Auslandseinsätze und -stützpunkte der British Army

British Army
British Army im Ausland
British Army im Ausland

Flagge des Britischen Heeres
British Army
Geschichte der British Army

Übersicht

In der Tabelle sind die Zahlen der im Ausland stationierten Soldaten aufgelistet (Stand: Februar 2021)[1]:

LänderSoldatenMissionStandort
Afghanistan Afghanistan750Resolute Support
Brunei Brunei1.000
Estland Estland850NATO
Falklandinseln Falklandinseln1.200
Deutschland Deutschland200NATO
GibraltarGibraltar Gibraltar570
Kanada Kanada400BATUS
Kenia Kenia350BATUK
Mali Mali400EUTM, MINUSMA, Operation Barkhane
Naher Osten1.400Anti-IS-Koalition
Polen Polen150NATO
Zypern Republik Zypern2.450UNFICYP
>12 Länder9.7208 Missionen

Afghanistan

Im Rahmen der großen Operation Enduring Freedom und ISAF waren insgesamt 9.500 britische Soldaten in Afghanistan stationiert. Im Februar 2021 waren noch 750 britische Soldaten im Land.[1]

Belize

Nach dem Abzug der britischen Truppen aus der ehemaligen Kronkolonie Belize im Jahr 1994 blieb dort eine Pioniereinheit sowie eine Hubschrauberstaffel. Sechsmal jährlich finden dort weiterhin größere Manöver der britischen Armee statt (Angabe ohne Jahr). Zudem trainiert der Special Air Service regelmäßig im Dschungel von Belize (Angabe ohne Jahr).

Bosnien

In Bosnien sind 1.000 Soldaten als Teil der EUFOR-Friedenstruppe stationiert (Januar 2009). Vom Beginn des Einsatzes 1996 bis zum Jahr 2000 führte Großbritannien die multinationale Truppe im Alleingang.

Brunei

Brunei ist der letzte große Truppenstützpunkt Großbritanniens in Süd-Ost-Asien (Stand 2009). Dort befindet sich das Dschungel-Trainingszentrum der Armee (Training Team Brunei). Zudem ist dort eines der Gurkha-Bataillone, einer Spezialeinheit aus nepalesischen Söldnern, und die Brunei Police Unit, eine Einheit der Royal Military Police stationiert.[2] Unterstützt werden beide Einheiten von einer Hubschrauberstaffel. Die Soldaten unterstützen die Ordnungskräfte der ehemaligen britischen Kolonie, da diese keine eigenen Streitkräfte besitzt. Das Trainingszentrum spielt eine große Rolle in der Ausbildung der britischen Spezialeinheiten und wird für regelmäßige Manöver genutzt. Insgesamt umfasst die Truppenstärke etwa 900 Mann.

Deutschland

Deutschland ist der größte Standort der britischen Armee außerhalb Großbritanniens, die hier stationierten Einheiten werden als British Forces Germany (BFG) zusammengefasst. Trotz einer deutlichen Reduzierung seit dem Ende des Kalten Krieges sind noch immer etwa 19.100 britische Soldaten in Deutschland stationiert. Bis 2014 soll diese Zahl auf etwa 18.500 Soldaten reduziert werden sowie bis 2020 alle Einheiten Deutschland verlassen[3]. Sie konzentrieren sich auf die Standorte Herford (Hauptquartier), Bergen-Hohne, Fallingbostel, Gütersloh, Mönchengladbach-Rheindahlen, Münster, Celle, Hameln und Paderborn. Insgesamt verfügen die in Deutschland stationierten Einheiten über rund 700 schwere Panzer und Artilleriegeschütze. Zu den Einheiten gehört die 1st (UK) Armoured Division, die schlagkräftigste Einheit der British Army, die unter anderem im Irak-Krieg im Einsatz war. Ihr Hauptquartier befindet sich in Herford.

Auf dem Flughafen Gütersloh ist nach Abzug der Royal Air Force aus Deutschland mit dem 1st Regiment Army Air Corps die einzig größere fliegende Einheit auf dem europäischen Kontinent dauerhaft stationiert.

Zudem stellt die britische Armee einen Großteil der Allied Rapid Reaction Force der NATO. Dies hatte sein Hauptquartier auf der britischen Basis Rheindahlen, es befindet sich seit 2010 in Innsworth in der Grafschaft Gloucestershire in England.

In Herford hat auch die Deutschlandzentrale des britischen Soldatensenders BFBS ihren Sitz.[4]

Osnabrück war früher die größte Basis der Britischen Armee im Ausland überhaupt. Zeitweise waren dort 10.000 Soldaten stationiert. 2009 zogen die Briten aus Osnabrück ab.

Falklandinseln

Nach dem Falklandkrieg 1982 verstärkte Großbritannien seine Truppen in seinem Überseegebiet. Die Soldaten leisteten Hilfe beim Wiederaufbau sowie bei der Räumung von Munition und Minen, die der Krieg hinterlassen hatte. Seit der Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen mit Argentinien wurde die Truppenstärke auf etwa 500 Soldaten reduziert. Dennoch sind zusätzlich auch weiterhin Kampfjets der Royal Air Force sowie Kriegsschiffe der Royal Navy auf den Inseln stationiert. 2021 waren rund 1.200 Soldaten stationiert.[1]

Irak

Nach dem 2. Golfkrieg 1991 stationierte Großbritannien gemeinsam mit den USA Soldaten in den Nachbarländern des Irak, um die Lage zu überwachen. Nach dem Scheitern aller Verhandlungen und der Uneinigkeit des Sicherheitsrates der UNO griff Großbritannien im März 2003 an der Seite der USA den Irak an (siehe Irak-Krieg). Während des Krieges kamen zeitweise bis zu 45.000 Soldaten der British Army zum Einsatz. Nach dem Sieg wurde der Irak in drei Besatzungszonen unterteilt, von denen die südliche rund um Basra von den Briten verwaltet wird. Im Jahr 2004 war zusätzlich das Black Watch-Infanterie-Regiment zwischenzeitlich mit 850 Soldaten in den Nordirak entsandt worden, um fehlende amerikanische Kapazitäten zu ersetzen. Aufgrund der relativ ruhigen Situation in diesem Bereich des Landes reduzierte Großbritannien seine Besatzungstruppen im Laufe der Zeit.

