. Der Zugang erfolgt über eine Brücke am nördlichen Ende der Bahnsteige. Am Hausbahnsteig enden die Züge, seitdem Kleve Endpunkt ist. Direkt neben dem Hausbahnsteig befinden sich Empfangsgebäude und der Busbahnhof mit einem Kombibahnsteig. Das im Privatbesitz befindliche Bahnhofsgebäude besitzt ein Reisezentrum.[4]

Nördlich des Bahnhofs endet die Strecke in einem Ausziehgleis. Südöstlich des Bahnhofes befindet sich eine Abstellanlage für die Triebwagen der Nordwestbahn.

Bedienung

Regionalverkehr

RE 10 in Kleve

Der Bahnhof ist der nördliche Endpunkt des RE10 „Niers-Express“:

LinieVerlaufTakt
RE 10Niers-Express:
Kleve – Bedburg-Hau – Goch – Weeze – Kevelaer – Geldern – Nieukerk – Aldekerk – Kempen (Niederrhein) – Krefeld Hbf – Krefeld-Oppum – Meerbusch-Osterath – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2022
30 min

Betrieben wird diese Linie von der NordWestBahn. Es verkehren Dieseltriebzüge der Baureihe 648.

Öffentlicher Personennahverkehr

Empfangsgebäude mit Busbahnhof davor (2007)
City-Bus Kleve (Linie 49)

Zu folgenden Buslinien kann umgestiegen werden:[5][6]

LinieLinienwegTakt Mo–FrTakt SaTakt So
SB58Emmerich Bahnhof – Kleiner Löwe – Geistmarkt – RheinbrückeWarbeyenKellenKleve Bahnhof (– DonsbrüggenNütterdenKranenburgLandesgrenzeBeekMuseum Het ValkhofNijmegen Bahnhof)30
(60)
6060
(120)
44Kleve BahnhofSchloss MoylandTillKalkarWarbeyenAppeldornMarienbaumXanten Bf
49[A 1]Kleve BahnhofFischmarktEOC
50BrienenGriethausenKellenKleve BahnhofEOCMaterbornNierswalde
51Gewerbegebiet/Siemensstraße – Landwehr – Kleve BahnhofEOCBedburg-Hau Weißes Tor – Bedburg-Hau Bf – Bedburg-Hau Rathaus
52Ringschule – Kleve BahnhofBrienenGriethausenSalmorthWarbeyen
55KranenburgFrasseltSchottheideNütterdenDonsbrüggenKleve Bahnhof
56Kleve BahnhofEOCBedburg-Hau Weißes Tor – Bedburg-Hau Bf – Bedburg-Hau Rathaus
57Kellen Friedhof – Kleve Bahnhof – Esperance – Materborn
59KranenburgWylerZyfflichNielDonsbrüggenKleve Bahnhof
60Millingen (NL)KeekenDüffelwardRindernKleve Bahnhof
  1. Die Linie 49, der sogenannte Klever Citybus, wird mit einem besonderen Mehrgelenkbus betrieben, der durch die engen Straßen im Innenstadtbereich fahren kann. Bei schlechten Wetterbedingungen oder einem Defekt an diesem Fahrzeug wird ersatzweise auch ein Sprinter auf dieser Linie eingesetzt.

Alle diese Linien werden von den Niederrheinischen Verkehrsbetrieben (NIAG) betrieben.

Zukunft

Es bestehen Überlegungen zur Verlängerung des RE10 nach Nijmegen Centraal Station. Im Zuge der Verlängerung würde der RE10 auch den Bahnhof Nijmegen Heyendaal in unmittelbarer Nähe zur Universität Nijmegen und der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen erreichen, sodass vor allem auch die Studenten, die zwischen Kleve und Nijmegen pendeln, davon profitieren würden.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Eisenbahn in Kleve auf www.grenzland-draisine.eu (Memento vom 29. Dezember 2014 im Internet Archive)
  2. Matthias Grass: Bahnhof Kleve: Das Bahndach kommt weg. Abgerufen am 16. April 2020.
  3. Niklas Preuten: Kleve: Das alte Bahnhofsdach wird endlich abgerissen. 27. April 2020, abgerufen am 18. April 2022 (deutsch).
  4. Reisezentrum Kleve auf www.bahnangebote.info (Memento des Originals vom 7. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bahnangebote.info
  5. Linienplan Kreis Kleve Vorderseite
  6. Linienplan Kreis Kleve Rückseite

Weblinks

Commons: Bahnhof Kleve – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

Auf dieser Seite verwendete Medien

City-Bus Kleve.JPG
Autor/Urheber: Pkw98, Lizenz: CC BY-SA 3.0
City-Bus in der Innenstadt von Kleve. Das Fahrzeug ist ein Dotto Trains TM970.
2019-04-20 Bahnhof Kleve NWB LINT (2).jpg
Autor/Urheber: Fantaglobe11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Halt eines Zuges der Baureihe Coradia LINT der NordWestBahn am Bahnhof Kleve
2019-04-20 Bahnhof Kleve Empfangsgebäude.jpg
Autor/Urheber: Fantaglobe11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vorderseite des Empfangsgebäudes des Bahnhofes Kleve
Bahnhof Kleve Germany PM07 01.jpg
Autor/Urheber: Pieter Delicaat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Station-Bahnhof, Kleve, Germany