Baden Cooke

Baden Cooke
Baden Cooke vor dem Zeitfahren der Vier Tage von Dünkirchen
Baden Cooke vor dem Zeitfahren der Vier Tage von Dünkirchen
Zur Person
Geburtsdatum12. Oktober 1978
NationAustralien Australien
DisziplinStraße
FahrertypSprinter
Internationale Team(s)
2000
2001
2002
2003–2004
2005
2006–2007
2008
2009
2010
2011
2012–2013
Mercury Cycling Team-Manheim Auctions
Mercury-Viatel
Française des Jeux
FDJeux.com
Française des Jeux
Unibet.com
Barloworld
Vacansoleil
Team Saxo Bank
Saxo Bank-SunGard
Orica GreenEdge
Wichtigste Erfolge
Grands Tours
Grünes Trikot Punktwertung Tour de France 2003
Letzte Aktualisierung: 7. November 2013

Baden Cooke (* 12. Oktober 1978 in Benalla, Australien) ist ein ehemaliger australischer Straßenradrennfahrer.

Werdegang

Cooke begann mit 11 Jahren mit dem Radsport. Er gewann bereits 1996 den australischen Titel im Punktefahren der U19, nachdem er im Vorjahr australischer Vize-Meister der U17 auf der Straße geworden war. In dieser Zeit noch gleichermaßen auf Straße und Bahn orientiert, nahm er für sein Land am Bahn-Weltcup 1997 teil.

Nach seinem Übertritt ins Profilager zählten Etappensiege bei der Tour de l’Avenir (2) und der australischen Herald Sun Tour (5), deren Gesamtwertung er 2002 gewann, zu seinen ersten Erfolgen. Auch bei der in Europa bekannteren australischen Etappenfahrt Tour Down Under konnte er drei Etappen gewinnen, hinzukommen Etappensiege bei der Tour de Suisse, Midi Libre (je 1) und der Mittelmeer-Rundfahrt (3).

Baden Cookes größte Erfolge waren sein Etappensieg bei der Tour de France und der Gewinn des Grünen Trikots, das er sich durch einen zweiten Platz bei der Schlussetappe in Paris sicherte – beides im Jahr 2003.

In den Folgejahren konnte er an diese Erfolge nicht anknüpfen. Bei der Tour de France 2004 schaffte er es in der Punktewertung nicht einmal unter die ersten zehn, 2005 wurde er weit abgeschlagen Neunter. Cooke verließ Ende 2006 das Radsportteam FDJEUX.com und wechselte zu Unibet.com.

Im November 2013 verkündete Baden Cooke seinen Rücktritt vom aktiven Radrennsport.[1]

Erfolge

2000
2001
2002
2003
2004
2006
2007
2008
2010
2012

Grand Tours-Platzierungen

Grand Tour200220032004200520062007200820092010201120122013
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNFDNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour127140139142DNF117
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Weblinks

Commons: Baden Cooke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Baden Cooke announces retirement. cyclingnews.com, 27. November 2013, abgerufen am 27. November 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Baden Cooke 4JDD.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ducroquet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baden Cooke, lors des Quatre jours de Dunkerque 2009