Bahnhof Kaxgar

Bahnhof von Kaxgar, 2012
Außenansicht des Bahnhofs Kaxgar, 2008

Der Bahnhof Kaxgar (喀什火车站, Kashi huochezhan /喀什站, Kashi zhan) ist ein Bahnhof in der Stadt Kaxgar im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang der Volksrepublik China. Er liegt entlang der Süd-Xinjiang-Bahn (南疆铁路) von Turfan (bzw. Ürümqi) nach Kaxgar, einer Verlängerung der Lan-Xin-Linie bzw. Lanzhou–Xinjiang-Bahn von Lanzhou nach Ürümqi.

Der 1999 erbaute Bahnhof befindet sich im Osten des Stadtgebietes. Der Bahnhof befindet sich außerhalb der Kernstadt und ist städtebaulich in ein Band von mehreren Gebäuden geringeren Ausmaßes eingefasst. In der weiteren Umgebung existieren mehrere kleinteiligere Wohngebiete, die in den letzten Jahren durch mehrere großmaßstäbliche Baustrukturen überbaut wurden.

Der Bahnhofsvorplatz ist mit seinen Ausmaßen von 230 Meter mal 300 Meter sehr groß dimensioniert. Die Gestaltung findet ihren Schwerpunkt in einer runden Rasenfläche, welche sich vom Bahnhof entfernend auf die gesamte Platzfläche ausweitet. Direkt vor dem Bahnhofsgebäude sind die Vorfahrt und Parkplätze auf steinernem Belag angesiedelt.

Der Bahnhof erfüllt die Funktion eines Hauptbahnhofs. Allerdings fahren (Stand 2009) täglich nur zwei Züge den Bahnhof an, beide von Ürümqi kommend. Am Bahnhof werden auch Tickets für Züge ab Ürümqi verkauft. Ein weiterer Ticketverkauf findet sich am Busbahnhof im Zentrum Kaxgars.

Weblinks

Commons: Bahnhof Kaxgar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Koordinaten: 39° 29′ 31″ N, 76° 2′ 46″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

20080402120459 - Kashi railway station.jpg
Autor/Urheber: Yaohua2000, Lizenz: CC BY 3.0
Kashgar railway station 喀什站
Kashgar Railway Station.jpg
Autor/Urheber: xue siyang (df45086), Lizenz: CC BY-SA 3.0
新疆维吾尔自治区喀什站