Schwarzer Gießkannenschimmel

Schwarzer Gießkannenschimmel

Mikroskopaufnahme (100-fache Vergrößerung)

Systematik
Klasse:Eurotiomycetes
Unterklasse:Eurotiomycetidae
Ordnung:Eurotiales
Familie:Trichocomaceae
Gattung:Gießkannenschimmel (Aspergillus)
Art:Schwarzer Gießkannenschimmel
Wissenschaftlicher Name
Aspergillus niger
Tiegh
Schwarzer Gießkannenschimmel unter dem Binokular

Der Schwarze Gießkannenschimmel oder kurz Schwarzschimmel (Aspergillus niger) ist ein Schimmelpilz aus der Familie Trichocomaceae. Sein Trivialname leitet sich von den dunklen, fast schwarzen Sporen ab.

Vorkommen

Der Schwarze Gießkannenschimmel kommt weltweit im Erdboden vor und ist ein häufiger Schimmel auf verdorbenen Lebensmitteln im Haushalt. In der Natur befällt der Pilz verschiedenes Obst und Gemüse wie z. B. Weinbeeren, Zwiebeln oder Erdnüsse, findet sich aber auch in Form von Flecken auf Mauern oder Verputz. Flächiger Grauschleier auf Wänden wird aber üblicherweise auf andere Ursachen zurückgeführt, siehe dazu Schwarzstaub.

Stoffwechselprodukte

Stoffwechselprodukte des Pilzes können viele organische Werkstoffe schädigen, aber auch die Oberfläche von Glaslinsen optischer Geräte trüben (siehe auch Glaspilz). Aspergillus niger bildet verschiedene Mykotoxine, wie Kojisäure und Ochratoxine. Die Gattung Aspergillus kann für eine Reihe von Gesundheitsschäden ursächlich sein.

Der Pilz wird in der Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Citronensäure verwendet. Er scheidet diese Säure bei niedrigen pH-Werten und unter Eisenmangel aus, weil der Citratzyklus gestört wird. In der Lebens- und Futtermittelherstellung wird der Schwarze Gießkannenschimmel eingesetzt, um verschiedene Enzyme zu produzieren. Unter kontrollierten Wachstumsbedingungen erzeugt Aspergillus niger ein breites Spektrum spezifischer und unspezifischer Cellulasen, Hemicellulasen, Glukanasen, Phytasen und Proteasen. Diese lassen sich als natürliche Alternative zu Enzymen aus gentechnisch veränderten Mikroorganismen nutzen.

Milieu

Der Pilz wächst bei Temperaturen zwischen 6 und 47 °C, am besten jedoch zwischen 35 und 37 °C. Feuchte Kälte bei −22 °C oder weniger überstehen die Sporen nicht. Der Pilz toleriert pH-Bereiche von 1,5 bis 9,8 und ist somit in der Lage, sowohl in stark sauren als auch basischen Milieus zu existieren.

Krankheiten

A. niger kann bei Tieren krankheitsauslösend sein, wenn auch seltener als A. fumigatus. Bei Vögeln und einigen Reptilien kann der Pilz eine Aspergillose, bei Hunden eine sinunasale Aspergillose auslösen.

Weblinks

Commons: Schwarzer Gießkannenschimmel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aspergillus niger Micrograph.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Y tambe als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Microscopic image (100-fold magnification) of Aspergillus niger, grown on Sabouraud agar medium.
Aspergillus niger (microscopic view).jpg
Autor/Urheber: Eva V., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aspergillus niger unter dem Binokular