Bahnhof Biblis

Biblis
Das Bahnhofsgebäude des Bahnhof Biblis
Das Bahnhofsgebäude des Bahnhof Biblis
Das Bahnhofsgebäude des Bahnhof Biblis
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise5
AbkürzungFBL
IBNR8000503
Preisklasse4
Eröffnung1. Juni 1869
Lage
Stadt/GemeindeBiblis
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten49° 41′ 21″ N, 8° 27′ 2″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bibliser Bahnhof[1] ist der Bahnhof der südhessischen Gemeinde Biblis. Der Bahnhof liegt an der Strecke Frankfurt–Mannheim („Riedbahn“), welche hier einen Abzweig nach Worms hat.

Geschichte

Am 29. Mai 1869 wurde die Strecke von Darmstadt Hbf über Riedstadt-Goddelau und Biblis bis zum Bahnhof Rosengarten, der auf der Worms gegenüberliegenden Seite des Rheins lag, durch den großherzoglich-hessischen Ministerpräsidenten Reinhard Carl Friedrich von Dalwigk eröffnet.[2] Vom Bahnhof Rosengarten führte von 1870 bis 1900 das Trajekt Worms–Rosengarten über den Rhein. Eine feste Rheinbrücke gab es damals noch nicht.

Im Oktober 1879 wurde die Strecke über Waldhof in die Mannheimer Neckarstadt verlängert, wo sie nicht im Mannheimer Hauptbahnhof, sondern im Riedbahnhof, nördlich der heutigen Kurpfalzbrücke, endete. Seit November 1879 fahren durchgehende Züge von Worms Hbf nach Frankfurt Hbf, seit 1880 von Mannheim Hbf nach Frankfurt Hbf.

Am 7. Juli 2016 wurde der symbolische Spatenstich für den S-Bahn-Ausbau des Bahnhofs begangen, stellvertretend für fünf Stationen, die im Rahmen der zweiten Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar ausgebaut wurden (daneben Bürstadt, Bobstadt, Lampertheim und Groß Rohrheim). Unter anderem wurden die Bahnsteige erhöht, Aufzüge und Sitzgelegenheiten gebaut sowie ein neues Beleuchtungs- und Beschallungskonzept realisiert. Die Kosten in Höhe von insgesamt 24,2 Millionen Euro wurden vom Bund (11 Mio. Euro), dem Land Hessen (5 Mio. Euro) sowie dem Zweckverband und den beteiligten Kommunen (insgesamt 8,2 Mio. Euro) getragen.[3]

Stellwerk

Linienzugbeeinflussung im Bahnhof Biblis auf der Riedbahn
Stellwerk des Bahnhofs Biblis

Das Stellwerk des Bibliser Bahnhofs befindet sich am Bahnsteig zu Gleis 1. Das Relaisstellwerk hat eine Stelltafel der Bauart Spurplan-Drucktastenstellwerk 1960 von Siemens (SpDrS60). Von dieser Stelltafel werden der Bahnhof von Groß-Rohrheim ferngesteuert und die Signale der Haltepunkte von Bürstadt und Bobstadt auf der Riedbahn ferngestellt. Zusätzlich wird der Abzweig der Riedbahn nach Worms bedient. Darüber hinaus wird seit dem 7. April 2013 der Bahnhof Hofheim (Ried) ferngesteuert, der schon bei dem Bau der Stellwand in den 1980er Jahren auf der Stellwand abgebildet war. In diesem Zusammenhang wird vom Fahrdienstleiter des Bahnhofs Biblis der Streckenabschnitt von Worms nach Bürstadt auf der Nibelungenbahn bedient.

Im Bibliser Stellwerk befindet sich außerdem die Streckenzentrale der Linienzugbeeinflussung der Bahnstrecke von Mannheim nach Frankfurt am Main, die ebenfalls vom Fahrdienstleiter bedient wird.

Betrieb

Regionalbahn im Bibliser Bahnhof auf dem Weg nach Worms

Mit 650 Zügen pro Tag (Stand: 2007)[4] zählt die Riedbahn heute zu den meistbelasteten deutschen Bahnstrecken. Bis 2015 wurde ein weiterer Anstieg auf 900 Zugfahrten erwartet.[4]

Auf der Riedbahn verkehren neben Regionalzügen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) drei ICE-Linien, die Süddeutschland mit Berlin, Hamburg und Köln/Dortmund verbinden. Allerdings halten im Bibliser Bahnhof nur Züge des Regionalverkehrs.