Am 30. April 2009 wurden im Zuge des Abzugs der britischen Armee die Aufgaben im Südirak an die amerikanischen Verbündeten übergeben und der sechs Jahre dauernde Kampfeinsatz offiziell für beendet erklärt. Seit Beginn des Konflikts im Frühjahr 2003 starben nach offiziellen Angaben 179 britische Soldaten im Irak (Stand: 30. April 2009).[5] Dennoch sind weiterhin etwa 400 britische Soldaten im Irak stationiert, um die irakischen Sicherheitskräfte auszubilden.[6]

Kanada

In der Provinz Alberta befindet sich mit BATUS (British Army Training Unit Suffield)[7] eines der größten Übungsgelände der britischen Armee. Von Mai bis Oktober trainiert jeden Monat eine Battlegroup von etwa 1500 Soldaten, vorrangig mit gepanzerten Fahrzeugen. Zusätzlich ist für die Feinddarstellung (OPFOR Opposing Forces) noch ein Regiment (etwa 350 Soldaten) für 6 Monate dort stationiert. Die Anzahl der ständig in BATUS eingesetzten Soldaten variiert abhängig von der Jahreszeit zwischen 150 und 350 Soldaten. Diese Überwachen entweder die Übungen oder reparieren das eingesetzte Material, unter anderem etwa 30 Challenger 2 Panzer. Während der Wintermonate finden auch Überlebenstrainings in den nahen Skigebieten der Rocky Mountains statt.

Kenia

British Army Training Unit Kenya ist eine Ausbildungsunterstützungseinheit der britischen Armee in Kenia. Der genutzte Truppenübungsplatz in der Savanne wird für Übungen bis Bataillonsgröße für das Gefecht der verbundenen Waffen genutzt. Der besteht aus den Standorten Kifaru Barracks, die ein logistisches Zentrum innerhalb einer kenianischen Armeebasis in Nairobi ist, und Laikipia Air Base (Ost) in Nanyuki, die das Hauptquartier und das Trainingsgelände beherbergt.

Sierra Leone

Nach dem Ausbruch des Bürgerkrieges in Sierra Leone begannen die britischen Streitkräfte im Jahr 2000 mit der Evakuierung von Ausländern. Noch während des Einsatzes erhielt Großbritannien vom UN-Sicherheitsrat das Mandat, direkt in die Kampfhandlungen einzugreifen und Frieden zu schaffen. Nach der erfolgreichen Intervention und dem Ende der Kampfhandlungen, die 2002 noch einmal kurzfristig aufflammten, blieben Einheiten der British Army weiterhin im Land um den Frieden zu sichern. Im Laufe der Zeit werden diese nun durch afrikanische Soldaten, vor allem aus Nigeria, abgelöst.

Zypern

Großbritannien besitzt zwei Sovereign Base Areas auf Zypern, Akrotiri und Dekelia. Diese militärischen Basen sind britische Hoheitsgebiete und umfassen knapp 100 km². Hier sind sowohl Versorgungs- wie auch Infanterie- und Hubschraubereinheiten stationiert. Die Stützpunkte dienen einerseits als Versorgungsbasen für die britischen Soldaten in Asien und Afrika, aber auch als Hauptquartier der UNO-Friedenstruppe (UNFICYP), die seit der Besetzung Nordzypern durch die Türkei 1974 als Ordnungsmacht vor Ort ist. Die British Army stellt hierbei den Großteil der Blauhelmsoldaten. Insgesamt sind zurzeit etwa 7.000 britische Soldaten auf Zypern stationiert. Des Weiteren findet hier jährlich ein Teil der Offiziersausbildung statt.

Einzelnachweise

  1. a b c United Kingdom - The World Factbook. Abgerufen am 28. April 2021.
  2. Royal Military Police Units (eng.) (Memento desOriginals vom 4. Februar 2009 im Internet Archive), British Army 
  3. The British Army In Germany, British Army, 01.03.2013 
  4. BFBS Radio (Memento desOriginals vom 9. Juli 2008 im Internet Archive), SSVC 
  5. Übergabe in Basra. Briten ziehen ab, n-tv.de, 30. April 2009. Abgerufen am 30. April 2009.
  6. Homepage der British Army (Memento vom 19. November 2010 im Internet Archive), 1. Dezember 2010. Abgerufen am 1. Dezember 2010.
  7. BATUS (eng.) (Memento desOriginals vom 12. Februar 2008 im Internet Archive), BATUS HIVE 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the British Army.svg
The Army Flag (non-ceremonial): is authorized to be flown at any Army or inter-Service events of a non ceremonial nature, at Army headquarters and recruiting offices. The Army Flag is not to be flown as the principal flag denoting Army participation at any international event where the Union Flag should be flown (Ministry of Defence (1996). The Queen's Regulations for the Army 1975. Government of the United Kingdom p. 227. Retrieved on 14 November 2015.).
Flag of Gibraltar.svg
Flagge Gibraltars
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.