Bahnhof Dortmund-Huckarde Nord

Dortmund-Huckarde Nord
Bahnhof Huckarde Nord
Bahnhof Huckarde Nord
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Lage im NetzZwischenbahnhof
Bahnsteiggleise1
AbkürzungEDHU
IBNR8001532
Preisklasse7
Eröffnung1879 / 1908
bahnhof.deDortmund-Huckarde Nord
Lage
Stadt/GemeindeDortmund
Ort/OrtsteilHuckarde
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 32′ 1″ N, 7° 24′ 54″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Bahnhof Dortmund-Huckarde Nord ist ein Personenbahnhof im Dortmunder Stadtteil Huckarde. Aus bahnbetrieblicher Sicht handelt es sich nicht um einen Bahnhof, sondern lediglich um einen Haltepunkt.

Geschichte

Der Bahnhof liegt an der Emschertalbahn und hat heute nur ein Bahnsteiggleis. Nachdem die Emschertalbahn zunächst nur für den Kohletransport zum Duisburger Hafen genutzt worden war, fand ab 1874 auch Personenverkehr statt und im Vorort Huckarde wurde 1879 ein Haltepunkt eingerichtet. 1908 wurde der Bahnhof mit einem repräsentativen Empfangsgebäude versehen. Das Gebäude gehört zusammen mit dem Bahnhof Dortmund-Kurl zu den beiden letzten Bahnhofsbauwerken aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die auf Dortmunder Stadtgebiet erhalten sind.

Da hier bis 1990 bzw. 2003 eine Strecke zum Dortmunder Güterbahnhof abzweigte, war die Bedeutung des Bahnhofes ehemals größer, auch waren mehr Gleise vorhanden.

Der Bahnhof Dortmund-Huckarde Nord wird heute weiterhin als Haltepunkt der Emschertalbahn genutzt. Im Empfangsgebäude befindet sich eine Gaststätte.

Der Bahnhof ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen[1] und Teil der Route der Industriekultur.

Bedienung

LinieVerlaufTakt
RB 43Emschertal-Bahn:
Dorsten – Feldhausen – Gladbeck-Zweckel – Gladbeck Ost – Gelsenkirchen-Buer Süd – Gelsenkirchen Zoo – Wanne-Eickel Hbf – Herne – Herne-Börnig – Castrop-Rauxel Süd – Castrop-Rauxel-Merklinde – Dortmund-Bövinghausen – Dortmund-Lütgendortmund Nord – Dortmund-Marten – Dortmund-Rahm – Dortmund-Huckarde Nord – Dortmund Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min

In fußläufiger Distanz zum Bahnhof Dortmund Huckarde Nord befindet sich die Stadtbahn-Haltestelle Huckarde Bushof[2], wo einerseits eine Verknüpfung zur Linie U47, andererseits diversen Buslinien der DSW21 besteht.

LinieVerlaufTakt
U 47DO-Westerfilde S-Bahn Obernette – Buschstraße – Parsevalstraße – Huckarde Bushof Huckarde Abzweig – Insterburger Straße – Hafen U Schützenstraße – U Leopoldstraße – U Dortmund Hbf S-Bahn U Kampstraße Stadtbahn U Stadtgarten Stadtbahn U DO-Stadthaus S-Bahn U Markgrafenstraße – U Märkische Straße Kohlgartenstraße – Voßkuhle – Lübkestraße – Max-Eyth-Straße – Stadtkrone Ost – Hauptfriedhof – Allerstraße/Westfälische Klinik für Psychiatrie Westendorfstraße – Schürbankstraße – DO-Aplerbeck
Diese Linie verkehrt auf der Stammstrecke I
10 min

Besonderes

Dortmund-Huckarde verfügt seit Eröffnung der S-Bahnlinie S2 im Jahr 1991 auf der bis dahin für den Personenverkehr ausgebauten Westfälischen Emschertalbahn auch über einen Haltepunkt Dortmund-Huckarde, welcher durch seine Entfernung zum Stadtteilzentrum und der Anbindung an nur zwei Buslinien eine im Vergleich zum Haltepunkt Huckarde Nord ungünstigere Lage hat. Auf dem Gebiet des Stadtbezirks Huckarde liegt weiterhin der Haltepunkt Dortmund-Rahm (RB43), die Haltepunkte Dortmund-Marten (RB43) und Dortmund-Wischlingen (S2) liegen unmittelbar an der Stadtbezirksgrenze.[3][4]

An der heutigen Strecke der S2 lag früher weiterhin der Bahnhof Dortmund-Huckarde Süd (ehemals Huckarde WfE), welcher etwas südlicher als der heutige S-Bahn-Halt lag. Dieser wurde jedoch nie von der S-Bahn bedient.[5][6][7]

Siehe auch

  • Bahnhöfe in Dortmund

Weblinks

Commons: Bahnhof Dortmund-Huckarde Nord – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste der Stadt Dortmund. (PDF; 180 kB) In: dortmund.de – Das Dortmunder Stadtportal. Denkmalbehörde der Stadt Dortmund, 14. April 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. September 2014; abgerufen am 16. Juni 2014 (Nr. A 0541).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dortmund.de
  2. VRR:Haltestellenplan Huckarde Bushof
  3. Dortmunder Stadtwerke AG: Liniennetzplan Dortmund kartographisch. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 23. Dezember 2020 (Abrufbar über https://www.bus-und-bahn.de/29741.html).@1@2Vorlage:Toter Link/www.bus-und-bahn.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. NRW-Bahnarchiv André Joost: Dortmund-Huckarde. Abgerufen am 23. Dezember 2020.
  5. NRW-Bahnarchiv André Joost: Haltepunkt Dortmund-Huckarde
  6. NRW-Bahnarchiv André Joost: Bahnhof Dortmund-Huckarde Süd
  7. NRW-Bahnarchiv André Jost: Streckenarchiv 2136 - Dortmund Süd - Dortmund-Bodelschwing. Abgerufen am 23. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
BF Dortmund-Huckarde Nord.jpg
(c) I, Marku1988, CC BY 2.5
Bahnhof Dortmund-Huckarde Nord