Bahnhof Donaueschingen

Donaueschingen
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
Bahnsteiggleise5
AbkürzungRDO
IBNR8000077
Preisklasse4[1]
Eröffnung15. Juni 1868
bahnhof.deDonaueschingen-1033374
Lage
Stadt/GemeindeDonaueschingen
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten47° 56′ 52″ N, 8° 29′ 56″ O
Höhe (SO)677 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16

Der Bahnhof Donaueschingen (Abkürzung: RDO) ist ein Trennungsbahnhof im Süden Baden-Württembergs. Er ist der einzige Bahnhof der Stadt Donaueschingen. Daneben bestehen die Haltepunkte Donaueschingen Allmendshofen, Donaueschingen Mitte/Siedlung, Donaueschingen Aufen und Donaueschingen Grüningen. Der Bahnhof besitzt fünf Bahnsteiggleise. Hier halten rund 100 Züge von DB Fernverkehr (nur am Wochenende), DB Regio und Hohenzollerische Landesbahn.

Geschichte

Der Bahnhof wurde am 15. Juni 1868 als vorläufiger Endbahnhof des Teilabschnittes Donaueschingen–Engen der Schwarzwaldbahn eröffnet. Am 6. August 1869 wurde die Strecke nach Villingen verlängert. Am 18. Oktober 1892 wurde die Bahnstrecke Donaueschingen–Hüfingen fertiggestellt, der Bahnhof wurde zum Trennungsbahnhof. Gleichzeitig wurde der Bahnhof Sitz eines Bahnmeisters und die Kapazität wurde durch zusätzliche Gleise erweitert. Am 20. August 1901 wurde die Höllentalbahn von Donaueschingen nach Neustadt, wo die Strecke an die bestehende Linie über Titisee nach Freiburg anschloss, in Betrieb genommen. 1902 wurde das Empfangsgebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Ein Großteil der Bahnanlagen, unter anderem auch das Empfangsgebäude, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Deshalb wurde nach dem Krieg der Bau eines neuen Gebäudes beschlossen, dieses wurde im Jahr 1959 fertiggestellt.[2]

Infrastruktur

Lage

Der Bahnhof liegt südlich der Stadtmitte Donaueschingens. Das Bahnhofsareal wird südlich durch die Friedrich-Ebert-Straße und die Güterstraße sowie nördlich durch die Bahnhofstraße begrenzt. Im Westen und im Osten gibt es Brücken, die das Bahnhofsgelände überqueren, die Schellenbergbrücke und die Bahnhofstraße. Das Empfangsgebäude befindet sich nördlich der Anlagen und besitzt die Adresse Bahnhofstraße 1. Im Gebäude befindet sich unter anderem ein Reisezentrum.

Stellwerke

Nach Eröffnung des Bahnhofs wurden die Weichen von Weichenwärtern gestellt. Ab 1893 wurden Weichen und Signale durch mechanische Stellwerke gesteuert, hierfür wurden ein Fahrdienstleiterstellwerk und zwei Befehlsstellwerke eingerichtet. Mit der Eröffnung der Höllentalbahn wurde ein viertes Stellwerk notwendig.[2] 1982 wurden die mechanischen Stellwerke durch ein Spurplanstellwerk ersetzt.[3]

Bahnsteige und Gleisanlagen

Der Bahnhof hat drei Bahnsteige und verfügen über barrierefreie Zu-/Abgänge.

Bahnsteiginformationen [4]
GleisNutzbare LängeBahnsteighöheAktuelle Nutzung
1245 m55 cmZüge in Richtung Villingen (Schwarzwald) und Karlsruhe
2245 m55 cmZüge in Richtung Singen, Konstanz und Ulm
3245 m55 cmZüge in Richtung Bräunlingen, Villingen (Schwarzwald) und Rottweil
4140 m55 cmZüge in Richtung Immendingen und Ulm
5140 m55 cmZüge in Richtung Bräunlingen, Freiburg, Immendingen und Villingen (Schwarzwald)

Verkehr

Der Bahnhof liegt an den Kursbuchstrecken 720[5] und 727[6]. Er wird am Wochenende durch das Intercity-Zugpaar Schwarzwald auch im Schienenpersonenfernverkehr bedient. Das tägliche Intercity-Zugpaar – ehemals ebenfalls als Schwarzwald bezeichnet – von Hamburg-Altona nach Konstanz wurde im Dezember 2014 eingestellt. Außerdem verkehrt seit 2023 am Wochenende zwei ICE Zugpaare von Mai bis September. Sie verbindet Hamburg mit dem Bodensee.

LinieVerlaufTaktBetreiber
IC 35EmdenMünster (Westf) / DortmundDuisburgKölnKoblenzKarlsruheOffenburgVillingen (Schwarzw)DonaueschingenSingen (Hohentwiel)Konstanzein Zugpaar am WochenendeDB Fernverkehr
RE 2KarlsruheBaden-BadenAchernOffenburg – Villingen (Schwarzw) – DonaueschingenImmendingenSingen (Hohentwiel)Konstanz60 minDB Regio
RE 55(Triberg –) Villingen (Schwarzw) – DonaueschingenTuttlingenSigmaringenRiedlingenSchelklingenUlm Hbf60/120 minDB Regio
RB 42BräunlingenDonaueschingen – Villingen (Schwarzw) – Schwenningen (Neckar) – Trossingen Bahnhof – Rottweil – Spaichingen – Tuttlingen – Immendingen – Blumberg-Zollhaus60 minDB Regio
S10Freiburg (Breisgau) Hbf – Freiburg-Wiehre – Freiburg-Littenweiler – Kirchzarten – Himmelreich – Hinterzarten – Titisee – Neustadt (Schwarzw) – Rötenbach (Baden) – Löffingen – Bachheim – Unadingen – Döggingen – Hüfingen Mitte – Donaueschingen (– Donaueschingen-Mitte/Siedlung – Donaueschingen-Aufen – Donaueschingen-Grüningen – Brigachtal-Klengen – Brigachtal-Kirchdorf – Marbach West (Villingen-Schwenningen)) (einzelne Züge in Tagesrandlage) – Villingen (Schwarzw)
Züge verkehren zwischen Freiburg Hbf und Titisee vereinigt mit S1 nach/von Seebrugg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2022
60 minDB Regio

(Stand 2021)

Weblinks

Commons: Bahnhof Donaueschingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bahnhofskategorieliste 2016, der Deutschen Bahn, PDF 0,33 MB, abgerufen am 26. Februar 2016
  2. a b Geschichte des Bahnhofs auf zielbahnhof.de
  3. Stellwerksliste. In: stellwerke.de. Abgerufen am 26. Februar 2018.
  4. https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Donaueschingen-6881622

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Donaueschingen.jpg
Autor/Urheber: Jaan-Cornelius K. from Buenos Aires, Argentina, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Station #15 – Donaueschingen bzw. eigentlich eher Öfingen, wo ich Guido und Claudia besucht habe.

Den Bahnhof würde ich in die Kategorie "schlicht bis langweilig" einordnen. Aber eine Dampflokomotive (die ich nicht geschafft habe zu fotografieren) hielt dort immerhin!