Australia Day

Feierlichkeiten zum „Australia Day“ im Hafen von Sydney, 2004
Feuerwerk in Perth, 2006

Der Australia Day ist Australiens offizieller Nationalfeiertag und wird am 26. Januar gefeiert. Er erinnert an die Ankunft der First Fleet in Sydney Cove am 26. Januar 1788. In den vergangenen Jahren geriet der Tag in Teilen der australischen Gesellschaft zunehmend in die Kritik.

Geschichte

Der Tag bezieht sich auf das 1788 erfolgte Anlanden der First Fleet, der ersten britischen Flotte mit dem Ziel der Besiedlung Australiens. Kapitän Arthur Phillip hisste in den folgenden Tagen die britische Flagge und gründete damit die Stadt Sydney. Erste Feierlichkeiten zum First Landing Day gab es am 26. Januar 1808. In der Folge nahm er in New South Wales den Namen Anniversary Day an und wurde bis 1888 ausschließlich in dieser Kolonie begangen. Andere übliche Termine waren der 1. Dezember in Tasmanien als Hobart Regatta Day, der 1. Juni in Western Australia als Foundation Day und der 28. Dezember in Southern Australia als Proclamation Day. Nach der Gründung des Commonwealth of Australia wurde ab 1915 der erste gemeinsame Australia Day, zunächst in Anlehnung an die wenige Monate zuvor geglückten Landung in Gallipoli, am 30. Juli begangen, wobei es dessen Ziel war, Spenden für den Ersten Weltkrieg zu sammeln. Der 26. Januar wurde ab 1935 von allen australischen Staaten begangen, trug jedoch nicht den Namen Australia Day. Als sich der Tag 1938 zum 150. Mal jährte, war die nationale Signifikanz des Tages gesichert. Er wurde mit großen Feierlichkeiten und zeitgleich erstmals von der Australian Natives Association als Day of Mourning begangen. Im Jahr 1946 wurde der Tag dann zum Nationalfeiertag als Australia Day ernannt.[1]

Feierlichkeiten

Der Australia Day ist ein öffentlicher Feiertag. Für einige Jahre wurde er am nächstgelegenen Montag gefeiert, um ein langes Wochenende zu ermöglichen. Seit 1994 wird er am tatsächlichen Jahrestag zelebriert; fällt dieser jedoch auf ein Wochenende, ist zusätzlich der darauffolgende Montag frei.

Traditionell werden am Australia Day eine Vielzahl von Veranstaltungen abgehalten. Dazu zählen die Verleihung der Titel des Order of Australia und des Australiers des Jahres sowie Ansprachen des Generalgouverneurs und des Premierministers. Oft wird dieser Tag von Städten und Gemeinden mit einem Feuerwerk begangen.

Kritik

Bedeutung

Der Australia Day wurde in den vergangenen Jahren zunehmend kritisiert. Er wird besonders von Aborigines (Nachkommen der Ureinwohnerschaft Australiens) abgelehnt, für die sich die Ankunft der britischen Truppen vielfach negativ auf deren Leben und Kultur auswirkte.

Aborigines-Fahne, Entwurf von Harold Thomas (1970)

Sie bezeichnen diesen Feiertag als Invasion Day, Day of Mourning[2] oder Survival Day, der Tag feiere implizit deren Unterwerfung,[3] wobei er als Symbol für Krieg, Genozid und Rassismus beschrieben wird.[4] Einen Alternativentwurf bieten dazu der National Aborigines Day[5] oder der National Sorry Day (am 26. Mai nichtamtlicher Gedenktag).

Wandel der Feierlichkeiten

Vor allem in neuerer Zeit wurde von Veranstaltern der wachsenden Kritik an dem Datum des Nationalfeiertages mehr Gewicht beigemessen. So fand die größte Veranstaltung anlässlich dieses Tages über viele Jahre in Perth statt. Nach Einschränkungen während der COVID-19-Pandemie wurde diese Veranstaltung jedoch ab dem Jahr 2023 auf Grund gestiegener Kosten und mangelnden Interesses wegen des Sinneswandels eingestellt.[6] Sportveranstalter der Australian Open oder für Cricket, die dem Tag bisher besondere Feierlichkeiten widmeten, änderten deren Ausrichtung, um den Aborigines mehr Respekt zu zollen.[7][8]

Vorschläge für die Änderung des Datums

Es wurde bereits vorgeschlagen, den 25. April, den ANZAC Day (Militäreinsatz im Ersten Weltkrieg) zum australischen Nationalfeiertag zu machen oder den 1. Januar, in Gedenken an den 1. Januar 1901, an dem sich die sechs unabhängigen australischen Kolonien zum Commonwealth of Australia zusammenschlossen. Die Befürworter der jetzigen Situation halten dem entgegen, dass der 26. Januar ein historisches Datum sei, vergleichbar mit dem französischen Nationalfeiertag oder dem Unabhängigkeitstag der USA.[9]

Weblinks

Commons: Australia Day – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The many different dates we've celebrated Australia Day. SBS, 25. Januar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).
  2. Jewel Topsfield: ‘Not going to solve anything’: Why some Australians don’t want a date change In: The Sydney Morning Herald vom 24. Januar 2021.
  3. Patrick Zoll: Australiens Nationalfeiertag ist auch ein Tag der Trauer In: Neue Zürcher Zeitung vom 27. Januar 2018.
  4. Australia Day date of January 26 remains painful, problematic for many First Nations people. SBS, 18. Januar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).
  5. Manyweathers, Shaun (7 July 2022): "Get involved and show your support for a "NAIDOC Day" public holiday". First Peoples’ Assembly of Victoria.
  6. Ashleigh Davis und Tabarak Al Jrood: Australia Day in Perth will be much different this year, with Skyworks cancelled after almost 40 years. Cricinfo, 19. Januar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).
  7. Ewa Staszewska: Australian Open chooses to ignore Australia Day celebrations on January 26 in an effort to be 'respectful of all'. Sky News Australia, 24. Januar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).
  8. Cricket Australia responds after Indigenous star Ash Gardner's criticism of January 26 game. Cricinfo, 23. Januar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).
  9. Till Fähnders: Streit über Nationalfeiertag - Australiens Tag der Schande? In: FAZ.net, 26. Januar 2021, abgerufen am 13. April 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Australian Aboriginal Flag.svg
Australian Aboriginal flag using the official on-screen display colours.
Australia Day.jpg
Autor/Urheber: Phil Whitehouse from London, United Kingdom, aka Phillie Casablanca on Flickr, Lizenz: CC BY 2.0
Australia Day, Sydney Harbour, 2004