Bahnhof Glasgow Central

Glasgow Central NatNational Rail
Innerhalb Glasgow Central, mit Blick nach Nordost über die Haupthalle
Innerhalb Glasgow Central,
mit Blick nach Nordost über die Haupthalle
Innerhalb Glasgow Central,
mit Blick nach Nordost über die Haupthalle
Daten
Lage im NetzFernbahnhof
BauformKopfbahnhof
Bahnsteiggleise17 (davon 2 auf unterer Ebene)
AbkürzungGLC
Eröffnung1. August 1879
Lage
Stadt/GemeindeGlasgow
Unitary AuthorityGlasgow
LandesteilSchottland
StaatVereinigtes Königreich
Koordinaten55° 51′ 31″ N, 4° 15′ 28″ W
Liste der Bahnhöfe im Vereinigten Königreich
i16i16i18

Haupthalle von Glasgow Central

Glasgow Central ist der größere der beiden Hauptbahnhöfe der britischen Stadt Glasgow. Er ist der größte Bahnhof in Schottland und Endstation der Hauptstrecke West Coast Main Line. Von hier aus verkehren Fernzüge der Gesellschaften Virgin Trains und Serco nach England. Darüber hinaus bietet Abellio ScotRail einen ausgedehnten Vorortsverkehr zu den südlichen Vororten, nach Ayrshire und in Richtung Edinburgh an.

Im Betriebsjahr 2004/05 nutzten 29,380 Millionen Fahrgäste den Bahnhof, er ist somit der meistfrequentierte außerhalb Londons. Glasgow Central ist einer von 17 britischen Bahnhöfen, die nicht von einer Bahngesellschaft verwaltet werden, sondern von der Infrastrukturgesellschaft Network Rail. Der Bahnhof besteht aus zwei Teilen, einem Kopfbahnhof und einem unterirdischen Durchgangsbahnhof.

Geschichte

Halle mit Fernzug von British Rail, 1989

Der Bahnhof wurde von der Caledonian Railway 1879 am Nordufer des Flusses Clyde eröffnet. Er verfügte über acht Bahnsteige, eine viergleisige Brücke über den Clyde stellte die Verbindung zur früheren Endstation Bridge Street am Südufer her. Bald erwies sich der Bahnhof als zu klein, man verbreiterte die Brücke und errichtete darauf einen temporären Bahnsteig.

Am 10. August 1896 wurde die unterirdisch verlaufende Glasgow Central Railway eröffnet, deren Bahnhof rechtwinklig zum Hauptbahnhof liegt und Verbindungen in Ost-West-Richtung durch die südliche Innenstadt ermöglichte. Von 1901 bis 1905 erfolgte der Neubau des Kopfbahnhofs. Die acht bestehenden Bahnsteige wurden bis zur Argyle Street verlängert, außerdem entstanden sechs neue. Über den Clyde baute man eine neue achtgleisige Brücke, während der Bahnhof Bridge Street geschlossen wurde. Robert Rowand Anderson entwarf das Central Hotel, das die nördliche Fassade des Bahnhofs bildet.

Die Tunnelstrecke der Glasgow Central Railway wurde aufgrund nachlassender Nachfrage 1959 von British Railways für den Personenverkehr geschlossen und 1964 für den Gesamtverkehr stillgelegt. 1979 erfolgte die Wiedereröffnung als Argyle Line (nach der über der Strecke liegenden Argyle Street), für die die bis zu ihrer Stilllegung dampfbetriebene Tunnelstrecke elektrifiziert und umfassend saniert wurde. Elektrische Triebwagen von Scotrail bedienen auf der Argyle Line in dichtem Takt den als Glasgow Central Low Level bezeichneten Tunnelbahnhof und verbinden ihn mit den Vororten in Lanarkshire und Dunbartonshire.[1][2]

Vorheriger BahnhofNational RailNächster Bahnhof
Motherwell Avanti West Coast
West Coast Main Line
 Endstation
 London North Eastern Railway
East Coast Main Line
 
 Serco
Caledonian Sleeper
 
Argyle Street ScotRail
Argyle Line
 Anderston
Paisley Gilmour Street ScotRail
Ayrshire Coast Line
 Endstation
Cardonald ScotRail
Inverclyde Line
 
Pollokshields East oder
Pollokshields West
 ScotRail
Cathcart Circle Line
 
Dumbreck ScotRail
Paisley Canal Line
 
Cambuslang ScotRail
Shotts Line
 
Crossmyloof ScotRail
Glasgow South Western Line
 
Carmyle ScotRail
Whifflet Line
 
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramablick von Westen auf den Bahnhof, 2009

Weblinks

Commons: Glasgow Central – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. railscot.co.uk: Glasgow Central Railway, abgerufen am 25. Juli 2018
  2. railscot.co.uk: Chronology for Glasgow Central Railway, abgerufen am 25. Juli 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

GlasgowCentral.jpg
Photo of inside of en:Glasgow Central railway station taken by Alan Ford, released into the public domain
Central station panoramic.JPG
Autor/Urheber: Robinson3048, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View of Central station from 5th floor of Radisson SAS hotel
AM Glasgow Central.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird AlistairMcMillan als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Glasgow Central station, photographed from Yates bar, by User:AlistairMcMillan on November 1 2005.
19890709b Glasgow.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Glasgow Central, Zug der BR
British Rail - Flame Red logo.svg
The British Rail 'double arrow' logo, in Flame Red with a transparent background. Flame Red is based on the definition in British Standard BS381C, where it is identified by the number 593 and the names Rail Red and Azo Orange. It is considered notoriously difficult to reproduce accurately on computer screens.