Im Bahnhof Biblis verkehren Regional-Express-Züge der Linie RE 70 zwischen Mannheim Hbf und Frankfurt (Main) Hbf. Die Regionalbahn der Linie RB 62 stellt die Verbindung zum Wormser Hauptbahnhof her. Diese Züge haben Anschluss an die Regional-Express-Züge Richtung Mannheim bzw. Frankfurt. Im Dezember 2020 wurde die RB 2 durch die S 9 der S-Bahn Rhein-Neckar ersetzt. Diese fährt südlich über Mannheim weiter in Richtung Karlsruhe, im Norden wurde die Linie um eine Station nach Groß-Rohrheim verlängert.

Zum Einsatz kommt auf dem RE 70 die Twindexx Vario (Baureihe 446), auf der RB 62 die Alstom Coradia LINT (Baureihen 622 und 623) und auf der S 9 die Siemens Mireo (Baureihe 463).

Als das Kernkraftwerk Biblis noch in Betrieb war, wurde der Bahnhof Biblis für die Beförderung von Castor-Behältern (Transport von Atommüll) genutzt.

Ein Geschwindigkeitseinbruch im Bahnhof wirkt sich negativ auf die Betriebsqualität aus.[5] Die zulässige Geschwindigkeit im Südkopf des Bahnhofs (Streckenkilometer 26,9 bis 27,7) beträgt 90 km/h. Dort liegt ein Bogen und ein Bahnübergang. Im Bahnsteigbereich sind auf den durchgehenden Hauptgleisen 140 km/h zugelassen. Im Nordkopf des Bahnhofs (km 28/29) sind es 160 km/h.

Verkehrsangebot

LinieStreckeTaktBetreiber
RE 70Main-Neckar-Ried-Express:
Frankfurt (Main) Hbf – Frankfurt-Niederrad – (Frankfurt am Main Stadion – Zeppelinheim –)* Walldorf (Hessen) – Mörfelden – Groß Gerau-Dornberg – (Groß Gerau-Dornheim – Riedstadt-Wolfskehlen –)* Riedstadt-Goddelau – Stockstadt (Rhein) – Biebesheim – Gernsheim – Groß-Rohrheim – Biblis – (Bobstadt –)* Bürstadt – Lampertheim – Mannheim-Waldhof – (Mannheim-Luzenberg – Mannheim-Neckarstadt – Mannheim-Handelshafen –)* Mannheim Hbf
* nur einzelne Züge
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minDB Regio Mitte
S 9Karlsruhe Hbf – Karlsruhe-Hagsfeld – Blankenloch – Friedrichstal (Baden) – Graben-Neudorf – Wiesental – Waghäusel – Neulußheim – Hockenheim – Oftersheim – Schwetzingen – Mannheim-Rheinau – Mannheim-Neckarau – Mannheim Hbf – Mannheim-Handelshafen – Mannheim-Neckarstadt – Mannheim-Luzenberg – Mannheim-Waldhof – Lampertheim – Bürstadt – Bobstadt – Biblis – Groß Rohrheim
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minDB Regio Mitte
RB 62Worms Hbf – Hofheim (Ried) – Biblis60 minDB Regio Mitte

(Stand 2021)

Im Dezember 2024 (Stand: 2020) soll die neue Linie S 8 von Mannheim nach Biblis fahren. Diese Linie soll die östliche Riedbahn über Mannheim-Käfertal befahren. Auf dem Laufweg der zukünftigen S 8 fährt heute nur Mo–Fr ein Zugpaar (bestehend aus RB 13688 und 13689).

Busverkehr

Am Bahnhof Biblis halten auch diverse Regionalbuslinien des VRN:

LinieStreckeTakt Mo–FrTakt SaTakt So
642Biblis Hochhaus – Katholische Kirche – Biblis Bahnhof – Wattenheim – Nordheim – Hofheim (Ried)

(– Wehrzollhaus – Worms Marktplatz – Worms Hbf)

-> Hofheim (Ried) <-> Worms Hbf: Mo–Fr einzelne Fahrten

30 Minuten30 Minuten30 Minuten

(Hofheim <-> Biblis Bahnhof)

645Lampertheim SchulzentrumBürstadt Erich Kästner Schule – Bürstadt Bahnhof – Hofheim (Ried) – Nordheim – Wattenheim – Biblis Bahnhof – Biblis HochhausEinzelne Fahrten (Schülerverkehr)
647Bensheim Heinrich Metzendorf Schule – Bensheim Bahnhof – Groß Rohrheim – Biblis Hochhaus – Biblis BahnhofEinzelne Fahrten (Schülerverkehr)

Planungen

Mitte der 1980er Jahre war geplant, die zulässige Geschwindigkeit für durchfahrende Züge der Riedbahn auf 110 km/h anzuheben.[6] Eine Beseitigung des einzigen Geschwindigkeitseinbruchs der Strecke wurde erwogen, jedoch verworfen, weil eine Voraussetzung dafür die großräumige Umfahrung des Ortes gewesen wäre.[7] Dieser Ausbau für 110 km/h wurde nicht realisiert.

