Bahnhof Diepholz

Diepholz
Das Bahnhofsgebäude in Diepholz
Das Bahnhofsgebäude in Diepholz
Das Bahnhofsgebäude in Diepholz
Daten
Bahnsteiggleise3
AbkürzungHDIP
IBNR8001443
Preisklasse4
Eröffnung15. Mai 1873
Lage
Stadt/GemeindeDiepholz
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten52° 36′ 17″ N, 8° 22′ 50″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16i18

Der Bahnhof Diepholz ist der einzige Personenbahnhof der Kreisstadt Diepholz. Er liegt an der Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg und ist Halt für Regional-Express-Züge im Taktfahrplan sowie einzelner Intercityexpress und Intercity. Die Strecke wurde von 1881 bis 1883 zweigleisig ausgebaut und in den 1960er Jahren elektrifiziert.

Geschichte

Das Empfangsgebäude wurde 1871/72 errichtet und am 15. Mai 1873 eröffnet. Sowohl das historisierende Bahnhofsgebäude als auch das ehemalige Postgebäude (Verwaltungsgebäude Am Bahnhof 2) entspricht in wesentlichen Teilen noch dem Ursprungszustand.

Weitere Bauten waren der Güter- und der Lokomotivschuppen, die Wasserstation, der Kohlenschuppen und ein Nebengebäude, sie wurden aber 1979 abgebrochen.

1923 wurde die Bahnstrecke Diepholz–Nienburg eröffnet.

Auf dieser Verbindung wurde in den Jahren 1966/1969 allerdings der Personenverkehr eingestellt. Heute wird sie nur von Güterzügen für die Unternehmen Exxon-Mobil in Barenburg sowie BTR-Logistik in Rehden befahren. Der Streckenteil SulingenNienburg ist seit 1997 stillgelegt.

1977 wurde ein Spurplan-Stellwerk (SpDrS60) in Betrieb genommen, dass drei mechanische Stellwerke ersetze.

2010 wurde ein Tunnel unter dem Bahnhof für den Auto-, Fuß- und Radverkehr errichtet. 2016 wurden das Bahnhofsgebäude und Nebengebäude an mehrere örtliche Investoren verkauft.[1]

Vorhanden ist ein Hausbahnsteig und ein Mittelbahnsteig.

Anfang 2017 wurde die in den 1960er Jahren errichtete Fußgängerbrücke über den Gleisen abgerissen.[2] Der Mittelbahnsteig ist somit nur noch über den Tunnel per Treppen oder Fahrstuhl erreichbar. Seit 2017 werden zudem alle Bahnsteiganlagen im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug III“ umfassend modernisiert. Die Arbeiten sollten 2019 abgeschlossen sein.[3]

Verkehrsanbindung

Fernverkehr

In Diepholz halten am Tagesrand auch einzelne Intercity- und Intercity-Express-Züge der Linie 30.

Regionalverkehr

Der Bahnhof liegt im Bereich des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN). Diepholz wird vom Regional-Express auf folgender Linie bedient:

LinieLinienverlaufTakt (min)EVU
RE 9OsnabrückDiepholzTwistringenBremen (– Osterholz-Scharmbeck – BremerhavenBremerhaven-Lehe)060DB Regio Nord
Stand: 11. Dezember 2022

Öffentlicher Nahverkehr

Der ZOB Diepholz, der sich neben dem Bahnhof befindet, ist ein Knotenpunkt des regionalen Busverkehrs.

LinieLinienverlauf
125Diepholz – Barnstorf – Twistringen
129Diepholz – Lembruch – Lemförde
137Diepholz – Rehden – Varrel – Sulingen
170Diepholz – Rehden – Wagenfeld – Ströhen

Weblinks

Commons: Bahnhof Diepholz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/diepholz-ort28581/bahnhof-zwei-diepholzer-kaufen-nebengebaeude-auch-hotel-steuding-verkauft-4533405.html
  2. https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/diepholz-ort28581/abriss-fussgaengerbruecke-diepholzer-bahnhof-7294910.html
  3. Nach einem Jahr Pause: Arbeiten am Diepholzer Bahnhof gehen weiter. In: Kreiszeitung. 15. August 2018, abgerufen am 17. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhofsgebäude in Diepholz.JPG
Autor/Urheber: Kiwi05, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bahnhofsgebäude am Diepholzer Bahnhof