August-Wilhelm-von-Hofmann-Denkmünze

August-Wilhelm-von-Hofmann-Denkmünze

Die August Wilhelm von Hofmann Denkmünze ist ein Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Experimentalchemie, der mit einer Goldmünze verbunden ist und nach August Wilhelm von Hofmann benannt ist. Er wurde 1902 als Hofmann-Preis von der Deutschen Chemischen Gesellschaft begründet und 1951 von der Gesellschaft Deutscher Chemiker übernommen, wobei nun nach den Statuten ausländische Wissenschaftler ausgezeichnet werden sollten und auch deutsche Wissenschaftler, die keine Chemiker sind, sich aber um die Chemie besonders verdient gemacht haben.

Preisträger bis 1942

Preisträger ab 1953

Weblinks

  1. EuChemS2022 - Chemistry Congress. Abgerufen am 7. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

August-Wilhelm-von-Hofmann-Denkmünze.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abbildung der Medaille (Vor- und Rückseite)