Bahnhof Bergen (Norwegen)

Bergen
Bergen Railway Station facade2.jpg
Daten
BauformKopfbahnhof
Bahnsteiggleise4
Eröffnung26. Mai 1913
Architektonische Daten
ArchitektJens Zetlitz Monrad Kielland
Lage
Stadt/GemeindeBergen
ProvinzVestland
StaatNorwegen
Koordinaten60° 23′ 25″ N, 5° 19′ 59″ O
Höhe (SO)3,9 moh.
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Norwegen
i16

Der Bahnhof Bergen ist der bedeutendste Bahnhof der norwegischen Stadt Bergen. Der Kopfbahnhof liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ist Endpunkt der Bergensbane aus Oslo.

Geschichte

Der erste Bahnhof in Bergen wurde mit der CAP-spurigen Vossebane[1] am 22. Juli 1883 eröffnet. Die Gleisanlagen befanden sich am südlichen Ufer des Lille Lungegårdsvannet, parallel zur Nygårdsgaten und endeten vor der Christiesgate. Das zweistöckige Empfangsgebäude in Massivbauweise stand parallel zu den Gleisen am Streckenende.

Nachdem sich das norwegische Parlament für die Ausführung der Bergenbahn in Normalspur entschieden hatte, wurde die Vossebane ab 1904 auf Normalspur umgebaut. Dem zunehmenden Verkehr – besonders nach Aufnahme des durchgehenden Betriebs auf der Bergenbahn 1909 – waren die bestehenden Anlagen bald nicht mehr gewachsen.

Da eine Erweiterung der bestehenden Gleisanlagen nicht möglich war, entschied man sich zum Neubau eines neuen Bahnhof am nördlichen Ufer des Store Lungegårdsvannet.

Der heutige Bahnhof wurde 1913 eröffnet, vier Jahre nach der Eröffnung der Bergensbane. Der Entwurf stammt von Jens Zetlitz Monrad Kielland, der im Vorfeld einen Architekturwettbewerb gewonnen hatte. Seit 1937 befindet sich hier ein Bahnhofsrestaurant. Der Bahnhof Bergen ist 471,25 km vom Bahnhof Oslo Sentralstasjon entfernt.

Das Empfangsgebäude steht seit 2003 unter Denkmalschutz.[2]

Bilder

Einzelnachweise

  1. Im Norwegischen ist die Endung „-en“ bei Substantiven ein bestimmter Artikel. Daher ist die korrekte Bezeichnung in deutschen Texten entweder „Vossebanen“ oder „die Vossebane“.
  2. Bergen jernbanestasjon, Bergen kommune i Hordaland. (Nicht mehr online verfügbar.) In: riksantikvaren.no. Riksantikvaren, archiviert vom Original am 26. Februar 2015; abgerufen am 26. Februar 2015 (norwegisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.riksantikvaren.no

Weblinks

Commons: Bahnhof Bergen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bergen Railway Station facade2.jpg
Autor/Urheber: Vlad Eckligt from Møhlenpris, Bergen, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The train station in Bergen. Whereas most train stations has a railway passing through them, this one is actually the end of the line.
Inside Bergen Station HDR.jpg
Autor/Urheber: Jan Frode Haugseth, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inside Bergen Station. HDR. Three handheld exposures, two f-stops between each, from Bergen train station.
Bergen stasjon with steam.jpg
Bergen railway station, Norway, just after opening