2022 war geplant die Geschwindigkeit in dem Bogen auf 100 km/h anzuheben. Dazu soll die Überhöhung vergrößert und an Weichen bewegliche Herzstücke eingebaut werden.[5] Mit einer nur im Zentimeterbereich von der Bestandstrassierung abweichenden Trassierung soll, nach Angaben von 2023, eine nicht mehr näher beschriebene Geschwindigkeitserhöhung umgesetzt werden.[8] Die Inbetriebnahme soll 2024 erfolgen. Erste Schätzungen gehen von Kosten in Höhe von 3,9 Millionen Euro aus.[5]

Ein Planfeststellungsverfahren, um den fünf Gleise querenden Bahnübergang im Nordkopf des Bahnhofs aufzulassen, läuft.[9]

Als Teil der Riedbahn soll der Bahnhof ab aus einem Elektronischen Stellwerk gesteuert und mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS ausgerüstet werden.

Weblinks

Commons: Bahnhof Biblis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Gleislagen, Weichen, Signale und zulässige Geschwindigkeiten auf der OpenRailwayMap

Einzelnachweise

  1. Biblis auf bahnhof.de
  2. Magistrat der Stadt Lampertheim (Hrsg.): Rosengarten. Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Rosengarten – Zum 40jährigen Bestehen der Gemeinde Rosengarten. Lampertheim 1977, S. 91
  3. RB Mitte: S-Bahn-Ausbau auf der Riedbahn gestartet – Spatenstich am Bahnhof Biblis. In: StationsAnzeiger. Nr. 17, August 2016, S. 15 (deutschebahn.com [PDF; 2,7 MB]).
  4. a b Mehdorn: ICE-Strecke Ressourcen schonend – Finanzierung unklar. In: Frankfurter Neue Presse vom 20. Juni 2007
  5. a b c Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK) für den als überlastet erklärten Schienenweg Mannheim-Waldhof – Zeppelinheim (Strecke 4010). (PDF) Entwurf. In: fahrweg.dbnetze.com. DB Netz, 8. September 2022, S. 14, 23, abgerufen am 24. September 2022.
  6. Michael Hauck, Manfred Wölbing: Ausbaumaßnahmen im Korridor Fulda–Frankfurt (Main)–Mannheim. In: Die Bundesbahn. Band 62, Nr. 10, 1986, S. 785–788.
  7. Wolfgang Hoelke, Bernhard Holtmann: Betriebliche Infrastrukturplanung bei der Ausbaustrecke Fulda–Frankfurt (M)–Mannheim. In: Der Eisenbahningenieur. Band 39, Nr. 8, 1988, S. 357–365.
  8. Julian Fassing, Marcel Helwig, Peter Müller, Toni Keil, Martin Rosenbohm, Fabian Walf, Philipp Welsch: Generalsanierung der Riedbahn: eine Zwischenbilanz. In: Der Eisenbahningenieur. Band 75, Nr. 7, Juli 2023, ISSN 0013-2810, S. 46–51 (online [PDF]).
  9. Planfeststellungsverfahren Biblis - Auflassung BÜ 34. In: eba.bund.de. Eisenbahn-Bundesamt, 18. April 2023, abgerufen am 22. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stw Biblis.jpg
Autor/Urheber: Bahnfisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stellwerk des Bahnhofs Biblis in Hessen.
Bibliser Bahnhof- Bahnhofsgebäude 2.8.2008.jpg
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bahnhofsgebäude des Bibliser Bahnhofs
Bibliser Bahnhof- auf Bahnsteig zu Gleis 3- Richtung Frankfurt am Main (LZB) 2.8.2008.jpg
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Linienzugbeeinflussung der Riedbahn im Bibliser Bahnhof
Bibliser Bahnhof- auf Bahnsteig zu Gleis 5- Richtung Frankfurt am Main (RB 425 268-0) 7.3.2009.JPG
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY 3.0
Regionalbahn im Bahnhof von Biblis auf dem Weg nach Worms